Unterschied zw. Analog und Digital

moddi

Enthusiast
Wo liegt der Unterschied zwischen Analog und Digital bei einem PC?

Habe schon im www gesucht, aber nix gescheites gefunden!

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben da nen Fragenbogen bekommen, und da steht, erkläre den Unterschied zwischen A und D. Ist auf den PC bezogen da wir es in Informatik bekommen haben!

bei digitalen systemen gibt es nur 2 mögliche werte 1 und 0 also maximal und mininal. Ein analoges System hat zwischen Max und Min (theoretisch) unendlich viele verschiedene Werte

Und wie schreibe ich jetzt am besten die Antwort?

ist nicht ganz richtig....bei der Fuzzy-logig gibt es auch mehrere Zustände..also 0en und 1en! ist aber trotzdem ein digitales system ;-)

Original geschrieben von burnout
bei digitalen systemen gibt es nur 2 mögliche werte 1 und 0 also maximal und mininal. Ein analoges System hat zwischen Max und Min (theoretisch) unendlich viele verschiedene Werte

So hätte ich es auch gesagt...

'cuda

OK, dann schreib ich das mal so hin!

big thx

digital:

bestellt meisnten aus 00010101111010010000
und wird via A/D (D/A)wandler umgewandelt.

aber es gibt D/D die folgender mase ausßen:

D/D auf optischer--->coaxialer und das anders herum

im digitalen audio bereich gibt es:

ADAT (Optish/TOS-Link)
AES/ABU (XLR elektrisch)
cinch (elektrisch)
YGDAI (ehnlich wie der LPT)

analog:
hat keine 00010111101010101010
ist leider auch störanfeliger und billig...

Also, pass auf, das ist ganz einfach:

Definition von Digital: Digital bedeutet die Darstellung von Informationen durch eine definierte Folge vereinbarter Zeichen oder Zustände. Das Wort Digital hat 2 Hintergründe, 1. Digitus=Finger, bzw. 2. Digit=Ziffer. Man kann mit der digitaltechnik beliebige Größen durch Ziffern darstellen. Digitale Signale haben also eine begrenzte (endliche) Menge an Zuständen die angenommen werden können. Dadurch wird die Realität auf etwas darstellbares abstrahiert. Beim Computer sind die vereinbarten Zeichen halt die 2 Zustände 0 und 1, also Strom oder nicht Strom oder auch wahr und falsch.

Natürlich gibt es auch mehrstufige Logiken, aber ich glaube nicht dass ihr so was braucht ;)

Analog im Gegenzug ist das wirkliche, eine physikalische Größe wird durch eine andere dargestellt. Z.B. wird eine Spannung auf dem V-Meter durch den Weg eines Zeigers angezeigt. Wichtig ist, dass ein analoges Signal in einer gewissen Skala jeden erdenklichen Zwischenwert annehmen kann.

Bei einem digitalen Signal gibt es nur die vorher festgelegten zwischenwerte, es ist also nur ein Modell der Realität und kann diese nicht komplett darstellen.

Als Besispiel kannst du eine Sinuskurve nehmen. Analog kannst du jeden Wertz des Graphen zwischen Minimum und MAximum darstellen, egal welchen. Bei einer digitalisierten Sinuskurve muss man vorhger die Tiefe der Abstraktion angeben, also sagen wir das System rechnet in 0,01er Schritten. Dann kannst du nur die Werte die sich auf der Skala befinden anzeigen, keine Anderen. Du weißt dass es noch mehr Zwischenwerte gibt, aber die Digitale Wiedergabe kann sie nicht darstellen.

Am besten wäre ein vergleich mit einer stufigen Sinuskurve.

Ach ja, für was brauchst du das?

Original geschrieben von Everest2000
digital:

bestellt meisnten aus 00010101111010010000
und wird via A/D (D/A)wandler umgewandelt.

aber es gibt D/D die folgender mase ausßen:

D/D auf optischer--->coaxialer und das anders herum

im digitalen audio bereich gibt es:

ADAT (Optish/TOS-Link)
AES/ABU (XLR elektrisch)
cinch (elektrisch)
YGDAI (ehnlich wie der LPT)

analog:
hat keine 00010111101010101010
ist leider auch störanfeliger und billig...

Sach mal, wer außer Dir soll denn das bitte verstehen??? Ist ja hammerhart das ganze.

@Lord Arkhan
Wow, danke!

@Everest2000
Aha

Hmmm, der liebe Everrest hat das Analog/Digital einzig und allein auf Musik bezogen, in der Fragestellung war aber Thema PC der vorgegebene Bezug ;) Und wenn er nicht so viele Abkürzungen verwendet hätte könnte man es sogar verstehen. Nu war nie die frage nach nem d/d-Wandler...

zu dem d/a-Wandler: Diese werden zB. in CD-Playern benutzt um die digitalen Signale die auf einer CD gespeichert sind zu analogen Audiosignalen umzuwandeln um diese dann mit der Stereoanlage oder nem geeigneten Verstärker auszugeben.

Der Unterschied zu einer Schallplatte ist hier auch wieder die Abstraktion. In einer Schallplatte befindet sich eine Rille in der die Diamantnadel entlangläuft. Dadurch dass die Rille unterschiedliche Breiten hat, mann kann sich das etwa vorstellen wie eine Schlucht mit unebenen Rändern, kann man auch unterschiedliche Töne adrauf speichern. Die Breite der rille ist hier äquivalent mit der Höhe des Tones, also Hz. Bei der Schallplatte gibt es keine Frequenz die man nicht darstellen kann, es ist also ein vollständiger Ton.

Bei der CD hingegen besteht die Musik nur noch aus den besagten 2 Zuständen, entweder loch oder nicht Loch. Der abtastende Laser erkennt dies, und durch den d/a-Wandler werden diese Daten in analoge Musik umgewandelt. Dabei kann auf dem digitalen Medium aber nur ein Bereich der Realität abgebildet werden, der Frequenzbereich ist also beschnitten. Für das menschliche Ohr ist das zwar nicht wahrnehmbar, aber es gibt teilweise audiophile Menschen die den Klang einer Schallplatte besser finden als den von einer CD, die Schallplatte soll "echter" klingen.

Was an dieser Sache drann ist weiß ich auch nicht, hoffe aber soweit alles einfach erklärt zu haben.

Original geschrieben von Everest2000
zu den abkürzungen...naja viele ankürzungen verstehen ich auch nicht hier so ganz..besonders im bereich CPU...ich nweiß was CPU aber wakü oder so was ehliches da stehe ich auf den schlauch

Ähm, du weißt schon dass das hier n Hardwareforum ist wo so was eigentlich zur Basis gehört?

Es wäre also sinnvoller wenn du die Audioabkürzungen mal erläutern würdest damit wir die verstehen. Ich sag dann auch was ne CPU ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh