Unterschied zwische nForce 4er

guzzystation

Semiprofi
Hey,
ich wollte eigentlich wissen, wo der Unterschied zwischen "nVidia nForce 4" und "nVidia nForce 4 Ultra" liegt?
Ich informiere mich grade über günstiege Mainbords/Motherboards, mit denen ich auch ein wenig übertakten kann und die ich auch eventuell passiv kühlen kann. Wie sind eigentlich die Chipsätze von Sis und Via?
LG, Felix

P.S.: Werd ich mein Mainboard noch los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend....

der Uunterschied zwischen nF4 und nF4 Ultra liegt darin dass der non Ultra nur 800Mhz HT Takt hat - also statt 200 * 5 nur 200 * 4 ... und er besitzt keine Hardwarefirewall ... weitere Unterschiede sind mir im Momment nicht bekannt .. bitte korrigieren fals falsch ... !!

dein altes mobo kannste sicher noch über ebay verkaufen .. allerdings würde ich mir nicht zuviel erwarten .. cih habe für mein MSI K8N Neo2 Platinum nur noch 60€ bekommen ... obwohl mit rechnung und garantie

mfg

nForce4 Vorstellung

SIS Chipsätze sind ganz ok, aber die Boards sind meist extreme Billigversionen mit kaum Potential und Einstellungsmöglichkeiten. Via wüde ich eher meiden, die machen ein paar Probleme. Wieviel willst du für dein Board ausgeben? Schau dir mal das Biostar TForce 6100-939 an.

Dein Board wirste sicher los.

€: Auch nForce4 ohne Ultra gibt es mit 1GHz HT.

Ok, die Hardwarefirewall brauch ich nicht. Aber 1000MHz HT wäre nicht schlecht. Wie sind denn die nForce 410/430 Chipsätze? Schade um die wenigen PCI-Slots, da ich mindestens einen brauche für meine W-LAN-Karte und wenn es ginte auch für meine Soundkarte. LG, Felix

Der nF4 Ultra auch noch Sata II.
Der normale nur Sata I.
Ob das was bringt ist ne andere frage.

Also ich habe zwei S-ATAII... Bloß welches Mainboard sollte ich nehmen? Am liebsten hätte ich ja das A8N-SLi Premium, aber das ist zu teuer...

Wenn du kein SLi brauchst, dann nimm das Asus A8N-E (nf4 ultra) oder das MSI Neo4 Platinum (NF4 ultra).

Was haltet ihr von den Gigabyte Boards, die auch passiv gehkühlt sind? Overcocking?

Ich find, dass sich diese Minikühler bei Gigabyte extrem aufheizen. Hab bei nem Freund das GA-K8N-SLI verbaut.

bodo666 schrieb:
Wenn du kein SLi brauchst, dann nimm das Asus A8N-E (nf4 ultra) oder das MSI Neo4 Platinum (NF4 ultra).
Wieso sich ein Ultraboard holen, wenn man SLI zum gleichen Preis kriegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh