Unterschied Zwischen 2,0 und 1,6 ns Speicher

Bayerfan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
803
Ort
Leverkusen
Hallo

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 2,0ns und 1,6ns Speicher auf de 6600GT Karten? Gibts da auch Unterschiede im SLI betrieb?

mfg Bayer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagt doch schon alles...

1,6 ns bedeuet nano sekunde...folglich ist der 1,6 schneller als der 2,0..Wie hoch sich der Speicher takten lässt ist nicht abhängig von der zugriffszeit....
Und im SLI betrieb merkt man den Unterschied glaub ich net so...
 
naja, das stimmt nicht ganz... angeblich ist der samsung 1,6ns speicher für 600mhz spezifiziert...
 
Das hatten wir schonmal...
Die Zugriffszeit bezieht sich auf den max. erreichbaren Takt, wie die im GraKa-Bios angesteuert werden weiß ich nicht.
 
sommerwiewinter schrieb:
Das hatten wir schonmal...
Die Zugriffszeit bezieht sich auf den max. erreichbaren Takt, wie die im GraKa-Bios angesteuert werden weiß ich nicht.

Mag ja sein, aber ich kann vieleicht mit nem 2.0ns speicher nen höheren Takt erreichen als mit nem 1,6er...das liegt dann aber am speicher :hmm:
 
@estide2002
Naja, in Normalfall is es aber so, dass man mit dem 1,6ns RAM höher kommt als mit dem 2,0ns RAM.

Ersterer ist bis knapp 625MHz spezifiziert (1000/1,6), letzterer mit 500Mhz.

Du hast aber Recht, wenn es um die dazu passenden Timings geht. Ein 1,6ns RAM mit scharfen Timings wird evtl. nicht die Endtaktrate erreichen wie ein "normal" getimter 2,0er... letzterer hätte dann evtl. Luft beim OC-Potential.

BDD
 
Ich weiß nicht wie es bei nVidia läuft, aber bei den X800-Karten wird zwar (teilweise) 1.6ns Speicher verbaut, selbiger wird aber undervoltet, sodass viele nichtmal annähernd an die Spezifikatio von 600Mhz (lt. Samsung-Webseite) kommen... ganz schön ärgerlich, wie ich finde.
 
Arbeitsgeschwindigkeit wird in Hz angegeben und ein Hertz ist definiert als f = 1/T (f = Frequenz und T = Periodendauer in Sekunden)
-> 1Hz = 1/1s

Die Angabe des RAMs in z.b 1,6 Nanosekunden (1,6ns = 1,6x10^-9 s) besagt also, dass der RAM für eine Periode T (einen vollen Arbeitstakt) 1,6ns Zeit benötigt.

Arbeits-Geschwindigkeiten, wie wir sie bei solchen Chips gewohnt sind, werden allerdings immer mit der Anzahl der Takte pro 1 Sekunde (also Frequenz f) angegeben und nicht in der Zeit die für nur einen Takt gebraucht wird (Periode T).

Da man weiss, dass der Ram für 1 Arbeits-Takt genau 1,6 ns braucht, rechnet man einfach mit Hilfe der Formel f = 1/T die Frequenz aus indem man für T einfach 1,6 bzw 2,0 ns einsetzt (Vergleichbar mit T-RAS oder T-CL beim Arbeits-speicher).

f= 1/1,6ns = 0,625 GHz. oder 1/2ns = 0,5 GHz. (= 0,5*Giga*Herzt)

Liest man es anders, also etwa 0,625 Milliarden mal Hz und setzt für Herzt wieder 1/s (1 pro Sekunde) ein, so kann man auch sagen: 0,625 Milliarden Pro Sekunde, das ist dann die Anzahl der Arbeitstakte die Pro Sekunde ausgeführt werden.

Ein Speicher der für 1,6 ns spezifiziert ist, kann also laut Hersteller mit 0,625 GHz (=625 MHz) getaktet werden.

Die Angabe bei DDR-Speichern (Double Data Rate) mit der doppelten Frequenz ist auch ziemlich verwirrend. Der RAM wird tatsächlich nicht etwa doppelt so hoch getaktet, es wird nur bei jeder ansteigenden und abfallenden Taktflanke auf ihn zugegriffen, er arbeitet also quasi 2 mal pro Takt, das sind dann effektiv 2 mal die angegebene Frequenz.

Stimmt das so? Ich hab das mit ner Definition mal versucht, muss dieses Semester noch ne Präsentation machen und ube also an euch. Ihr seid meine Versuchskaninchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KairoCowboy schrieb:
Ein Speicher der für 1,6 ns spezifiziert ist, kann also laut Hersteller mit 0,625 GHz (=625 MHz) getaktet werden.

Laut Rechnung wohl richtig, aber Samsung spezifiziert den "K4J55323QF-GC16" eben mit 600Mhz, nicht 625Mhz.
 
öhm ja... das wird lediglich eine Art Puffer sein. Mein 1700+ ist auch für 1466 MHz spezifiziert und läuft 2,6 GHz :)
 
KairoCowboy schrieb:
Mein 1700+ ist auch für 1466 MHz spezifiziert und läuft 2,6 GHz :)

Das ist übertakten, ich rede von Hersteller-Spezifikationen. Dein 1700+ ist dafür spezifiziert als 1700+ zu laufen. Du hast geschrieben "Ein Speicher der für 1,6 ns spezifiziert ist, kann also laut Hersteller mit 0,625 GHz (=625 MHz) getaktet werden." und der Samsung 1.6ns kann laut Hersteller (->Samsung) eben nur mit 600Mhz getaktet werden :)

Und da der Speicher undervoltet wird, wird nichtmal die Spec erreicht, was ich sehr schade finde, denn der Speicher hätte auf den Pro vivo/XT/XT PE karten sonst noch einiges an Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was heißt das jetzt schlussendlich? die Grakas mit 1,6ns sind ultra selten und der aufpreis lohnt sich oder nicht?
 
Bayerfan schrieb:
und was heißt das jetzt schlussendlich? die Grakas mit 1,6ns sind ultra selten und der aufpreis lohnt sich oder nicht?

Sorry, was wir eben geredet haben war ein wenig Offtopic... Grundsätzlich ist schnellerer Speicher natürlich besser, aber wenn er undervoltet wird, so wie bei ATI, bringt er rein garnichts. Man müsste halt wissen wie das bei den 6600GT ist, ob die Speicher da die "volle" Spannung bekommen oder nicht...
 
DorfSchrat schrieb:
naja, das stimmt nicht ganz... angeblich ist der samsung 1,6ns speicher für 600mhz spezifiziert...

man kann auch die 2.0 version für 600mhz spezifizieren ;)
1.6 und 2.0 sind unterschiedlich, und liegts net nur an den Zugrifszeiten, sondern am speicher selbst

1.6 ist besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh