Unterschied zwischen 5400 und 7200 U/min bei HDD Festplatten...

jb1354

Neuling
hallo zusammen,

Macht es einen grossen Unterschied zwischen einer Festplatte sagen wir mal 1 TB / 5400 U/Min und derselben mit 7200 U/Min ?
z.B. beim laden von Software...oder von Spielen? Geht etwas flotter wegen schnellerer Umdrehung denke ich mal..macht dafür aber auch mehr Lärm wie ich las..

Dankeschön für Hilfe

John :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.

Grüße

danke SkizZlz, hier habe ich auch nen Artikel darüber gefunden...

Anhänge

• cb4f120f-44c0-4e5c-abd7-6b9f9b50c30f.png
    cb4f120f-44c0-4e5c-abd7-6b9f9b50c30f.png
    25,7 KB · Aufrufe: 805
Stimmt auch nimmer so wie angegeben, in meinem Rechner zum Zocken und Video rendern würde keine Platte mit 5400rpm reinkommen. Bei einem NAS kann man das meiner Meinung nach machen, wobei viele auch mit 7200rpm laufen.

Die Drehungen mit 7200rpm bewirken eine schnellere Datenrate und kürzere Zugriffszeit. 5400rpm finden sich häufig als 2,5 Zöller in günstigeren Notebooks.
Ob die Platten für einen merklich lauter sind mit 7200rpm muss jeder für sich selbst entscheiden, persönlich merke ich da nix davon.

Grüße

ok,dankeschön
schnellere Datenrate,kürzere Zugriffszeit...das sind zwei Stichwörter die mir gefallen
Habe noch eine bestellt :)
Dazu Chipsatz u. Grafiktreiber noch aktualisiert...so müsste der ältere PC (meiner Frau) wieder etwas besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also vor 5-10 Jahren wäre so eine Frage noch berechtigt gewesen.
Aber aus heutiger Sicht, wo die SSD zum Standarddatenspeicher geworden ist, macht es keinen Sinn mehr über 5400 oder 7200 U/Min zu grübeln. Beides ist verdammt lahm gegen jede SSD.

Bei älteren Rechnern halte ich auch nichts von der Aktualisierung von Treibern, die bereits gut funktionieren. Gerade Grafiktreiber optimieren gern mal die aktuellen Karten und lassen die alten Karten dann sogar schlechter dastehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh