Na?
Da hat sich ja der Thread in einen Sockel 478 + P4 + GF7800GS Overclocking Thread entwickelt
Also zum Topic:
Die P4B Serie war wie schon erwähnt wurde mit dem Intel 845 Chipsatz versehen. Dieser konnte nur SD-RAM und der P4 (mit 100MHz FSB - mehr unterstützte der erste 845er auch noch nicht) war dadurch stark gebremst. Allerdings gab' es bei ASUS auch die P4B266 und P4B533er Serie - die mit dem Intel 845D bzw. E ausgestattet war welche schon DDR 266 RAM konnten und auch schon CPUs mit 133MHz FSB.
Dann gibts die P4PE Serie welche mit dem Intel 845PE ausgestattet ist - dieser kann offiziell "schon" DDR333 und einige Boards wurden sogar für 200MHz FSB und DDR400 freigegeben was jedoch nur mit Übertakten erreicht wurde.
Bei der P4P800 Serie muß man aufpassen - da gibt's einige unterschiedliche.
Das P4P800 /-E / -E Del. / -SE sind Boards mit dem 865PE Chipsatz welcher Dual Channel DDR400 RAM unterstützt.
Das P4P800S / S-E / -X sind Boards mit dem 848P Chipsatz - welcher ein aufgeblasener 845PE bzw. ein abgespeckter 865PE ist. Dieser kann KEIN Dual Channel - ist aber für 200MHz FSB und DDR400 freigegeben.
Die P4C800 Serie sind Boards mit dem 875P Chipsatz welcher im Prinzip ein 865PE ist - nur eben wie schon erwähnt PAT - diese Memory Beschleunigung hat. Und einige Modelle (-E und -E Deluxe) haben noch zusätzlich den GigaBit LAN Chip nicht über den PCI sondern über eine eigene CSA Bridge zur Nordbridge angebunden. Dies haben soviel ich weiß etwas später auch ein paar 865PE und sogar 848P Boards bekommen.
Und dann gibt es halt noch ein paar andere Boards wie das P4S533 und P4S800 welches allerdings mit einem SIS Chipsatz ausgestattet ist.
---
So - nun zu der Sache mit Intel Freak.
Also erstmal hat Dein Board ne recht alte BIOS Version (von 2003). Die aktuellste ist die
1021.005 ist von 2005 und bietet u.A. auch den Support für den CT479 Adapter um Pentium-M CPUs auf dem Board zu betreiben
Die alte BIOS Version ist jedoch egal wenn Du keine Probleme mit Deiner aktuellen Hardware hast.
Dann sehe ich jedoch an Deinen CPU-Z Screenshots daß Dein Speicher asynchron zum FSB (DDR266 Einstellung) und mit den schlechtesten Timings die möglich sind rennt. Es sind zwar nur Kingston Value RAMs - aber selbst die sollten etwas mehr Takt als 200MHz aushalten.
Also - um mal die CPU auszutesten sind die Einstellungen die Du derzeit hast okay - booten würde ich mit 201MHz FSB und den RAM mit dem Teiler und den Timings erst mal lassen. Hier sagst Du kommst Du nicht über 215MHz FSB? Naja kann sein daß da die CPU dicht macht. Dann müsstest Du mit der VCore hochgehen und probieren wie weit Du damit kommst. Allerdings dann immer die Temps bei Last (Prime, SuperPI) im Auge behalten.
Falls Du hier noch eine Spur höher kommst - gut. Dann könntest Du auf jeden Fall mal die RAM Timings verschärfen und mit Memtest bzw. im Windows mit SuperPI und Prime (Blend) testen.
Ach - und Speicher kannst Du hier ruhig auf DDR320 setzen ... sollte bei 215MHz FSB immerhin 172MHz bzw. DDR344 ergeben. Je mehr FSB desto besser (Speicher steigt mit)
Solange Du um bzw. knapp unter 200MHz mit dem Speicher bis kannst Du auch mal die Timings auf 2,5-3-3-7 probieren.
Zur Grafikkarte ... Deine dürfte ne ECHTE 7800GS sein. Sprich eben mit 16/6 Pixel/Vertexeinheiten. Eine 7900GS hätte 20/7 und ne 7900GT 24/8. Ich bin ja auch ein glücklicher Besitzer einer 7800GS+ von Gainward mit G71 Chip (24/8) und 512MB GDDR3 RAM. Läuft mit 550/680 GPU/RAM Takt. Die 7800er gehen aber vom GPU Takt nicht so hoch wenn ich mich recht erinnere.