unterschied zwischen asus p4p 800 und p4b 800?

blueheaven

Urgestein
hallo habe mal wieder eine frage an alle nostalgie spezialisten in forum. Was genau ist der unterschied zwischen den beiden oben genannten boards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und zwischen p und c ist der unterschied ganz einfach:
B: 845 (nur sd und 400er fsb etc) (P4B "ohne alles")
P : 865PE (P4P800SE zB)
C : 875P (P4C800 Deluxe zB)
chipsätze
und die kürzel danach:
se : second edition mit ein paar hardware"fehler"korrekturen oder designkorrekturen
zB der gbit lan chip nicht mehr per pci angebunden
deluxe : vollausstattung teilweise mit wlan vorrüstung etc pp
vm : µATX version ohne übertaktungsfunktionen im bios
"nix" : standardversion bzw erste version des boards (vgl se)
e deluxe : das e is die neuere auflage bzw eine erweiterte... mehr features, kam ziehmlich spät erst raus glaube ich, an sonsten müssten die e deluxe die teuersten und "besten" sein

aber es gibt nicht alle versionen bei beiden boards...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen Unterschied zwischen nem P4C800 und nem P4P800

Das P hat nen 865PE Chipsatz, das C nen 875er, der 875er kann pat, das macht den speicher schneller
Warscheinlich ist es auch besser zum takten, habe da aber keine erfahrung

Der witz ist aber, dass es auch boards mit 865pe chipsatz UND pat gibt;)

Also ich habe ein Asus P4C800 Gold Ai Series mit SATA. Overclocken lässt sich damit recht vernünftig wenn man es denn kann ;) Aber ich bin mit dem board vollkommen zufrieden habe nur mal den Biederen Chipsatzkühler ausgetauscht gegen einen Zalman Fächer Kühler. Und ansonsten kann ich sagen das die Deluxe mainboards der reihe die Best ausgestattesten Boards ihrer zeit waren. Kosten heute sogar nicht weniger als 130€ und das für ein board was eigentlich schon nich mehr Up To date ist.

nicht weniger als 130??
träumer xD
hab für meins grad mal noch 63 bekommen für mein p4c800 deluxe
und das ging komplett, ovp etc war alles dabei ...

ja, die ebay preise kann keiner nachvollziehen - 180€ für nen 4800+ S939;)

Na gut ich habe ja auch bei ebay geschaut aber manche gehen echt für 120-140 euro dort weg aber ich werd meins behalten bin zufrieden damit auch wenn die HW, wie in meiner signatur steht schon ein wenig betakter ist reichts für mich locker aus. Mal gucken vllt nur noch ma aufrüsten auf 500GB speicherplatz weil meine platte fast voll ist.

Ach,das waren noch Zeiten.P4C800-e dlx mit V-Drop-Mod und den 3.0C P4 hochgejagt bis der Arzt kommt :d

Wie hoch?

Ich hab nen Celeron 2,3ghz mit n bisschen VCore auch auf mehr als 3,4Ghz gebracht mit nem Ga-8IPE1000

Na ich weiß nicht bei mir macht entweder der ram nicht mehr mit oder Die CPU mag net mehr gehen. Jedenfalls ist bei 3.23 GHZ immer bei prime sagter ist nicht stabil aber ich wollte gern auf 3.3GHZ kommen. Prozessor ist ein Intel Pentium 4 2.8HT mit Northwood kern und 65Nm Technologie. Weist du eventuell woran das liegen kann ???
Weil nen Guten Kühler hab ich ja den Zalman CNPS9500 LED er hält den im idle bei 29-31°C. Also is nach oben noch luft weil ich lass den auf 45% leistung nur laufen.

das gigabyte 8ipe1000 ist ein einziger großer bug...
das hatte eine art fsb wall o_O
das is ein bekannter fehler das die ganze serie hatte: ab ~210mhz fsb blieb das bild weg und nix passierte mehr

der northwood hatte 130nm, der prescott hatte 90 und erst der letzte pd hatte 65nm glaube ich .. smithfield oder sowas?
(ein großes Nm sind überigends newton meter :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh dann hab ich mich vertan. Aber wieso wird dann ein Prescott mit 2.8GHZ heisser als der northwood ??? Der lief bei mir im Idle und @Default bei 55°C und der northwood auf 30-49°C 49°C aber unter last mehr war nicht drin. Beim Prescot wars so das der weitaus über die 65°C ging und das is mir zu heiss gewesen deswegen hab ich mir wieder nen Northwood eingebaut.

Aber woran kann das liegen das ich nicht weiter hoch komm ??? Am board wirds ja wohl nicht liegen schätze ich mal.

tzja, ich glaub das weiß niemand so genau ....
aber da wurde doppelt so viel cache verbaut und glaube das HT wurde verbessert
vielleicht sorgt der cache für die hitze....

der northwood wär ein sehr kühler kopf :)
die grenze beim northwood glaube ich war teilweise schon bei 3,4

du kansnt noch versuchen ht zu deaktivieren und solche witze, für die leistung ist es schwachsinn es zu deaktivieren, aber rekorde werden mit solchem unsinnigen zeug aufgestellt ;)

und der ram schafft über 500mhz ddr?? hab die erfahrung gemacht dass auf 478 systemen ramteiler teilweise das KO sein können...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch?

Ich hab nen Celeron 2,3ghz mit n bisschen VCore auch auf mehr als 3,4Ghz gebracht mit nem Ga-8IPE1000
Bin knapp an die 3,7 Ghz gekommen mit Luft.Ohne den Mod war bei 3,4 Schluß.
Naja,war eine lustige Zeit damals,sozusagen meine PC-und OC-Anfänge :d

Also mit ramteilern hab ich es noch nicht probiert läuft meistens 1:1 mit dem FSB mit und 214 MHZ machen die schon mit aber irgendwie weiß ich nicht wo der flaschenhals da stecken tut.

Ja da haste recht bei myvideo da gibts nen Video und zwar das 5 GHZ projekt dort wird auch ein Pentium 4 auf über 5 GHZ Geprügelt. Ich frag mich wie die sowas hinbekommen. Okay mit Flüssem stickstoff oda wie das heisst. Aber eigentlich sollte doch bei dem Northwood noch nicht bei 3.2GHZ schluss sein das sind grad mal 400MHZ.

Wieso Über 500MHZ DDR ? wie soll ich das verstehen ? Der läuft auf 214 MHZ grade und läuft auch stable damit.

Wenn du nich mit Teilern arbeitest, wird dein Ram schluss machen, kannst ja mal die Timings entschärfen und mehr Volt geben, evtl. kommt dann mehr raus

Kann ja mal eben Screens Posten vom Ram und Vom CPU wartet das mach ich eben mal vllt wisst ihr noch was

So da könnter gucken. Vllt seht ihr noch was ich vllt machen kann damit ich noch mehr MHZ aus meinem PC raushol.

Anhänge

• Für HWluxx.jpg
    Für HWluxx.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 47
ich hab mit meinem 2,6er damals auch nur max 3 ghz gschafft.....
würde halt dann jetzt mehr oder weniger aufgeben und das maximale aus dem rest raus holen, zum beispiel halt den ram .. timings und takt hoch ;)

also den takt möglichst nah an die 400mhz (bzw 200)
mit glück laufen die noch bei 430mhz
also 1:1, meine corsair gingen damals immer
an sonsten 4:5, dann haste knapp 350
dann kansnte die timings entsprechend hochstellen

bei ~430 nimmste die 3-3-3-8, ansonsten die spannung um 0,1 hoch, das macht denen noch nix
und bei ~350 sollten die 2,5-3-3-7 noch laufen denke ich

und überleg dir ob du wirklich die 200mhz brauchst ....
vor allem läuft der ja bei knapp 1,6V, wenn du den default lässt (leistungstechnisch whs minimaler unterschied) könnteste den leicht untercolten sogar und strom und hitze einsparen

ps: deine graka is geil :O

Zuletzt bearbeitet:
@Badrig wie kommst du auf die 350?

bei 4-5?

Hmm muss ich mich heute abend mal dran setzen wegen den Timings. Aber da ich Test Drive unlimited spiele und es an manchen stellen zu rucklern kommt wollt ich wie gesagt noch mehr aus meinem PC rausholen.

Ja die hat mich mal 280€ gekostet 2006 :heul:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 50
Hab die gleiche, aber mit G71, komm auf über 500mhz

Bei 550 scheint alles auch noch zu laufen, aber muss ned sein

Jein, hast ja nur 16pipes und keine 20 oder 24, kA was die hat

Was für Taktraten hat die denn?

450MHZ und glaube etwas über 650 MHZ Ram takt.
Hinzugefügter Post:
Also meine läuft auch auf deinem Niveau :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na?
Da hat sich ja der Thread in einen Sockel 478 + P4 + GF7800GS Overclocking Thread entwickelt :d

Also zum Topic:
Die P4B Serie war wie schon erwähnt wurde mit dem Intel 845 Chipsatz versehen. Dieser konnte nur SD-RAM und der P4 (mit 100MHz FSB - mehr unterstützte der erste 845er auch noch nicht) war dadurch stark gebremst. Allerdings gab' es bei ASUS auch die P4B266 und P4B533er Serie - die mit dem Intel 845D bzw. E ausgestattet war welche schon DDR 266 RAM konnten und auch schon CPUs mit 133MHz FSB.
Dann gibts die P4PE Serie welche mit dem Intel 845PE ausgestattet ist - dieser kann offiziell "schon" DDR333 und einige Boards wurden sogar für 200MHz FSB und DDR400 freigegeben was jedoch nur mit Übertakten erreicht wurde.
Bei der P4P800 Serie muß man aufpassen - da gibt's einige unterschiedliche.
Das P4P800 /-E / -E Del. / -SE sind Boards mit dem 865PE Chipsatz welcher Dual Channel DDR400 RAM unterstützt.
Das P4P800S / S-E / -X sind Boards mit dem 848P Chipsatz - welcher ein aufgeblasener 845PE bzw. ein abgespeckter 865PE ist. Dieser kann KEIN Dual Channel - ist aber für 200MHz FSB und DDR400 freigegeben.
Die P4C800 Serie sind Boards mit dem 875P Chipsatz welcher im Prinzip ein 865PE ist - nur eben wie schon erwähnt PAT - diese Memory Beschleunigung hat. Und einige Modelle (-E und -E Deluxe) haben noch zusätzlich den GigaBit LAN Chip nicht über den PCI sondern über eine eigene CSA Bridge zur Nordbridge angebunden. Dies haben soviel ich weiß etwas später auch ein paar 865PE und sogar 848P Boards bekommen.

Und dann gibt es halt noch ein paar andere Boards wie das P4S533 und P4S800 welches allerdings mit einem SIS Chipsatz ausgestattet ist.

---

So - nun zu der Sache mit Intel Freak.
Also erstmal hat Dein Board ne recht alte BIOS Version (von 2003). Die aktuellste ist die 1021.005 ist von 2005 und bietet u.A. auch den Support für den CT479 Adapter um Pentium-M CPUs auf dem Board zu betreiben ;)
Die alte BIOS Version ist jedoch egal wenn Du keine Probleme mit Deiner aktuellen Hardware hast.
Dann sehe ich jedoch an Deinen CPU-Z Screenshots daß Dein Speicher asynchron zum FSB (DDR266 Einstellung) und mit den schlechtesten Timings die möglich sind rennt. Es sind zwar nur Kingston Value RAMs - aber selbst die sollten etwas mehr Takt als 200MHz aushalten.
Also - um mal die CPU auszutesten sind die Einstellungen die Du derzeit hast okay - booten würde ich mit 201MHz FSB und den RAM mit dem Teiler und den Timings erst mal lassen. Hier sagst Du kommst Du nicht über 215MHz FSB? Naja kann sein daß da die CPU dicht macht. Dann müsstest Du mit der VCore hochgehen und probieren wie weit Du damit kommst. Allerdings dann immer die Temps bei Last (Prime, SuperPI) im Auge behalten.
Falls Du hier noch eine Spur höher kommst - gut. Dann könntest Du auf jeden Fall mal die RAM Timings verschärfen und mit Memtest bzw. im Windows mit SuperPI und Prime (Blend) testen.
Ach - und Speicher kannst Du hier ruhig auf DDR320 setzen ... sollte bei 215MHz FSB immerhin 172MHz bzw. DDR344 ergeben. Je mehr FSB desto besser (Speicher steigt mit)
Solange Du um bzw. knapp unter 200MHz mit dem Speicher bis kannst Du auch mal die Timings auf 2,5-3-3-7 probieren.

Zur Grafikkarte ... Deine dürfte ne ECHTE 7800GS sein. Sprich eben mit 16/6 Pixel/Vertexeinheiten. Eine 7900GS hätte 20/7 und ne 7900GT 24/8. Ich bin ja auch ein glücklicher Besitzer einer 7800GS+ von Gainward mit G71 Chip (24/8) und 512MB GDDR3 RAM. Läuft mit 550/680 GPU/RAM Takt. Die 7800er gehen aber vom GPU Takt nicht so hoch wenn ich mich recht erinnere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh