Unterschied zwischen ASUS STRIX-GTX970 und ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC

ReisbauerVinc

Neuling
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und bin dabei auf die 970er (von der ich hörte, dass das P/L-Verhältnis stimmt) gestoßen.

Zum einen fand ich ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich interessant.

Auf der anderen Seite fand ich diese hier: ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Auf Grund der Größe würde ich eher zur sekundären Auswahl tendieren, allerdings lasse ich mich gerne besser belehren, wenn sie wirklich viel schlechter ist.

Eine weitere Frage taucht dann beim Netzteil auf. Ich habe dieses Netzteil außerdem diesen Prozessor. Meint ihr, dass das Netzteil oder brauche ich ein neues?

liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT tut's, ist aber recht alt, technisch nicht mehr up2date und sollte bald in Rente bzw. nicht mit top aktueller Hardware kombiniert werden die extremere elektrische Lastwechsel hast als ältere Hardware.

Der größte Unterschied ist die Kühlung. Die mini wird mit Sicherheit lauter.

Ich würde mir mal noch die Cashback Aktion dazu ansehen: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
Weiterhin schau ggf. dass der Händler an der Bullets or Blades Aktion teil nimmt: GeForce-GTX-Bundle „Kugel Oder Klinge“ | NVIDIA

Dir ist bewusst, dass es bei der 970 die 3,5 / 0,5 GB Speicherproblematik in Bezug auf die Anbindung gibt?
Ich will das hier nicht vertiefen denn dazu gibt es genügend Threads und noch mehr Berichte im Internet die das sehr gut behandeln; auch die Auswirkungen.

Erstmal danke an alle, die geantwortet haben.

Dir ist bewusst, dass es bei der 970 die 3,5 / 0,5 GB Speicherproblematik in Bezug auf die Anbindung gibt?
Ich will das hier nicht vertiefen denn dazu gibt es genügend Threads und noch mehr Berichte im Internet die das sehr gut behandeln; auch die Auswirkungen.

Nein, mir ist das nicht bewusst, weil ich eigentlich nicht sehr viel Ahnung habe, aber ich werde mich auf jeden Fall jetzt noch einmal erkundigen. Danke dir für den Hinweis.

und noch einer ...

Tut mir leid, dass ich deinen Kommentar nicht verstehe. Bitte hier um Aufklärung.

Er meint noch einer der auf den 3,5/0,5 GB rumreitet und die Karte nie selbst im Einsatz hatte ...

In 1080p und 1440p ist die Karte absolut Top und wer 4k will oder Multimonitor zocken sollte zu einer 980ti oder Fury X greifen.
Die Mini wird definitiv lauter werden. Ich selbst habe die von dir verlinkte Strix OC und bin vollends zufrieden. Da würde ich jederzeit wieder zugreifen!