unterschied zwischen den cpu's

AlCapone

Neuling
hola
denke mal dass meine frage sehr schnell beantwortet werden kann bei den fachleuten hier

möchte mir in kürze nen neuen rechner zusammenstellen und verstehe den unterschied zwischen quadcores und den dualcores nich so ganz (hab mich etwa 2 jahre lang fast garnicht mit pc komponenten beschäftigt)

warum ist ein dualcore E6850 beispielsweise in etwa gleich teuer wie ein Q6600?

sind die quads einfach noch nich so ausgereift bzw werden nicht genügend unterstützt von spielen/programmen oder wo ist der haken daran so dass sich viele leute lieber nen E6850 holen?
weil rein rechnerisch bringt ein quad doch einiges mehr oder?
würde mich über kurze antworten freuen und wünsche einen guten start in die neue woche
mfg
sash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach gesagt: Da viele Programme(vor allem aber Spiele) nicht für Quad-CPUs optimiert sind, laufen eben diese auf höher getakteten Dual-CPUs sc.hneller. Es gibt einige Anwendungen innerhalb denen es "lohnt" einen 4-Kerner zu beschäftigen. Näheres ist in mehreren Freds zu erlesen.

Im Moment ist es aber evtl. sinnvoller einen (relativ) günstigen 2-Kern-Prozessor zu kaufen und später auf 4 Kerne nachzurüsten(evtl. auch mit Plattformwechsel) wenn diese bezahlbar(er) geworden sind oder tatsächlich notwendigkeit dazu besteht

Ein Quadcore hat 4 CPU-Kerne die wunderbar parallel arbeiten können, ein Dual-Core natürlich nur 2. Wenn aber ein Programm nichts parallel ausführt sondern schön der Reihe nach wird nur ein CPU-Kern benutzt. Dann ist möglichst hoher CPU-Takt gefragt.

Das ist ungefähr so, wie wenn dir 4 VW-Golf's zur Verfügung stehen um irgendwo hin zu fahren oder ein Porsche - mit welchen Fahrzeugen bist du schneller am Ziel ?

Der E6850 hat 3 Ghz CPU-Takt, der Q6600 "nur" 2,4 Ghz, aber insgesamt deutlich mehr Rechenleistung. Hast du ein Programm was gut parallel arbeitet oder viele Programme die gleichzeitig laufen und was arbeiten ist der Quadcore besser.

Das andere ist, daß der Q6600 recht gut übertaktbar ist (etwas über 3 GHz gehen meistens bei einem guten Mainboard), so daß man auch die Leistung eines E6850 erreicht - und das mit 4 Kernen. Die CPU's sind übrigens alle ausgereift - da gibt es keine Probleme - nur die Software ist nicht ausreichend darauf angepaßt.

Zuletzt bearbeitet:
der e6850 hat 3 ghz, ich nehme an die 4 ghz sind ein vertipper.
wenn du uns sagst was du für die cpu ausgeben willst und ob du moderates overclocking betreiben willst können wir dich gerne näher beraten! einsatzgebiet wäre natürlich auch noch wichtig.

hola
erstmal danke für die schnellen antworten
ausgeben wollte ich in etwa das was die oben genannnten cpu derzeit kosten
sprich 200-250 euro in etwa (wenn ich für 270 einen cpu bekomm zudem mir jeder sagt "der ist es" solls an den 20 euro auch nich scheitern)

als mainboard wollte ich das asus striker 2 formula warten was mit etwas glück ende diesen jahres verfügbar sein sollte
an ram 2-4gb 800er (marke und cl werte weiß ich noch nich)
als lüfter hatte ich den Zalman CNPS 9700 LED in erwägung gezogen (wasserkühlung kommt für mich nicht nochmal in frage)

hauptsächlich wollte ich den rechner zum spielen betreiben
hin und wieder kommen aber auch programme wie 3ds max (grafik rendering) dazu
benchmarks sind für mich relativ uninteressant

also wenn ich euch bisher richtig verstanden hab hätte ich auf der einen seite zwar derzeit mehr von einem guten dualcore..auf der anderen wäre ein quad aber zukunftssicherer bzw ab dem punkt wo die software quads besser unterstützt klar im vorteil richtig?
ein bisschenübertakten dürfte mit dem quad in kombination mit dem board woh problemlos dirn sein (wollte auf 2,8 in etwa..ja ich weiß es geht auch mehr..bin da aberimmer etwas vorsichtig)
mfg
sash

Für 2,8GHz brauchst du kein Anus Striker, das geht mit fast jedem x-beliebigen 60€ Board. Die Rendering Programme, könnten teilweise stark vom Quad profitieren, wenn die denn auch vier Kerne nutzen.

Also in dem Fall würd ich auch vom Striker abraten und zu nem normalen Mobo von Gigabyte oder Asus raten und auf den kleinsten Penryn-Quad warten, die werden noch viel Reserven haben...
Zum Lüfter: Wenns dir nicht aufs Design ankommt, dann nimm nich den 9700er...hab den 9500er und der kann schon ganz schön krach machen, der 9700er soll aber noch ne Turbine im Vergleich sein..
Xigmatek 1283 is billiger und hat die selbe Leistung bei geringerer Geräuchentwicklung...

Meine Empfehlung kauf dir ein gutes Quadfähiges Board, was du ja auch vorhast und setz erst mal einen e6600 drauf, den bekommst du locker auch auf 3 Ghz.

Dann wenns nötig ist in 2008 einfach auf Quad umsteigen.

Musst ja nicht alles auf einmal ausgeben:d

hola
erstmal wieder vielen dank für die vielen antworten
schwanke derzeit auch zwischen
1. erst nen dualcore und in nem jahr oder so nen quad
2. direkt nen quad
3. wozu ich bisher am ehesten tendiere bis januar/februar warten und nen neuen quad zu nehmen

die neuen quads sollten doch für die aktuellen spiele trotzdem voll und ganz ausreichen oder? und die spiele die demnächst rauskommen haben dann ja wohl auch eher quadunterstützung..wollte eigentlich nciht 2mal nen cpu kaufen :(

das design des lüfters ist mir nich wirklich wichtig..hab einmal ne ausgefallene designkiste gebastelt..nicht nochmal ;)
hab mitlerwieel öfter gelesen das der zalman doch recht laut sien soll was ganz klar gegen einen kauf dieses lüfters spricht
leise sollte er auf jedenfall sein
werd da aber am besten nochmal diverse tests durchlesen und gegebenfalls im lüfterthread nachforschen

mfg
sash

p.s. hauptsächlich wollte ich mir das striker 2 holen weil es zum einen penryns unterstützt, ddr2 und sli/tri da ich ddr3 derzeit noch für völlig überflüssig und zu teuer erachte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh