Unterschied zwischen i3 4370 und i5 4570 spürbar ?

Moppi79

Semiprofi
Hallo,

ist der Unterschied zwischen einem i3 4370 und i5 4570 stark spürbar? Ich bin momentan mit dem i3 zufrieden könnte aber günstig auf den i5 wechseln.

Gruß Moppi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an was du machst. Nutzt du viel Office wirst du kaum was merken da der höhere Takt den Mangel an Kernen ausgleicht.
Spielst oder nutzt du rechenintensive Software wirst du einen positiven Unterschied feststellen.

Spiele ab und an. Habe diese Tage mal die Testversion von Battlefield 1 getestet im Story-Modus auf 1680*1050 Auflösung in Verbindung mit der R9 380 hat das einwandfrei funktioniert, da war ich positiv überrascht.

dann weist du ja jetzt ob sich das lohnt oder nicht. wie sollen wir das entscheiden. ^^

Spiele ab und an. Habe diese Tage mal die Testversion von Battlefield 1 getestet im Story-Modus auf 1680*1050 Auflösung in Verbindung mit der R9 380 hat das einwandfrei funktioniert, da war ich positiv überrascht.
Kannst ja mal die Auflösung noch weiter runter schrauben und schauen wieviel FPS-Spielraum die CPU noch hätte (andere Efekte/details eher nicht runterschrauben da manche durchaus CPU Leistung benötigen).

Ich bin momentan mit dem i3 zufrieden könnte aber günstig auf den i5 wechseln.
Unter "günstig" verstehe ich: Spürbar unter Marktpreis. Sollte das so sein, dann nimm den i5 und probiere es aus! Wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden, dann kannst Du ihn immernoch wieder verkaufen, eventuell sogar mit etwas Gewinn.

Bf1 mitm i3? Oha...auch wenn der HT hat, so fluffig kann das kaum gewesen sein.
In Games wirst du einen deutlichen Unterschied spüren.

er schreibt doch irgend was von stroy modus.
gehe deshalb vom singleplayer aus. und das könnte auch noch mit dem i3 gut laufen.

aber große multiplayer schlachten würde ich mit dem i3 dann wirklich nicht spielen. da sind 2 kerne einfach zu wenig. HT hin oder her.

der singleplayer verursacht keine sonderlich hohe cpu last,
im multiplayer wird es vermutlich die ein oder andere szene geben in der du nur noch halb so viel fps hast.

Grundsätzlich würde ich zum Quadcore tendieren.

Wer auch immer für BF1 nen i3 vorschlägt gehört weggesperrt. Selbst nen 4Kerner ist maßlos überfordert im Multiplayer und dann wird hier tatsächlich noch über nen i3 diskutiert...Man man man.

Der i3 ist ein Dualcore mir Hyperthreading, und trotz HT ist er nicht so schnell wie ein gleich getakteter Quadcore, wenn vier Kerne genutzt werden. Ist eben "nur" HT und kein echter Kern.
Wenn also alle vier Kerne genutzt werden, ist der i5 auch dann schneller, wenn er, wie in vorliegendem Fall, niedriger getaktet ist.
Ob du allerdings den Unterschied wirklich spürst, ist nicht gesagt.

Doch, das ist gesagt und mehrmals anhand von Videos belegt worden. Die FPS erhöhen sich drastisch mit mehr Kernen.

@TE: Lass dir nichts einreden, da liegen Welten zwischen in BF1. Wenn du warten kannst würde ich direkt nen 8-Kerner kaufen. Aber wenn du günstig wechseln kannst mach es auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Weil er jetzt mal die Testversion von BF1 ausprobiert hat, muss man natürlich SOFORT Alles an diesem einen Spiel aufhängen, schon klar. Und bei Anderen Spielen kann er wahrscheinlich gar nicht so schnell schauen, dass es ihm auffällt.

"Spiele ab und an" hat der TE geschrieben, und das bedeutet nicht, dass er Hardcore-BF1-Gamer und FPS-Jäger ist.

Denke ich auch, der TE hat nicht erwähnt das er sich jetzt ins Große MP Gewimmel stürzen will. Der SP ist mit dem i3 ja erträglich, für ihn. Das der Gelegenheitsspieler, der selbst von sich behauptet, das er mit dem I3 zufrieden ist, soll sich einen 8 Kerner kaufen...? Arbeitest du beim MediaMarkt ;) Nur Spaß!

Was soll der 4570 kosten TE ? Was spielst du denn? Was für Programme verwendest du sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch es ist eine reine Preisfrage. Bekommt er den i5 quasi hinterhergeschmissen, dann rein damit.

Ich habe mich momentan so entschieden das der i3 erst mal bleibt und ich schaue mal wie es mit ZEN und Kaby-Lake weitergeht, dann rüste ich komplett um wenn bedarf besteht.
Wie ich schon geschrieben habe spiele ich ab und an, zwischendurch was Office und I-Net und dafür reicht es für mich allemal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh