Unterschied zwischen Mo-Ra 2 Core und Mo-Ra 2 Pro!!!

Youman2

Enthusiast
Hallo
ich will mit demnächst einen Mo-Ra 2 Radiator zulegen.
Nun habe ich gesehen, dass es 3 verschiedene Modelle der Mo-Ra 2 Reihe gibt:
den Mo-Ra 2 CORE und den PRO.
Was ist denn der Unterschied hinsichtlich verarbeitung, konstruktion und kühlleistung?

Und lohnt es sich eher, einen guten tripple-Radi zu kaufen oder eben einen Mo-Ra 2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora 2 Core und Pro unterscheiden sich nur in dem Edelstahlkäfig zum Schutz des Radis drum rum.

Ob Mora2 o. Trippel ist eine Glaubensfrage. Manche bevorzugen den Trippel weil er weniger Wiederstand hat und man so eventl. etwas mehr Leistung aus einem MicroStrucktur Kühler holen kann. Andere haben lieber den Mora weil er optisch sehr schick ist und Semi-Passiv betrieben werden kann, mit einer Lüftersteuerung in abhängigkeit von der Wassertemperatur zb. ist halt eher die silent Lösung.

Ja aber der MoRa hat doch viel mehr Angriffsfläche und kann doch somit viel mehr wärme an die luft abgeben, oder?
Und mit ner Laing oder gar einer HWL Dual-Laing sollte das mit dem Durchfluss doch kein Problem sein, oder?
Und die meisten Kühler sind ja schon auf den Betrieb mit wenig Pumpenkraft ausgelegt wie z.B. der cuplex xt.

der cuplex auf wenig "pumpen kraft" ausgelegt? ahja? der durchfluss killer schlecht hin is das :rolleyes:

Also ich würd keinen Mora mehr nehmen ... mit nem Tripple radi bekommt man bessere temps hin und man kann ihn im idle auch passiv laufen lassen -> mit den selben temps wie beim mora.

Was macht den MoRa dann so besonders?

Mal ne Frage, wenn der Mora 2 Core mit 9 Lüftern auf 12V laufen würde, wäre er dann besser als ein Black Ice GT Stealth, der auch mit 3 Lüftern @ 12V läuft?

es is halt groß ... aber besonders is an dem nix mehr ... eher veraltet.

naja ... mit 9 lüfter isser sicher besser ...

ich finds immer wieder lustig.. warum bitte schön komm ich dann mit meinem absolut passiven mora besser weg als mit meiner aktiv gekühlten triple + single kombi?

hier die last temps mit dem mora:

x2_mora2_last.JPG

bei der aktiven kombi komm ich auf 47°C unter last bei der selben RT

und ich hab extra 30min laufen lassen damit sich die temps wirklich eingependelt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich hab jetzt mit dem tripple bessere temps als mit meinem mora damals un drei lüftern ... und nu hab ich sogar nen x2 drinne ... beim mora net ...

naja ... ich konnt meine kiste mit dem mora net mal passiv laufen lassen ... bzw. konnte schon ... nur dann waren die temps halt nicht wircklich so wie man se von ner wakü erwartet.

btw. getestet mit der selben cpu und mit dem selben bord?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MoRa schlechter als ein Triple sein soll.
Der Mora hat doch viel mehr angriffsfläche, auch wenn er passiv betrieben wird macht seine größe das wieder wett.

Youman2 schrieb:
Hallo
ich will mit demnächst einen Mo-Ra 2 Radiator zulegen.
Nun habe ich gesehen, dass es 3 verschiedene Modelle der Mo-Ra 2 Reihe gibt:
den Mo-Ra 2 CORE und den PRO.
Was ist denn der Unterschied hinsichtlich verarbeitung, konstruktion und kühlleistung?

Und lohnt es sich eher, einen guten tripple-Radi zu kaufen oder eben einen Mo-Ra 2?

Die Kühlleistung zwischen dem Mora 2 Core und Pro ist gleich, und auch sonst unterscheiden sie sich kaum. Der Mora 2 Pro hat halt einen "Edelstahlkäfig", und außerdem lauter Gewinde zum befestigen der Abstandshalter und der Lüfterblende. Der Mora 2 Core nicht.

Ein guter Triple kommt mit 3x 120mm Lüftern @12V auf ähnliche Temperaturen, wie ein Mora 2 Pro mit 9x 120mm Lüftern @5V. Passiv schlägt sich ein Triple bei mir mit 20°C Differenztemperatur, ein Mora 2 Core oder Pro kühlt da etwa nochmals 5-6°C besser. Aber mit 14-16°C Differenz wirds trotzdem kein Knaller werden. :( Die rein passive Konvektionskühlung funktioniert halt nur mit einer gewissen Differenztemperatur, je höher, umso besser. Aber umso härter für den Rechner. Bei 20°C Luft- und 25°C Wassertemperatur "steht" die Luft noch praktisch am passiven Radiator, bei 20°C Luft- und 45°C Wassertemperatur arbeitet sie schon ganz gut - man spürt einen warmen Luftzug über dem Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
das ein mora mit gleicher anzahl lüfter schlechter kühlt als ein trippel halte ich auch für zweifelhaft - aber das ist auch egal.

die aktuellen tests in der printed mit dem übertakteten opt170 + sli gespann haben aber gezeigt das ein hochwertiger trippel sehr gute werte erziehlt die kaum von einem mora unterboten werden können. im schlimmsten/bestenfall liegt also ein mora mit aktuellen trippels auf einem niveau.

ich finde den mora interessant (und habe ihn auch verbaut) weil er sich eben entsprechend montiert sehr gut für den semi-passiv betrieb eignet. komplett passiv fand ich aber die leistung auch nicht berauschend.

Düsenkühler profitieren schon von einem erhöhtem Durchfluss. Bei gleichem Durchfluss sollte der Mora2 schon besser sein als ein Triple (mit 3 Lüftern @ x Volt), allerdings bräuchte man auch eine stärkere Pumpe als bei einem Triple (wie z.B. Black ICE GT, Watercool HTF3, Cooltek Maxistream, etc.).

Also preislich her liegt der MoRa 2 Pro ja um die 110€ laut geizhals.

Wären 2 triple-radis a la black ice gt stealth 360 mit jeweils 3 lüftern @ 5-12V besser als ein Mo-Ra 2 Pro mit 9 Lüftern, ebenfalls @ 5-12V?

Will mir entweder einen MoRa 2 Pro kaufen oder 2 black Ice gt stealth 360.
sind ja preislich gesehen nicht sehr weit auseinander.
wobei ein mora 2 core auch so um die 70-80€ liegt.

Ich wechsle auch die nächsten Tagen von Mora 2 Pro auf den Black Ice GT 360 "Chrome" .Der Mora ist bei mir eine totale Durchflussbremse trotz der guten Leistungen mit einer Laing.Jetzt versuche ich was kompaktes das auch ins Case passt und ähnliche Werte erreicht.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh