Unterschied zwischen "Venice" und "Boxed Venice" ?

AemKei2

Neuling
Hi@all!

Die Frage steht ja schon im Topictitel :d wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

EvilForces

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen bei dem Tray fehlt die nette Verpackung, der Kühler und evtl. ein Aufkleber.

ich würde auch sagen das boxed venice wärmer ist da der kühler nicht direkt auch dem kern liegt

Die Bezeichnungen "Boxed", "tray", "retail", "bulk" und weitere beziehen sich grundsätzlich auf Lieferumfang und Ausstattung.

Bei Prozessoren gibt es einmal die Variante Boxed. Bei dieser Variante ist der Prozessor zusammen mit einem Kühler, auf dem schon ein Wärmeleitpad aufgetragen ist in einer schönen Schachtel verpackt.

Dann gibt es noch die Variante tray, bei alternate auch OPGA genannt.
Bei dieser Variante bekommt man den Prozessor ohne weiteres Zubehör. Er kommt nur in einer kleinen gepolsterten Schachtel.

Der Boxed-Kühler reicht meist gerade aus, um den Prozessor auf stabilen Temperaturen zu halten. Wunder wird man damit nicht erreichen. Will man den Prozessor mit einem anderen, besseren Kühler kühlen, so empfiehlt sich natürlich die tray-Variante. Denn die ist meist zwischen 10 und 20 € billiger. Das "Gesparte" kann man dann gleich in einen ordentlichen Kühler investieren.

Auf den CPU oder seine Kühlleistung hat die Ausführung aber keinerlei Einfluss.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

5il3ntkill3r schrieb:
ich würde auch sagen das boxed venice wärmer ist da der kühler nicht direkt auch dem kern liegt

:wall:

Äh, boxed oder nicht boxed hat nichts mit dem Heatspreader zu tun, der ist auf beiden definitiv drauf, da er fest zum Konzept des Prozessors (Venice, Sockel 939) gehört. Athlon64-Prozessoren ohne Heatspreader sind immer nachträglich von irgendeinem Bastler "enthauptet" worden. Nur Notebook-CPUs werden ohne Heatspreader ausgeliefert, aber die gibt es sowieso meist nicht in den üblichen "boxed"-Geschmacksrichtungen, die haben ein eigenes Verpackungsschema.

"Boxed" heißt konkret folgendes:

CPU
+ Pappschachtel
+ passender Lüfter
+ Echtheitszertifikat
+ Garantiekarte (Herstellergarantie zusätzlich zur Händlergarantie)
= für den Endkunden vorgesehenes Produkt.

"Tray" heißt demnach:

CPU
+ gar nichts, sprich: Nackt auf die Hand.
+ Garantieabwicklung NUR über den Händler
= eigentlich für Systemintegratoren und Großabnehmer vorgesehen, kommen sie aber natürlich auch in den Endhandel, weil nicht jeder den Boxed-Lüfter mag oder braucht.

Zuletzt bearbeitet:
genau, meist kann man für den boxed einen umtausch besser abwickeln als mit einer tray cpu ..

geht das eigentlich auch, wenn man nen boxed bestellt, und aber trotzdem nen anderen kühler benutzt ? ich mein, nachweisen kann man wohl kaum, dass nicht der eigene benutzt worden ist ..(außer den paar gebrauchsspuren staub etc...)

matthew

5il3ntkill3r schrieb:
lol ...
ein Athlon 64 sieht anderser aus als ein Athlon XP ;)

Tray= nur die CPU
Boxed= im A64 Karton mit Boxedkühler (aus ALU) und nem netten Sticker und nicht zu vergessen dieser wunderbaren betriebsanleitung bzw einbau anleitung !

Also ich würde die Boxed-Version aus Garantiegründen vorziehen.

Wenn dein Prozessor kaputtgeht, dann is aber doch die Abwicklung über den Händler eh die einfachere Variante.

matthew schrieb:
genau, meist kann man für den boxed einen umtausch besser abwickeln als mit einer tray cpu ..

geht das eigentlich auch, wenn man nen boxed bestellt, und aber trotzdem nen anderen kühler benutzt ? ich mein, nachweisen kann man wohl kaum, dass nicht der eigene benutzt worden ist ..(außer den paar gebrauchsspuren staub etc...)

matthew

klar kannst du die Boxed Version kaufen und nen anderen Lüfter drauf packen, das hat nichts mit nachweisen zu tun, selbst wenn du nen anderen Kühler benutzt bleibt deine Garantie auf die CPU !

Würde ich nicht, weil du dann erstmal den boxed Lüfter nutzen musst um die Garantie zu behalten (!) und zum zweiten trotz Garantie Einschnitte und Ausnahmen hinnehmen musst. Weil man heutzutage 2 Jahre Gewährleistung vom Händler hat, und eine normal bis gut gekühlte, nicht übertaktete CPU ,die nicht in den ersten 2 Wochen bereits schadhaft auffiel die nächsten Jahre garantiert durchlaufen wird ist das mit der Garantie geradezu nutzlos. Vor allem deswegen weil eine CPU keinerlei Verschleissteile hat, sollte man sie dennoch irgendwie kaputt bekommen ist das wohl immer ein Fall wo man ohnehin, wenn man ehrlich ist, keinen Garantieanspruch hätte: Übertaktung, schlechte Kühlung, Wasser übers Board kippen, falscher Einbau oder ähnliches. Den einzigen Sinn den ich in Boxed Versionen sehe ist die Authentizität, bei AMD sind erst vor kurzem 100 000de gefälschte CPUs aufgetaucht.. aber selbst das kann man in kauf nehmen und als Gewährleistungsfall abwickeln sollte einem sowas auffallen. Ansonsten ist das mit dem Boxed bei CPUs Augenwischerei für bis zu 50€ Aufpreis der sich gewiss nicht lohnt, außer für Stickersammler.

wie kann man denn nur gefälschte cpus machen ? sind das von amd produzierte oder irgendwie mit anderen mitteln selbst hergestellte ? falls dem so ist, dann ist das ja bestimmt auch mal lob wert ... hehe

5il3ntkill3r schrieb:
aja alles klar...somit wird laut deiner meinung auf tray cpus kein ihs verbaut...::maul:

@all was hier allerdings scheinbar vergessen wird: garantiezeit bei tray EIN jahr, bei boxed 3 jahre!

ansonsten stimmt das schon mit der "ausstattung", die reine cpu ist exakt gleich!

elh4jj4j schrieb:
klar kannst du die Boxed Version kaufen und nen anderen Lüfter drauf packen, das hat nichts mit nachweisen zu tun, selbst wenn du nen anderen Kühler benutzt bleibt deine Garantie auf die CPU !

nein, man verliert die garantie... des einizge was man ändern darf ist wlp zu benutzen... das durfte man bei athlonXP noch net... da hat man au scho garantie verloren...

kaiser schrieb:
nein, man verliert die garantie... des einizge was man ändern darf ist wlp zu benutzen... das durfte man bei athlonXP noch net... da hat man au scho garantie verloren...
das mit der wlp ist selbst mir neu...aber dass der boxedkühler verwendet werden muss, war mir auch bewußt

5il3ntkill3r schrieb:

:hmm: lol wenn dann anders rum, beim tray ist ja schlieslich kein kühler dabei :fresse:

btw: woher wolln die wissen welchen kühler du benutzt hast ?

burni87 schrieb:
btw: woher wolln die wissen welchen kühler du benutzt hast ?

Genau das denke ich mir auch. Ausserdem habe ich lieber beim Hersteller als beim Händler Garantie denn ein Händler geht eher mal kaputt als der Hersteller.

Auch Hersteller gehen schnell mal pleite (ELSA). Aber bei AMD seh ich kein so großes Risiko.
Aber auch die großen Online-Shops wie Alternate dürften in den nächsten Jahren nicht pleite gehen.

Bei Prozessoren so um die 100€, wie der 3000+ lohnt sich die BOXED-Variante nur wegen der Garantie nicht wirklich.
Legt man sich aber eine teurere CPU zu, dann gibt des mit der Garantie natürlich schon Sinn.

Ja das ist klar. Ich bin nur der Meinung wenn man eh 300-400€ für ne CPU ausgibt dann sind die 20€ auch egal.

Ich finde 100€ ist auch eine Menge Geld.
Ich kaufe eigentlich nur die Boxed Variante wenn sie nicht viel teurer ist oder es keine Tray Variante gibt bzw. sie gerade nicht verfügbar ist.
Die Tray gibt es glaube ich sowieso nur bis zum 4000+ oder irre ich mich da?

Ich würde die Boxed Variante allein schon wegen dem saugeilen Karton kaufen :d

MFloX schrieb:
Auch Hersteller gehen schnell mal pleite (ELSA). Aber bei AMD seh ich kein so großes Risiko.
Aber auch die großen Online-Shops wie Alternate dürften in den nächsten Jahren nicht pleite gehen.

während die meisten unternehmen meistens nur einmal pleite gehn lebt elsa mittlerweile in seiner 4. oder 5. reinkarnation weiter... aber das is bisschen OT ;)

Nur bei Tray CPU's kann es passieren das du eine benutzte schlecht übertaktbare CPU bekommst im worst case! FAG rulez ;)

SWz.Iwan schrieb:
während die meisten unternehmen meistens nur einmal pleite gehn lebt elsa mittlerweile in seiner 4. oder 5. reinkarnation weiter... aber das is bisschen OT ;)

Aber wie siehts denn mit der Garantie aus? Weil es entstand ja immer wieder ein neue Firma.

[PN schrieb:
Prophet]Ja das ist klar. Ich bin nur der Meinung wenn man eh 300-400€ für ne CPU ausgibt dann sind die 20€ auch egal.

Genau das hab ich ja auch schon gesagt.:hmm:

itna337 schrieb:
Nur bei Tray CPU's kann es passieren das du eine benutzte schlecht übertaktbare CPU bekommst im worst case! FAG rulez ;)
kann passiern, aber ich frag mich was du mit FAG willst...wenn du das meinst was ich denke, heißt das immernoch FAQ....:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh