Unterschied?

Thing

Neuling
Wo ist der Unterschied zwischen Opteron und den AMD 64? Habe gelesen, das die Opteron alle einen L2 Cache von 1024 haben, also besser als die normalen AMD 64 mit 512, die San Diego mit 1024 finde ich überteuert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
opterons sind glaube auch kälter da sie für den server betrieb optimiert sind.
Wenns nicht stimmt nit haun :fresse:

Wie oben schon gesagt, sind die nur anders, weil sie einen doppelt so großen Cache haben. Da sie für den Serverbetrieb gedacht sind. Bei Spielen macht sich der größere Cache kaum bis garnicht bemerkbar.

Nein, Opteron Prozessoren haben keinen doppelt so großen Cache.

Der Sockel 939 Opteron unterscheidet sich praktisch gar nicht vom Sockel 939 AMD Athlon 64.

Im Normalfall aber können Opteron Prozessoren nur mit registered ECC Arbeitsspeicher und sind je nach Modellreihe auch multiprozessor-fähig. Des Weiteren hat AMD seine Opteron Prozessoren für eine längere Laufzeit ausgelegt. Desktop-CPUs werden einfach eingestellt, wenn diese nicht mehr rentabel sind, Opteron CPUs muss AMD noch Jahre liefern können, denn große Firmen etc. tauschen nicht alle zwei Jahre ihr Server aus, nur weil AMD keine passenden Prozessoren mehr liefern kann. Auch die Geährleistung wird beim Opteron anders gehandhabt.

Beduetet das?
Es weiter CPU`s für den Sockel 939 geben wird, da ja die Server Prozessoren nicht einfach eingestellt werden?

[TLR]Snoopy schrieb:
Beduetet das?
Es weiter CPU`s für den Sockel 939 geben wird, da ja die Server Prozessoren nicht einfach eingestellt werden?

jupp:bigok:

@ Radeon Freak

Kommt drauf an was Du mit dem Rechner machen willst.
Der Sockel 939 ist ausgereift (zumindest mit den nForce4-Chipsatz). Der M2 dauert noch ne weile und wird sicherlich erst mal Kinderkrankheiten mitbringen wie immer am Anfang.
Nur Deinen RAM würd ich verkaufen, da 3 Module eh nicht gehn (Dualchannel) und mir dafür z.B. die Crucial Ballistix 2x512MB PC3200 (2-2-2-6-1T) holen.
Für Deine Komponenten (MB & CPU)solltest Du noch einiges bekommen, also wär der Umstieg net so teuer. Die Graka ist ja immer noch top, wenn man von Leuten absieht, die unbedingt in 20000x10000 Pixel bei 100xAA & 200xAF (ironisch gemeint) spielen wollen.

ne danke, gerade die will ich los haben. Lieber eine 7800GTX und wenn ich aufrüste dann sowieso auf PCIE. Ich bräuchte CPU+Mobo+Speicher+Graka+NT (wegen 24Pin und PCIE Steckern, stehe nicht so auf adapter). Am besten ist ich verkaufe das system komplett weil die Samsung HDD hasse ich über alles und werd mir da auch nie wieder welche kaufen. Lieber Seagte, mit denen hatte ich noch nie ärger. Oder probehalber mal eine Hitachi. Beim Speicher wäre ein 2Gb Kit nicht schlech das Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3 (PC500). Beim Board eindeutig das DFI. Und bei CPU wäre ein X2 nicht schlecht denke ich mal, denn Quake4 zum Beispiel unterstützt den ja schon. Oder ein 1Gb kit wie du vorgeschlagen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
würde sich für mich dann der Umstieg auf 939 doch noch lohnen? Ich weiß im moment nicht recht was das richtige ist.Warten auf M2 oder doch noch 939....grml

es lohnt sich nur wenn du eine cpu ab 3800+(noch besser x2) aufwärts holst.
gleichgetaktet lohnt es sich sicher nicht, da die vorteile nicht echt gravierend sind.
dualchannel macht höchstens 5% aus.
du hast ja ein a64 3200 da wäre der unterschied echt minimal,zumal man den 3200 sockel 754 (wenn auch bescheiden mit deinem mabo)ja übertakten kann.
bis der m2 ausgereift ist, wird es deine cpu leistungsmässig sicher machen und eine aufrüstung würde nicht im verhältnis zur leistungssteigerung stehen.
auch wenn viele meinen sockel 754 wäre alte technik usw. die leistung stimmt auch heute noch und würde es nicht rechtfertigen.
beim sockel a sieht die sache ganz anders aus

so long

ja ich würde den auch behalten und evtl auch das Board wechseln auf 754 und PCIE aber ich weiß im moment wirklich nicht was sinnvoller ist. Denn ein Dualcore wäre schon was feines :coolblue:

der opteron 144 z.b. funzt doch au mit ganz normalem ddr speicher oder??? das muss doch ne registered bzw ecc seij oda??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh