Marketing vs Tests: AMD erläutert Leistungsunterschiede und erklärt den Admin-Trick

Guter Wein muss eben reifen:)
Das reifen alleine macht aber keinen guten Wein die Grundlagen für guten Wein müssen schon vorher geschaffen werden.

Gamer verarschen sich selbst wenn sie immer die neueste Beta Hardware zu Wucherpreisen kaufen. Im Enterprise Sektor wird neue Hardware erstmal ausgiebig Evaluiert bevor sie gekauft wird.

Was hat man zu verlieren wenn man erst in einem Jahr von Zen4 auf Zen5 umsteigt und nicht gleich beim Launch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FPS :)
 
Das ist leider nicht wirklich schlau, das ist das gleiche als Intel mit Wasserkühler ihre Benchmarks veröffentlich hatten.
Klar das ist die Peak Performance, aber die sollte man auch mit einem normalen unmodifizierten System was aktuell verfügbar ist erreichen.

Wieso machen das die Hersteller immer? :cautious:
 
Die verstehst den Sachverhalt nicht. Nicht Zen 5 ist zu langsam, die Reviewer welche Zen 5 getestet haben sind zu langsam.
 
Die verstehst den Sachverhalt nicht. Nicht Zen 5 ist zu langsam, die Reviewer welche Zen 5 getestet haben sind zu langsam.
Ich hab es schon verstanden :-) mir geht es darum wieso testet man nicht mit einem gewöhnlichen System das jeder so am Verkaufstag haben kann. Ohne etwas eher spezielles.
 
Die Hersteller wollen natürlich immer den best case aufzeigen, der möglich ist, dazu gehört am Ende eben auch ein Windows das funktioniert, nur letzteres ist quasi unmöglich zu erreichen ... :lol:
 
Die Hersteller wollen natürlich immer den best case aufzeigen, der möglich ist, dazu gehört am Ende eben auch ein Windows das funktioniert, nur letzteres ist quasi unmöglich zu erreichen ... :lol:
Wenigsten haben sie nicht mit Windows 12 gebenched xD
 
so also auch auf Anwendungen?
Viellicht wird man man am Ende doch noch die 23K MT in Geekbench sehen ....
Kannst du mal kurz erklären was "Anwendungen" und "Geekbench" miteinander zu tun haben?
 
Ne aber Geek wird zumindest im international Testumfeld unter Anwendungen aufgeführt. ;)
 
In der Praxis ergeben sich aber bereits viele Stabilitätsprobleme wenn man das auf üblichen Boards mit 4 Memory Slots stabil erreichen will. ( 7200 schafft man eigentlich überhaupt nicht)
Das Problem was ich damit habe, das sagt den Käufern vorher niemand. .

Also das man 7200Mhz mit einem 4-Dimm Board überhaupt nicht schafft, stimmt so auf einen Fall. Gibt viele Boards + CPUs mit denen man das schaffen kann. Hatte selber das Z790 Carbon WiFi und konnte ohne Probleme 7200Mhz laufen lassen.
 

"Laut AMD sind die Zen-5-CPUs dann im Durchschnitt 5 bis 8 Prozent schneller in Spielen, 10 Prozent in Produktivanwendungen und bis zu 25 Prozent schneller in KI-Anwendungen."
 
Also das man 7200Mhz mit einem 4-Dimm Board überhaupt nicht schafft, stimmt so auf einen Fall. Gibt viele Boards + CPUs mit denen man das schaffen kann. Hatte selber das Z790 Carbon WiFi und konnte ohne Probleme 7200Mhz laufen lassen.
In der Tat ziemlicher Nonsens, ich fahr seit Tag 1 7600Mhz TM5 Anta777Exreme stabil mit G.Skill 6400er Dimms :fresse: .
Die Hersteller wollen natürlich immer den best case aufzeigen, der möglich ist, dazu gehört am Ende eben auch ein Windows das funktioniert, nur letzteres ist quasi unmöglich zu erreichen ... :lol:


"Laut AMD sind die Zen-5-CPUs dann im Durchschnitt 5 bis 8 Prozent schneller in Spielen, 10 Prozent in Produktivanwendungen und bis zu 25 Prozent schneller in KI-Anwendungen."
Man versucht sich halt die Rosinen rauszupicken, mit stark GPU lastigen 3D-Workloads bzw. Titeln. Zusätzlich hat man noch gegen die "Baseline" Profile seitens Intel getestet um besser auszusehen.
.
Wenn man aktiv wird bekommen die Leute aber mit 7950X/3D ebenfalls diese "Gains" hin :fresse:, getestet wird halt "out of the box".

Das leading mit um die 30% in AI Workloads was auch immer das sein soll mag evtl. noch hinkommen, Performance per Watt in Sachen Multithreading war man aber ja schon enteilt selbst ohne AVX-512 usw.,
Desktop CPUs mit NPU werden diesen Vorteil allerdings schnell pulverisieren, auch wenn Intel erstmal nur 24 Threads ins Feld führt. Verstehe ich auch nicht warum diese bei Ryzen 9000 ebenfalls fehlt, im Notebook hat es sehr gut funktioniert vorallem bei Alltagslast wieder die x86 Effizienz teils deutlich gesteigert bei Hawk Point.
 
In der Tat ziemlicher Nonsens, ich fahr seit Tag 1 7600Mhz TM5 Anta777Exreme stabil mit G.Skill 6400er Dimms :fresse: .

Kannst du uns noch erleuchten, auf welchem Board , welche Speichergröße und mit welcher CPU?

Ich habe nur Erfahrung mit einem MSI MEG Z690 2x24 Gb Corsair und 13900k.
Musste bei 6600 bleiben und habe erst dabei die ganzen Einschränkungen bei DDR5 erfahren. Max 2 Module und am besten nur 2 Memoryslots. Hatte vorher ein Z690 mit 4x16Gb DDR4 auf 4000Mhz und wollte eigentlich gern bei 64Gb bleiben für Videostitching meiner 8K 360 3D Kamera . Geht aber nicht, wenn du 7000 anpeilen willst. Mag sein, das z790 mit max 2x16 und nem 14000MC das schafft, aber es ist nicht soo easy wie immer suggeriert oder bei DDR4 erlebt.
Und über allem hängt auch immer die Gefahr, dass dein memtest stabiles System nach dem nächsten Kaltstart plötzlich doch nicht mehr 100% stabil ist.
 
Steht in meiner Signatur Brudi. Vollbestückung und 4 DIMM Board ist auch etwas anderes, zu unterschieden zwischen Z690 und Z790 kann ich ebenfalls wenig sagen.

2x24GB kannste aber meist auch gut hochprügeln, wenn man weiß was man tut.
Das ist aber alles off-topic, da musste in den Intel DDR5 Thread dort findet man wichtige Informationen, dann klappts auch mit den 7000+. Die G.Skill OC-Weltmeister abseits der Plebs geben dir auch kostenfrei Tipps für 8000+ :fresse2:.
 
Warten wir jetzt mal ab, was mit dem 24H2 was Ende Oktober erwartet wird für Sprünge in der Leistung möglich werden.
 
Laut pcgh ist es dieses Preview:

Weiß einer mit welcher Preview Insider Einstellung man dieses Build bekommt?

Edit: Im Dev Modus ziehe ich augenscheinlich schon ein neueres build, bin da etwas durcheinander!? /:

insider Preview.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, bei dem ganzen Sprungvorhersagen Gedöhns, warte ich ja nur wieder auf die nächste absurde ”Sicherheitslücke” und den entsprechenden "Sicherheitspatch" in 25Hx 😂
Geh zurück auf LOS😉
 
Die G.Skill OC-Weltmeister abseits der Plebs geben dir auch kostenfrei Tipps für 8000+ :fresse2:.
Das läuft dann aber zu 100% nur auf 2 Slot Boards, zumindest stabil.

Booten kann ich damit auch fast aber zur Stabilität ist es ein riesen Unterschied.

Habe mir dann auch fast meine Installation zerschossen, weil Windows 11 im Hintergrund der Meinung war ein Update zu installieren, wärend ich MEM OC Tests gemacht habe.
Und ich bin relativ sicher, das eigentlich per getakteter Verbindung unterbunden zu haben.
 
Wie gesagt, wurde ungefragt gemacht.
Hab doch geschrieben das ich mit 6600 lebe. Reicht auch, dafür läuft der 13900k mit 5.8/4.5 allcore unter Gaming Last und die 4090 mit 3Ghz.
 
Ne aber Geek wird zumindest im international Testumfeld unter Anwendungen aufgeführt. ;)
Stimmt. Was für ein Unsinn oder? Alles was kein 3D rechnet einfach nur starten und warten was für eine Zahl rauskommt ist halt äh... für die Tester attraktiv. Wenig Arbeit, viel Erfolg. Flach spielen, hoch gewinnen... Denkt man. Hofft man.

Andererseits nimmt man auch was erwartet wird. Nicht gleich der fette Vorwurf an die Redaktion. Trotzdem wäre es imho nicht völlig daneben, wenn der Anwender sich da langsam bisschen mündiger zeigen würde in diesem Dialog.

Denn synthetische Benchmarks ergeben zwar meist kaum Sinn, aber synthetische Benchmarks die closed source sind, sind real gesehen eigentlich untragbar. Eine Wundertüte in einer Blackbox die irgendetwas aussagen soll? Ehrlich?

Und im Gegensatz zu späteren Versionen von z.B. 3DMark, wo die User selbst (nicht die Redaktionen!) versucht haben eine Relevanz gegenüber realen Spielen herzustellen und die teilweise im kleinen Maße gar gegeben ist, sind synthetische closed source Benches die unter "Anwendungen" geführt werden, gleich völlig sinnbefreit.

Launches werden zu Schlachten hochstillisiert, um den längsten wie kürzesten Balken, auf eine Art, als wenn es Gladiatoren Kämpfe im alten Rom wären. Auf der Grundlage von teilweise Blödsinn.
Und es gibt immer einen KAMPF um eine KRONE. Interessiert das überhaupt einen der Erwachsenen hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Interview mit David McAfee, Corporate VP & GM of Client Channel Business at AMD zum Thema Zen5 gaming Performance:

"everything will be on track again with 24H2"
"The leadership will get a breakthrough with upcoming update soon"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
Haben aber auch lange gebraucht um sich da etwas zusammenreimen :hust:
 
Der Typ hat 24H2 mit Zen5 und 4 angetastet:

Die Richtung scheint zu stimmen .... wenn das bei dem finalen update dann auch in diese Richtung geht, gibt es vielleicht ja doch noch einen Zen-Moment ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein den kleinen Veränderungen wirklich stimmen? Bis zu versprochenen Leistungsgewinnen ist es noch unendlich weit. Lustig ist dann noch der Totalausfall mit dem mangelnden Start.

Hardware unboxed ist pures Gold. Alles schön zerpflückt.
 
Ich finde das alles nur noch lächerlich. Wer mit einer 4090 spielt in 1080p. Ist doch vollig egal wie da die Performance ist. Obs 160 oder 180 fps sind. Das nicht gleich noch 720p genommen wird, damit der unterschied noch größer ausfällt. In einem realen Szenario wird man vermutlich exakt nichts bemerken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das läuft dann aber zu 100% nur auf 2 Slot Boards, zumindest stabil.
Wenn du die passende selektierte CPU dazu auch noch hast. ;)
 
Ich finde das alles nur noch lächerlich. Wer mit einer 4090 spielt in 1080p. Ist doch vollig egal wie da die Performance ist. Obs 160 oder 180 fps sind. Das nicht gleich noch 720p genommen wird
Doch. Grad das wird es :fresse: Ich hab versucht das anzusprechen, aber muss deswegen bis Montag fernbleiben ;) Geht das bei neueren Grakas und Treiberversionen nicht? -> Hier geht das noch. Da konnte ich halt nicht mehr fragen, warum für sowas keine 480p genommen werden...

@Botcruscher
Jetzt hat AMD sich einmal erfrecht - und damit möchte ich das auch nicht geringsprechen - so eine durchschnittliche Intel-like Folie rauszuhauen (wessen Erinnerungsvermögen kaputt ist, ruhig melden...) und es gibt eine Welle der Entrüstung... Naja von denen ist man das halt in der Form nicht gewohnt. Ich find das Gemecker also trotzdem nicht verkehrt. Die Zahlen von da kannst du aber vergessen. Das wid nichts.

Mit dem nachgebesserten Win11, mit dem neuen AGESA und 6200/28-36 wird man da wenigstens nicht mehr so Welten hinter sein. Imho eher da wo es so wohlwollen geschätzt wurde, bevor die bekloppten Folien rausgehauen wurden.

Wenn man das auch so bencht. Wer das dann nicht so bencht, bencht es nicht richtig, weil man sollte schon das Benchen was stabil geht und die Verbesserungen AUCH NUTZEN :hmm:
Vielleicht gehts bald noch besser. Gleich der erste beim Test auf Golem machte FCLK von 2200 und 6400 auf dem RAM mit UCLK=MEMCLK. Das hat bei denen noch keiner 7000er geschafft den sie je in den Fingern hatten.

Guckt euch auf jeden Fall mal die Timings bei Tech YES City an. Auch für die 7000er X3D. Bei denen wirkt sich das nicht so massiv auf jedwede FPS, aber schon derartig auf minFPS. Und eigentlich sind nur die wichtig ;) Da sind auch mal eben +35% drin :p Nur weil man eben mit dem 911Turbo nicht auf 215/15" rumgurkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh