Unterschiede 2,5" zu 3,5" HDD

lax123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
71
Hi,
könnt ihr mir erzählen was die größten Unterschiede zwischen diesen HDD Typen sind?
Portable 2,5 Zoll und nicht so portable 3,5 Zoll, beide extern?

Ich suche was einfaches zum Datenspeichern, Auslagern. Alles was schnell sein muss ist auf SSD.
Zu den Unterschieden habe ich gefunden das die 2,5" oft keine extra Stromversorgung brauchen.
Dachte dafür wären sie wesentlich langsamer. Aber dann schaue ich bei Amazon teilweise die 3,5er an und die sind mit 80mbs teilweise langsamer als portables mit 100mbs Transferrate.
Mir ist auch wichtig das sie möglichst leise ist. Also denke 5000er RPM Bereich.

Was ich auch ziemlich doof finde, oft steht bei den externen Festplatten nur "super schnell dank USB 3.0", aber nix von den RPM oder der Transferrate. Das macht es schwierig zu vergleichen. Ist das nicht irreführend, Transfer geht ja nicht so schnell wie es theoretisch möglich wäre mit 3.0?
Wenn ich noch ältere Festplatten habe mit mit 5200 rpm, wird die eigentlich durch die Transferrate von USB 2.0, wenn ich es richtig gelesen habe (max 60mbs) ausgebremst?

Funktioniert das automatische Abschalten nach einiger Zeit via Energiesparoptionen eigentlich auch problemlos mit internen 3,5" HDDs? Dann wäre das wohl doch auch eine gute Alternative.
Momentan habe ich intern nur SSD und HDD extern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über USB2.0 habe ich nie mehr als ca. 26MB/sec bekommen.
USB3.0 ist - denke ich - mit um die ca. 60MB/sec dabei. Es kommt auch noch auf andere Faktoren an. Wie dein Mainboard aufgebaut ist, wieviele Geräte am Bus hängen und so.

Wenn du große Dateien am Stück schreiben willst, die auch am Stück auf der Platte liegen, dann macht es nichts, dass die Platte nur ~5600 rpm hat. Willst du viele kleine Dateien schreiben, dauert das um einiges länger als mit einer Platte mit 7200 rpm. Die schnelleren Platten ziehen mehr Strom.

Ich persönlich würde die Platten nicht ständig ein- und ausschalten lassen. Das geht auf die Mechanik.

Bei den "super schnell dank USB3.0"-Platten müsstest du ggf. in das Produkt- oder Datenblatt des Herstellers schauen.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gerade meine ziemlich alte WD Elements 2tb getestet die kommt auf 40mbs beim write test in crystaldisk mark, ka wie aussagekräftig das ist.
Wenn ich bei Wiki schaue, dann kann USB 2.0 480mbit/s bzw 60mbyte/s. Bei usb 3.0 620mb/s.

Sind denn die Festplatten das Nadelöhr? Zumindest lt Angabe sind die doch oft viel schneller.


Ab wann ist es denn für dich ständig Ein/Ausschalten, schon alle 2 Std einmal starten?
Mein PC ist ziemlich auf silent, und da höre schon das leichte rauschen der Platte, was mich etwas stört.

Gerade geschaut, was ich auch nicht ganz verstehe, in den Energieoptionen stehts bei mir auf Höchstleitung und Festplatte ausschalten "nie". Dennoch fährt die Platte nach einiger Nichtnutzungszeit runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks wie CrystalDiskMark die auf dem Filesystem basieren, sind für HDDs nur sehr beschränkt aussagekräftig, da diese auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur und damit höhere Datentransferraten haben als auf den inneren Spuren. Wenn die Platte also nicht leer ist, weiß man gar nicht wo die Testdateien landen und welchen Bereich man gerade bencht.

Diese 480Mb/s für USB2 sind brutto, real ist alles über 30MB/s schon super und bei USB3 sind es brutto 5Gb/s, aber schon wegen der 8b10b Bitkodierung kann man diese Bit/s nicht einfach durch 8 teilen um auf Byte/s zu kommen, sondern bekommt auch dort real mit dem Bulk Protokoll nur etwas über 300MB/s und mit dem UASP Protokoll so etwa 460MB/s. Dazu muss der Host Controller aber entsprechend angebunden sein und es muss eine schnelle USB SSD verwendet werden, denn selbst die schnellsten 3.5" HDDs schaffen selbst auf den äußeren Spuren noch keine 300MB/s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine WD Blue geholt und sie in ein externes Gehäuse gepackt,
wie bekomme ich nun hin das sie sich nach einiger Zeit nichtbenutzen abschaltet?

Habe in den Energieoptionen adaptives USB stromsparen ein und Festplatte ausschalten nach 1min (zum Test)...egal wie lange ich warte es passiert nix.
Mein PC ist sonst ziemlich silent und das wenn auch sehr leise dahinrauschen der Festplatte nervt.

Ich habe eine WD Elements Extern, die sich nun seit einiger Zeit auch nicht mehr abschaltet obwohl sie das früher gemacht hat, was gäbe es denn noch für Einstellungen bei denen ich evtl was falsch gemacht haben könnte?
Kann das an Bioseinstellungen liegen? Habe vor Kurzem eingestellt das der PC via USB aus dem Schlaf geweckt werden kann, via Mausklick oder Tastatur, vorher musste man den on/off Knopf des PCs drücken um das zu erreichen.
Wie läuft denn die Abschaltung externer Platten, über ein Signal oder wird quasi USB gekappt sodass die in den Schlaf gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,5"-Platten brauchen nur 5 Volt Spannung und diese liefert USB.
3,5"-Platten brauchen nicht nur 5 Volt, sondern zusätzlich 12 Volt und die liefert USB nicht.
Deshalb brauchen 3,5"-Platten ein Netzteil.
Der Hauptvorteil von 3,5"-Platten ist, das es die in größeren Kapazitäten gibt als 2,5", da die ja größer sind.
2,5" gibts derzeit bis max. 5 TB, 3,5" bis max. 14 TB.
 
lax123, es könnte an einem Tool liegen, welches die S.M.A.R.T. Werte ausliest, z.B. um auch nur die Temperatur anzuzeigen wie z.B. Speedfan. Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte reicht schon um eine Platte nicht in den Ruhezustand gehen zu lassen oder aus dem Ruhezustand aufzuwecken.
 
Hm, ich habe gar kein Tool laufen. Nur mal ab und zu crystal disk info benutzt, aber nichts dauerhaft an.
Die Bios USB Resume Einstellung habe ich auch Rückgängig gemacht, und es scheint auch daran nicht zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich im Gerätemanager die Platten deaktiviere, dann geht zumindest die Elements nach einiger Zeit aus.
Kann es sein dass das externe Gehäuse der WD blue an sich verhindert das die Platte jemals "schlafen" kann, egal was man macht?
 
Die Platten gehen normalerweise nicht von selbst in den Standby, sondern werden immer vom Host Controller in den Standby geschickt und bei USB Platte ist dies neben dem Rechner an dem sie hängt, eben auch der USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse. Für einige der USB Platten gibt es ja sogar auch Tools um dies einstellen zu können. Aufwachen tun die Platte dann niemals von sich aus, sondern eben weil wenn ein Zugriff auf die erfolgt und sei es nur das Auslesen der Temperatur.
 
Hi,

Funktioniert das automatische Abschalten nach einiger Zeit via Energiesparoptionen eigentlich auch problemlos mit internen 3,5" HDDs? Dann wäre das wohl doch auch eine gute Alternative.
Momentan habe ich intern nur SSD und HDD extern.

Dass die Energiesparoptionen so funktieren wie du es möchtest ist bei internen HDDs sogar wahrscheinlicher als bei externen, da man es dort häufig selbst anpassen kann, was bei Externen eher nicht der Fall ist. Dort bist du auf die Vrogaben des Herstellers angewiesen, die schon nervig sein können, wie z.B. eine HDD die sich viel zu schnell schlafen legt und dann immer erst langwierig anlaufen muss.
Und wenn du intern nutzt hast du natürlich auch den Vorteil der viel höheren Geschwindigkeit gegenüber USB2.0 und es stellt sich auch nicht mehr die Frage 2,5" oder 3,5", da du dann aus dem wesentlich besseren Verhältnis zwischen Speichergröße und Preis bei 3,5" Nutzen ziehen kannst.
 
Hmm, danke für eure Antworten!
Der Grund für externe Platten ist das ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit leichten Vibrationen hatte, wenn diese dann an das Gehäuse weitergegeben werden und ggf sogar noch was anfängt zu schwingen.
Und extra ein neues PC Gehäuse kaufen mit entkoppelten Schächten möchte ich nun auch nicht gleich.
Wenn ich keine Lösung irgendwann finde, dann werde ich es wohl nochmal mit intern probieren.

Die Platten gehen normalerweise nicht von selbst in den Standby, sondern werden immer vom Host Controller in den Standby geschickt und bei USB Platte ist dies neben dem Rechner an dem sie hängt, eben auch der USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse. Für einige der USB Platten gibt es ja sogar auch Tools um dies einstellen zu können.

Kannst du mir einen Weg vorschlagen wie ich das hinbekomme?
Muss ich dazu herausfinden welcher USB Bridgechip in den verschiedenen Gehäusen verbaut ist? Oder kannst du mir eine Software empfehlen?
Du meintest schonmal so etwas wie das Auslesen der Platten Temp kann sie am laufen halten...aber mir ist nicht bewusst das da irgendwas im Hintergrund läuft.
Das AMD Grafikkarten Center läuft, aber das misst doch nicht die Festplattentemperatur, ansonsten habe ich keine weiteren Tools laufen. Ob nun irgendeiner der X Prozess Tasks irgendwas macht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt eben auch für Gehäuse: Wer billig kaut, kauft meistens zweimal!
 
Das nicht, die Aussage war auch auf das PC Gehäuse bezogen. Bei guten Gehäuse werden leichten Vibrationen nämlich nicht an das Gehäuse weitergegeben.
 
Naja vor ca genau einem Jahr habe ich hier nachgefragt wegen neuem Silent Gehäuse das ich mir kaufen wollte, da wurde mir dazu geraten besser in Silent Komponenten zu investieren, da ein Gehäuse nicht viel bringen solle.
Genau das habe ich gemacht, z.B. meine Graka mit fettem Accelero Twin Turbo umgerüstet, Ryzen mit separatem dicken Kühler usw. Hat ja auch funktioniert, alles sehr leise. Und meine Elements Extern ist ja auch leiser und schaltet sich auch ab, würde das bei der neuen WD Blue genauso sein, dann wäre ja alles supi.

Oh man lol...habe mir gerade nochmal alles genauer angeschaut und es scheint als ob das externe WD Blue Gehäuse Resonanzschwingungen hatte, habe die jetzt anders hingelegt und nun ists zwar immer noch nicht so leise wie die Elements aber immerhin viel besser -aber ganz auf Standby wäre noch besser.

Du sagtest, dafür ist ein Chip in dem Externen Gehäuse zuständig (ist von Trekstor), dh WD Software kann da nix ändern? In der Trekstor Anleitung steht leider nix von wegen Standby.
Wenn ich die Festplatte via "sicheres Entfernen" abmelde, dann geht sie auch aus...nur geht sie dann nicht wieder an.
Wenn ich den PC in den Standby/Schlaf versetze, dann geht sie auch aus und danach auch wieder an. Das muss doch irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Standby kann der Rechner veranlassen (sofern der Chip im Gehäuse dies korrekt umsetzt) oder eben dieser Chip im Gehäuse schickt die Platte von selbst in den Standby. Leider ist es nicht ungewöhnlich das die Hersteller der Gehäuse darüber nichts schreiben und auch Tools um diesen Verhalten zu beeinflussen, findet man längst nicht immer.

Wenn der ganze Rechner in den Standby geht, dann hängt es zuweilen auch davon ab ob der USB Port noch Strom hat, ob auch die USB Platten in den Standby gehen.
 
Mh...also im Standby wird mein Handy noch weiterhin über USB geladen...sonst würde auch wake via usb/ Keyboard Tastendruck auch nicht funktionieren? Ich hatte mal diese EU Stromsparoption 0,5Watt oder so für Standby eingeschaltet, aber dann ist der PC gecrasht. Also bekommen die Festplatten wohl schon ein Signal auf das sie reagieren, also müsste es theoretisch schon irgendwie gehen, denke ich mal.
 
Also was die Datenraten bei externen Platten angeht - du kannst nie mit der theoretischen maximalen Busgeschwindigkeit vom USB rechnen. Bei USB 2.0 kann tatsächlich 60MB/s der limitierende Faktor sein, ansonsten geht einiges an Verlust auf die Kappe der externen Platinen - also für die Umsetzung der Befehle von USB auf S-ATA. Hier hängt das vom verbauten Chipset ab, wie gut das Ganze funktioniert - aber die meisten Hersteller verbauen hier dieselben oder sehr ähnliche Chips. Womit du am meisten rausholen würdest wäre die Platte über eSATA anzuschließen, sofern diese Schnittstelle am PC und am HDD-Gehäuse verfügbar ist. Leider ist Powered ESata eher selten anzutreffen, sodaß hier oftmals ein zusätzliches Netzteil benötigt wird.
 
60MB/s sind nie im Leben die "theoretischen maximalen Busgeschwindigkeit " von USB2, dies war sie nur bei Media Markt in der Werbung für USB2 Festplattten, denn die Übertragung erfolgt zwar mit 480Mbit/s, was durch 8 geteilt dann 60MB/s wären, aber es gibt überall im Protokoll Overhead. Man kann also nicht einfach 8 Bit abzählen die über die Leitung kommen und so tun als wäre jetzt ein Byte übertagen worden. Außerdem muss nach dem jedes Datenpaketes erst ein ACK empfangen werden, bevor das nächste geschickt wird. Praktisch kann man also über jede MB/s welches man über 30MB/s bekommt, schon sehr froh sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh