Unterschiede Asus ROG-Boards

Neophyte

Enthusiast
Moin,

wie einige im Gesuche-Forum schon gesehen haben, suche ich ein Asus ROG-Board. Nun habe ich eine Frage dazu.

Was ist der Unterschied zwischen Striker Extreme und Striker II Formula??
Welche ROG-Boards kann man nicht empfehlen, gibt es schwerwiegende Macken? Wie sieht es mit Speicherkompatibilität aus? Vorallem bei den zwei oben genannten.
Habe auch ein Angebot für ein Commando. Wie ist das Board?
Würde von einem DFI Lanparty UT NF680SLI umsteigen. Gibt es gravierende Unterschiede?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Extreme hat einen 680i Chipsatz, das II Formula einen 780i.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass OCZ Riegel nicht so sehr gern mit ASUS Boards wollen.
Das Rampage 2 Extreme (allerdings ein i7 Brett) kann ich gar nicht empfehlen; bin letztens nach besagtem ASUS Board auch nicht mehr gut auf ASUS zu sprechen, der Service ist das letzte...

Moin,

muss leider ein 775-Board mit DDR2 sein, da ich keine Neuanschaffungen machen möchte was RAM/CPU angeht.
Gibt es außer dem Chipsatz noch einen Unterschied?
Ich habe momentan G.Skill laufen, möchte aber demnächst auf Dominator umsteigen.

Greetz

Wie die Boards unterschiedlich performen kann ich dir leider nicht sagen, das müsstest du mal in den Sammelfreds in Erfahrung bringen.

Ja, lass die Finger vom MIIF, wenn du das maximum rausholen willst, nimm ein DFI :d

Also ich fahre u.a. das Maximus Formula mit OCZ Flex XLC 9200 und nem e8600, siehe auch Sig, ohne Probs.

Aufm Tisch zum benchen habe ich das Rampage Extreme, ebenfalls e8600 und OCZ FLEX EX 16600 ebenfalls ohne Probs.

Früher hatte ich das Striker Extreme 680i @ SLI und OCZ SLI 1066 Micron D9GMH, RAM ohne Probs, allerdings Probs mit dem 680i und Data Corruption und ander Scherze des NV Chipsatzes.

Trotzdem kann ich Asus ROG und OCZ uneingeschränkt empfehlen.

Hi,ich habe ein Rampage Formula und davor das Maximus Formula(steht gerade im Marktplatz)und beide liefen sehr gut mit meinen OCZ 9200 Flex.

Gruss Frank

Hab auch eine maximus II Formula und OCZ Ram...alles lüppt wies soll.
Von Striker Boards (nvidia Chipsatz) rate ich nur ab....nvidia chipsätze gehören verboten :bigok:

Bin mit dem P45er mehr als zufrieden (siehe sig)

Maximus Formula != Maximus II Formula

Von dem einen auf das andere Brett zu schliessen funktioniert einfach nicht.

Fakt ist:
Die DFI und P5Q Bretter gehen alle besser als das MIIF. Wenn P45 und man das Maximum haben will, dann braucht es kein 190€ Brett. Das MIIF ist ein Luxus im Auslesen der Temps und Spannungen, das bietet so kein anderes Brett, aber rein technisch gesehen gehen die anderen Bretter besser wenn man das nötige Know How mitbringt.

Mein MIIF und P5Q rennen beide wie Sau. Keine Frage. Sind 2 absolute super Bretter, aber wer das absolut letzte rausquetschen will und ans Limit will, sollte eben nicht auf ein RoG Brett setzen.

Auf die Thematik mit den BIOSen beim MIIF möchte ich hier garnicht erst eingehen...

Speicherprobleme gibt es bei der RoG Reihe nicht wirklich. Zumindest ist mir nichts bekannt. A-Data VE und OCZ lüppt super

Ja habe das ANgebot von dir. ;) Sehr gut schonmal. Was gibt es zum Maximus Formula zu sagen?

EDIT: Das hört sich schonmal gut an. Ich habe eigentlich auch kein SLI laufen, nur 2 Grafikkarten die einzeln laufen um 2 Monitore und nen LCD zu befeuern. Eigentlich bräuchte ich kein NF Chipsatz. OCen will ich nur minimal. Ich will NICHT das letzte rausholen. ;) Ist das Maximus Formula denn so empfehlenswert soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das ANgebot von dir. ;) Sehr gut schonmal. Was gibt es zum Maximus Formula zu sagen?

EDIT: Ist das Maximus Formula denn so empfehlenswert soweit?

Es ist das problemloseste und stabilste Board, das ich je gefahren habe und ich hatte gewiss auch schon über den Tellerrand hinaus geschaut, wie gesagt, schau in mein Sysprofile und überzeuge Dich wie es geht.

Zum Thema ROG und absolutes Limit:

Der WR mit einem e8600 liegt bei 6761.3 Mhz, erzielt von Boblemagnifique auf einem Biostar TP I45 nur 39.67 Mhz hinten dran liegt Andre Yang mit 6721.63 Mhz erzielt auf einem ROG Asus Rampage Extreme X48.

Boblemagnifique

Andre Yang

Ich glaube zum Thema Performance eines ROG Boards braucht man nicht mehr viel zu sagen bis auf eines: Man muss auch damit umgehen können und wissen, was man im Bios einzustellen hat für max Performance. ;)

Hier noch ein SuperPi von stuwi mit dem ROG Rampage Extreme, damit die letzten ROG Zweifler überzeugt sind.

hwbot

Viel Spass damit :wink:

Bei Fragen einfach hier im Sammelthread melden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh