Unterschiede Athlon64 4000+ und AthlonFX 53

kaiser

Legende
Ich hab in einem Thread gelesen das beide prozessoren gleichschnell sein sollen... ich kann mir das nicht vorstellen...
weil der fx kostet doch ein paar hundert € mehr...

und das nur weil der multi nach offen oben ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube ja nach wie vor nicht an einen 4000+ mit 1MB cache...

Zum FX: Marketing...;) Und wohl weiter selektiert, dass noch mehr möglich ist. Oder aber eben VCore- Erhöhung bei den 4000+, das wurde noch nirgends angesprochen ;)

wieso? den FX-53 gibts ja schon ne weile.. der FX-53 wird vom FX-55 abgelöst.. ich denke auch dass AMD den FX-53 langsam aber sicher sterben lassen wird bzw. die produktion drosseln wird da der FX-53 neben dem 4000'er keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr hat..

edit: ich denke schon dass es den 4000'er mit 2.4 und 1MB geben wird, warum auch nicht.. und wenn man den im Netz rumschwirrenden Informationen glauben darf dann wird er weniger Verbrauchen.. wenn AMD die Ausbeute und Yields verbessert hat (130nm-Prozess "optimiert" hat) dann dürfte das kein Problem sein und würde auch den Schritt erklären dass AMD sich mit ihrem 90nm-Prozess zeit lässt da sie noch keinen Handlungsbedarf sehen und die Ausbeute so gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede:

FX-53: Alle Multis offen
4000+: Nur die Multis nach unten offen,nach oben gelocked

aber das ist ja nur für overclocker interresant...
was ist der kaufanreiz für einen Otto Normalverbraucher sich nen FX53 anstatt nen 4000+ zu kaufen... ist die architektur vielleicht besser?

Laut Spekulationen soll der 4000'er genau den gleichen Core haben wie der FX-53. Wird sich zeigen aber meiner Meinung nach wird der FX-53 langsam aber sicher vom 4000'er ersetzt werden wenn dieser "gut geht" und eben 1MB L2-Cache haben wird. Entscheidet aber alles auch der Preis beider Prozessoren mit.

kaiser schrieb:
aber das ist ja nur für overclocker interresant...
was ist der kaufanreiz für einen Otto Normalverbraucher sich nen FX53 anstatt nen 4000+ zu kaufen... ist die architektur vielleicht besser?

Otto- normalverbraucher kauft keinen FX ;)
Er kauf Opteron oder A64

4000+1.jpg

DoubleJ schrieb:
der "otto normalverbraucher" kauft sich auch sicher keinen opteron...

Ich meinte "otto nv" im gegensatz zu "overclocker".

Und otto nv würde halt doch opteron kaufen, wenn er ihn für ne serverfarm braucht.
Aber um den otto normalverbraucher auch zu bedienen, hatte ich den a64 erwähnt ;)

kaiser schrieb:
die ham doch den newcastle eingeführt und die produktion für clawhammer runtergefahren...
warum wird ihr spitzenmoddel dann ein clawhammer???

Ach so meinst du das.
Naja, ich schätze mal, dass es immer noch Kunden gibt, die das Megabyte verwenden können. Opteron wird ja den vollen Cache behalten, afair.
Mit DC wird das wieder wichtiger, denke ich- oder relativiert, je nach dem.
Auf den RAM zugreifen könne über kurz oder lang auch wichtiger werden, der Cache könnte noch unwichtiger werden.

Da gab's auf P3D mal ne interessante, hmm, "Idee" von nem user, betreffend FB-DIMM, 128MB Cache *träum* Schnell genug wäre es ja.
Dann halt den Normalen Arbeitsspeicher aufstocken, so extrem schnell müsste der dann ja nimmer sein...

Back to reality....

hey kaiser willste nichtmal deinen komment updaten?
Denn ich glaub nicht dass du JETZT immer noch 66 Tage Grundausbildung hast ;-)
Kleiner Spaß

kaiser schrieb:
die ham doch den newcastle eingeführt und die produktion für clawhammer runtergefahren...
warum wird ihr spitzenmoddel dann ein clawhammer???
Da der Thread ja wieder oben is...
Wahrscheinlich deshalb, weil sie 90nm noch nich gut genug im Griff haben/hatten, um 2.6GHz/512 oder 2.6GHz/1024 zu bringen.

Abgesehen vom, nach oben gesperrten Multiplikator, ist ein 4000+ ja ein FX53. Sehe sonst keinen Unterschied!.
Die Preisdifferenz zum FX55 wird allerdings nicht so groß werden, ein "paar Hundert € werden es kaum sein.

Ich schätze mal, die FX- Kerne werden noch weiter selektiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die 4000+ bis durchschnittlich 2.8-2.9GHz gehen, während die FX dann eben ~100MHz weiter kommen.
Sonst kauf ja keiner mehr FX ;)

Der beim FX nach oben hin offene Multiplikator wäre mir keine € 100.- Aufschlag wert. Die CPU produziert schon 104W Verlustwärme, der 4000+ hingegen nur 89W, bei nur 200MHz weniger.

Kamui schrieb:
Ich schätze mal, die FX- Kerne werden noch weiter selektiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die 4000+ bis durchschnittlich 2.8-2.9GHz gehen, während die FX dann eben ~100MHz weiter kommen.
Sonst kauf ja keiner mehr FX ;)

Den FX wird keiner mehr kaufen. Der 4000+ ist ein sozusagen der FX-53 nur mit neuem Namen. Die FX Serie kaufen nur Pro Gamer oder HardCore Overclocker. Wenn der FX-55 raus kommt wird der FX-53 von diesen Leuten selten bzw kaum noch gekauft.

Da wird sich AMD gedacht haben setzen wir den Preis einfach bisschen runter und nennen ihn 4000+ und schon kaufen ihn die Leute wieder weil sie denken es wäre was besonders gutes.

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen FX53 und 4000+ undzwar der FX braucht ECC Ram und der 4000+ normalen DDR Ram.

Riverna schrieb:
Den FX wird keiner mehr kaufen. Der 4000+ ist ein sozusagen der FX-53 nur mit neuem Namen. Die FX Serie kaufen nur Pro Gamer oder HardCore Overclocker. Wenn der FX-55 raus kommt wird der FX-53 von diesen Leuten selten bzw kaum noch gekauft.

Da wird sich AMD gedacht haben setzen wir den Preis einfach bisschen runter und nennen ihn 4000+ und schon kaufen ihn die Leute wieder weil sie denken es wäre was besonders gutes.

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen FX53 und 4000+ undzwar der FX braucht ECC Ram und der 4000+ normalen DDR Ram.

Nichtmal Pro-Gamer werden den Unterschied zwischen 3500+ und FX5x bemerken- oder sollte ich sagen, gerade die nicht, die wollen eher ne neue GraKa.
Mit Erscheinen des FX55 wird es keine FX53 mehr geben, halt den 4000+. Aber keine FX53 (außer Lagerbeständen)
Übrigens benötigt kein FX mehr ECC, seit sie auf S939 sind- solltest du aber eigentlich wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh