Unterschiede Cat5 , Cat6, Cat7

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo

Ich soll für den Betrieb eine technische Dokumenatation erstellen was für ein Verkabelungskonezpt verfolgt wird usw. usw. unter anderem gehe ich auch darauf ein was es für Kabelarten gibt.

Nun hat mir mein verantwortlicher noch gesagt ich soll noch kurz erwähnen worin sich cat5, cat6 und cat7 kabel überhaupt unterscheiden. leider bin ich da etwas überfragt.

ich bin wohl in meiner dokumentation drauf eingegangen dass es ungeschirmte, geschirmt usw. kabeltypen gibt aber was jetzt wirklich ein cat5 vom cat6 unterscheidet weiss ich nicht. klar, ein cat6 kabel wird mit einer höheren frequenz betrieben, aber gibt es materielle unterschiede?

ein cat5 kabel kann genauso geschirmt sein wie ein cat6, ist es dadurch automatisch ein cat6 kabel? oder ist cat6 nur eine bezeichnung dass das kabel für eine bestimmte spezifikation ausgelegt ist? NEXT WERT usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KabelTypen:
UTP : ungeschirmte Kabel
STP : einfachgeschirmte Kabel (unter dem Mantel)
S/STP : Doppeltgeschirmte Kabel (d.h. eine Doppelader zusammen sowie einmal unter dem Mantel)
Cat.5-6-7 unterscheidet sich einmal im Messprotokoll ( Frequenz)
sowie in der Spezifikation.
aber je höher die Spez. ist um so höher ist auch die Datenrate 10MBit-1GBit,
wobei natürlich auch die restliche Hardware dieses unterstützen muß.
Wir bauen Cat.7 Netzwerke meistens bei Grafik/Architekturbüros ein.
Wobei die Kabel immer Cat.7 sind!
S/STP ist auch nicht so empfindlich gegen EMV aufgrund der zwei Schirme!

Wie schon erwähnt, CAT gibt einfach nur an, welche frequenz über das kabel übertragen werden kann, ohne dass die grenzwerte(NEXT und co) überschritten werden.

XXTP gibt einfach nur die art und ausführung der schirmung an. Hat nichts mit CAT zu tun. Es gibt SSTP CAT5 als auch UTP CAT6 kabel.
Das S steht für einen geflechtschirm und das F für einen folienschirm.
Leider geben die hersteller und händer mit XXTP meist komplette grütze an, deswegen immer nachhacken, welche art schirmung im kabel ist.

Nicht nur die kabel müssen die CAT einhalten auch die passivkomponenten(patchfelder und anschlußdosen).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, CAT gibt einfach nur an, welche frequenz über das kabel übertragen werden kann, ohne dass die grenzwerte(NEXT und co) überschritten werden.
also ist cat nur die spezifikation die angibt über welche leistungstechnische reserve ein kabel führt. als wäre also z.b. auch ein cat7 kabel wenn um das kupferkabel ein GOTTWEISSWASFÜRN STOFF ist, hauptsache es würde next fext usw. werte erfüllen?

Schon mal bei Wikipedia geschaut? Da steht recht viel zu dem Thema.
ja die seite kenn ich mitlerweile in und auswendig, leider fand ich dort keinen hinweis darüber worin sich cat5 zu cat 6 zu cat7 kabel bis auf die frequenz sonst noch unterscheiden könnte. die art der schirmung gibt ja wenn ichs richtig verstanden habe keinen rückschluss darüber was für cat kabel es ist.

Nunja, es ist immernoch nen TP kabel. Wenn "dein" kabel die vorschrift für TP kabel einhält und bei frequenz X die passenden werte schaft, ist es auch noch nen CATX kabel.

CAT7 kabel sind meist dicker als CAT5 kabel. Resultieren aus dem aderquerschnitt.

Richtig die schirmung gibt keinen aufschluß über die CAT des kabels.

Im mom kann man klasse E kabel unshielded herstellen.
Einzig klasseF kabel müssen shielded sein.

http://www.daetwyler.net/d/produkte/unilan/service/tech_infos/Kategorien der Datenkabel.pdf

Falls du konkrete werte brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Frankenheimer und die anderen ich habe eigentlich genau die gleiche Frage nur, dass es bei mir darum geht meine Patchkabel fürs Internet zu kürzen also ganz normale Kabel, die in die Netzwerkkarte (NIC) kommen.

Nun bin ich voll verwirrt was es da alles gibt, da ich ja Stecker kaufen muss um diese neu anbringen zu koennen.

Brauche ich RJ 45 ?
Brauche ich Cat.5 ?
Kann man auch 300 Mbit oder Mhz Kabel für normales Lan nehmen (100 Mbit) ?

Wo ist der Unterschied zwischen Hirose und Stewart Steckern ?

Es gibt außerdem die Wahl zwischen rj45 Steckern und Cat5e TM21 Steckern..

wer soll da noch durchblicken ?

(Quelle Reichelt)

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Du kannst CAT5e verwenden. Das läuft bei 10, 100 oder 1000 Mbit.

Kann man auch 300 Mbit oder Mhz Kabel für normales Lan nehmen (100 Mbit) ?

Ja, musst du aber nicht. 100Mhz Kabel (CAT5e) reicht.

Brauche ich RJ 45 ?

Kauf das:
Hirose RJ45 Stecker, beige
Zange nicht vergessen: Crimpzange für 8 polige Hirose-Stecker

CAT-5e Patchkabel, S/FTP, 100m (zu finden unter "Ringware")

Und hier die passende Anleitung:
http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

Falls du vor hast das Kabel über mehrere Stockwerke zu legen ist Verlegekabel die bessere Wahl. (Kostet genauso viel) Da dann aber an beiden Enden eine Dose setzen. Ist auch nicht viel mehr Arbeit. Bekommst du billiger bei Ebay für rund 5 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort super ;)

CAT-5e Patchkabel, S/FTP, 100m (zu finden unter "Ringware")
Ja ich möchte ja wissen wo jetzt der Unterschied von Cat5 und Cat 5e ist ;)

Falls du vor hast das Kabel über mehrere Stockwerke zu legen ist Verlegekabel die bessere Wahl. (Kostet genauso viel) Da dann aber an beiden Enden eine Dose setzen. Ist auch nicht viel mehr Arbeit. Bekommst du billiger bei Ebay für rund 5 Euro.

Ich habe bereits 2 ca 15 Meter lange LKabel verlegt und das sind ganz normale Lan Kabel .. und diese habe ich einfach zu lang gewählt und möchte sie nun kürzen !
Sollte ich vorher nachgucken wie sie geschirmt sind ?
Oder kann jeder Stecker alle SChirmungen ?

Und was wäre an Stewart-Steckern anders ?

PS : DIe Anleitung habe ich bei Google auch gefunden ^^ aber danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh