Unterschiede der 3TB Platten von WD

likwitt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich möchte meine synology ds410 mit neuen 3TB von WD caviar green bestücken.
Nun sehe ich das es mittlerweile mehrere Modele der 3TB WD Platten gibt.

WD30EZRSDTL
8,90 ms Zugriffszeit, 5.400 U/min, 64 MB Cache, Schnittstellen PC: S-ATA II (300 MB/s)
125,-

WD30EZRX
7.200 U/min, 64 MB Cache, Schnittstellen PC: S-ATA III (600 MB/s)
115,-

WD30EURS
7.200 U/min, 64 MB Cache, Kühlung: Keine, Schnittstellen PC: S-ATA II (300 MB/s)
123,-

Die angegebenen Unterschiede S-ATA II und III leuchten mir soweit ein.
Was mich intressieren würde, wann ist welche Platte auf den Markt gekommen und welche der 3 Platten ist
soweit empfehlbar - gibt es weitere Unterschiede bei den Platten ausser den oben angegebenen.
preislich liegen die Platten ja ziemlich nache. Wobei die S-ATA III Platte am günstigsten ist.
Stromverbrauchtechnisch denke ist ist die 5.400 U/min wohl die beste.

Eventuell hat mir ja hier jemand einen Tipp:-)
Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3. ist ne Green Power "AV" ... die ist also für Videoaufnahmen (z.B. Überwachungskameras). die AV's haben afaik alle keine Fehlerkorrektur. nicht geeignet für Heimgebrauch als Datengrab.

bei den ersten 2 wüsst ichs nicht genau. nur soviel: ALLE WD Green Power mit "Intellipower" werden mit 5400-7200 RPM angegeben vom Hersteller und manche Shops schreiben in die Beschreibung 5400 und manche 7200 RPM rein. dies ist ein altbekannter Marketing-Gag ... sämtliche grünen Platten von WD drehen 5400RPM, und zwar immer und konstant ... ausser man schaltet sie ab oder macht sonstwie nen SpinDown ;)
 
als wd dieses feature vor ca. 4 jahren ausbrütete, sorgte das für einigen Aufruhr
manche glaubten tatsächlich an eine dynamische drehzahlanpassung im laufenden schreib-/lese-betrieb
andere wollten daran nicht glauben
c't versuchte sich meiner Erinnerung nach mal darin, nachzumessen (direkt oder indirekt), ergebnis: konstante drehzahl

auf 5400 deuten auch die mageren zugriffszeiten hin
dieser Wert ist ja hauptverantwortlich für das Antwortverhalten und die Agilität der Platte
wenn sich das Betriebssystem zb. träge anfühlt, dann kann das an einer auf diese Weise trägen platte wie einer wd green (oder sonstigen green) liegen

während die Transferleistung von der Drehzahl zwar auch, aber nicht so sehr beeinflusst wird
weil die Transferleistung noch sehr wesentlich von der Datendichte der Platter abhängt

WD selbst wollte das Rätsel nie verbindlich aufklären
es gab Leute, die vermuteten, dass WD hier einfach das Beste aus Serienstreuungen macht
und es gab Leute, die darin eine Art Irreführung sahen, und die Grenzen zu Marketing-Gags sind da ja fliessend

aufgrund der leistungseigenschaften dieser Platten hat sich heute die Überzeugung durchgesetzt, dass sie mit ca. 5400 drehen:
Western Digital Caviar Green - Festplatten - Storage - Produkte | Test, Tipps, Daten, Bilder, Videos, Downloads
 
Ich bin seit Beginn der WD Green Einführung dabei und habe es nie bereut.

Alles Drives, beginnend von der 500GB bis zur aktuellen 3TB Platte, laufen einwandfrei.

Eigentlich warte ich geradezu auf einen Ausfall ;)
 
5400 platten muten sich selbst ja auch wenig zu
angenommen die mechanische Belastung skaliert linear mit steigender Drehzahl,
dann sollte es auf eine 5400 rpm Platte selbstverständlich die 1,33fache Garantiedauer geben, nicht wahr?
gibts aber nicht, daher sind Niedrigdrehzahlplatten unter sonst gleichen Bedingungen für die Hersteller ein besseres Geschäft
 
Hallo,
ich muss den alten Beitrag nochmal hochziehen, da ich gerade die WD30EURS mit der WD30EZRX vergleiche.

Kann jemand die Aussage von Snipa (Beitrag #2) "die AV's haben afaik alle keine Fehlerkorrektur. nicht geeignet für Heimgebrauch als Datengrab." bestätigen?
Kann diese Aussage sonst nirgends finden und erscheint mir auch etwas abwegig.
 
Dass Platten, die für Video- und Multimediageräte gemacht sind im PC normalerweise nichts zu suchen haben, stimmt so schon. Die haben ganz andere Firmwares, für andere Zugriffsmuster optimiert, in PCs meist furchtbar lahm. Ob sie KEINE Fehlerkorrektur haben, bin ich mir nicht sicher, aber dass da bestimmte Korrekturmechanismen anders ablaufen hat mir irgendein Herstellersupport auch schonmal geschrieben.
 
Tu's nicht

Mach mir den gefallen und kauf dir KEINE WD30EZRSDTL Caviar Green! Bin gerade am Rebuilden...

Diese Disks sind nicht für Raidcontroller geeignet! Wenn du hier sparst sparst du dir 100€ am falschen Ort! Ich darf nun 50€ draufzahlen da ich die Disks viel billiger gekauft habe (vor der Überschwemmung welche sich jetzt schon bald 1Jahr hinzieht...) und nun keine WD mehr will...(müsste warten will keine WD30EZRSDTL mehr...). Soviel von mir dazu.
Die erste von 3 Disks nach 6Monaten Defekt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehlerkorrektur ginge gar nicht.... (ohne Fehlerkorrektur könnte keiner funktionierende Festplatten bauen) - eine Hardware Korrektur ist immer aktiv und wirksam.
Die Korrekturmechanismen bei AV Platten sind anders gestaltet, es wird weniger Wert darauf gelegt Bitgenau zu lesen als den Datenstrom aufrecht zu halten und daher weniger Aufwand bei Korrektur betrieben!
Es können also Einzel-oder sogar Mehrbitfehler auftreten, die sich in einem AV Stream von überhaupt nicht bemerkbar über Bildfehler/Tonstörung oder im Fehlen ganzer GOPs im MPEG Stream zeigen.
 
Soweit ich weiss, funktioniert das WDTLER Tool aber nur bei älteren Modellen von WD.
Ich habe das auch bei meinem 3x WD30EZRX probiert, ging aber nicht.
Ist aber auch logisch das WD da Tool nicht mehr akzeptiert, da das TLER ja ein Feature der teureren Raid / Enterpreis Platten ist.
-----
Also ich hatte bis jetzt einglueck auch noch keine Probleme mit den WD30EZRX. Diese habe ich seit 6 Monaten an einem LSI Controller hängen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh