Unterschiede der verschiedenen Monitor-Serien v.a. von Dell

LouisXIV

Neuling
Guten Vormittag!

Mich würde interessieren was die essentiellen Unterschiede zwischen den verschieden Monitor-Serien großer Hersteller, und speziell vor allem von Dell, sind.

Seit einigen Wochen trage ich mich mit dem Kauf eines neuen Desktop-Rechners umher und benötige dafür auch einen neuen Monitor.
Nachdem ich mich zunächst in die vorherrschenden Diskussionen IPS/VA vs. TN und 60 vs. 75 vs. 120/144/160 Hz gestürzt und dabei gehofft habe, einen gut zu mir passenden Monitor finden zu können, glaube ich inzwischen mit den gegebenen Technologien immer nur einen Kompromiss erzielen und erst mit OLED wirklich glücklich werden zu können.
Nun ist diese Technologie noch gar nicht richtig auf dem Monitor-Markt angekommen und entsprechend auch preislich ab von allem, das ich mir leisten möchte.

Somit schiele ich für den Monitor, den ich nach wie vor in absehbarer Zeit benötige, Richtung 22-24", IPS, FHD oder höherer Auflösung, möglichst geringer Gesamtverzögerung, Displayport, Höhenverstellbarkeit und möglichst schlichter Aufmachung.
Sortiere ich dies bei geizhals und schränke zusätzlich auf die mir subjektiv am wertigsten vorkommenden Hersteller - Dell, Eizo und Iiyama - ein, so bin ich leider nicht viel klüger.

Gerade von Dell gibt es mit der E- (Entry/Economy?), P- und U-Serie eine Flut von Geräten, von denen ich rein vom Datenblatt nicht ersehen kann, weshalb bspw. ein U2414H aus dem Jahr 2013 knapp das 1,5-fache eines P2317H aus dem Jahr 2016 kosten soll und das obwohl beide Geräte alle meine Anforderungen zu erfüllen scheinen.
Ja, der U2414H hat einen Zoll mehr Diagonale und eine Slim Bezel, dafür ist er auf dem Papier 2 ms langsamer und eben knappe 3 Jahre älter, in denen die Panels doch bestimmt Fortschritte auf Feldern ab des Datenblattes, Backlight Bleed, Abdeckung des Farbraums etc., gemacht haben müssen?
Was also erklärt die Preisunterschiede zwischen den Serien und, direkter gefragt, ist der P2317H abgesehen von der Slim Bezel nicht der in allen Belangen modernere/bessere Monitor als der U2414H?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied beträgt ca 70 euro. das kann schon sein dass es einfach mit dem slim bezel zusammenhängt.

die 2ms merkst du nicht.

vll ist die nachfrage für den u2414h einfach höher oder das ding wird nicht mehr so viel produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum der U2414h so teuer ist kann ich dir auch nicht sagen.
Ich selbst habe seit ich glaube inzwischen gut 2 Jahren den U2515H und bin damit recht zufrieden, die Auflösung von 2560x1440 ist auf 25 Zoll wirklich schön scharf und die Schrift wird noch nicht zu winzig. Finde ich einen guten Kompromiss zwischen einem klassischen 24er mit FullHD /WUXGA (letzteres findet man ja immer seltener und ist idr. auch etwas teurer) und den 27ern mit WQHD die nochmal 'ne Ecke teurer sind und für die evtl auch nicht jeder Platz auf dem Schreibtisch hat.

Inzwischen würde ich tatsächlich zu einem 27 Zöller mit WQHD tendieren aber du suchst ja denke ich bewusst was kleineres.

Du schreibst du hast dich auch mit den Paneltypen und auch mit 60 / 75 / 144 Hz etc auseinander gesetzt, für was für ein Anwendungsprofil suchst du denn?

Danke für eure Antworten!

Ich habe mit dem Rechner und Monitor nichts Außergewöhnliches vor, hauptsächlich Surfen samt dem Konsum von Streams und Mediathekinhalten, competitive League of Legends und Office.
Filme interessieren mich nicht, Medien erstelle und bearbeite ich nicht, ebenso wenig Code.
Als Ingenieur schmeiße ich zwar gelegentlich CAD-, Simulations- oder numerische Berechnungssoftware an, aber ich muss und möchte damit privat nicht produktiv sein.
Ich hatte früher zwar lange Jahre eine CRT mit hohen Bildwiederholraten und diese genossen, da ich aber nicht mehr intensiv Shooter spiele, bin ich nicht bereit mehrere Hundert Euro Aufpreis in einen Monitor zu investieren, der mir real nur marginale Vorteile bietet.
Das Gesamtpaket aus Rechner und Monitor soll mir schlicht für mindestens drei, besser fünf oder mehr Jahre, ein zuverlässiges, leises, stromsparendes und im Wohnbereich unauffälliges Tor zum Internet sein.

Momentan sieht meine Zusammenstellung dafür wie folgt aus:
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Gigabyte GA-B250M-D3H
Dell Professional P2317H schwarz, 23" (210-AJEG)
be quiet! Pure Rock (BK009)
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten reden von sich selber. Also ein IPS ist in der Mitte, da gibts auch schlechte IPS und gute IPS. Vor und Nachteile der anderen Panels sind bekannt.
Wegen den Hz.Zahl, Freesync und Gsync sowie dazu 75HZ sind schon ein Fortschritt die älteren Monitore hatten das nicht und teilweise einen Inputlag von 30ms, heute ist man schon bei ~10ms.

Wer was spezielles such zB 144-240Hz der weiß das eh. Das gleiche für Va-Panel-Liebhaber

Nun plane ich ohne dedizierte Grafikkarte, in sofern sind Freesync und Gsync für mich nicht von Relevanz, aber gerade auf Effekte wie den Inputlag möchte ich mit meiner ursprünglichen Frage ja hinaus.
60 Hz hin oder her, das scheinen in der von mir gesuchten Größe quasi alle IPS Panels zu haben, sind auch die P- und E-Serie von Dell zu den guten IPS zu zählen oder nur die U? Wie verhält es sich mit dem Inputlag, backlight bleed etc. ich kann zu den neuen Monitoren, gerade dem für mich interessanten P2317H leider keine belastbaren Daten oder aussagekräftige Tests finden.

Nun plane ich ohne dedizierte Grafikkarte, in sofern sind Freesync und Gsync für mich nicht von Relevanz, aber gerade auf Effekte wie den Inputlag möchte ich mit meiner ursprünglichen Frage ja hinaus.
60 Hz hin oder her, das scheinen in der von mir gesuchten Größe quasi alle IPS Panels zu haben, sind auch die P- und E-Serie von Dell zu den guten IPS zu zählen oder nur die U? Wie verhält es sich mit dem Inputlag, backlight bleed etc. ich kann zu den neuen Monitoren, gerade dem für mich interessanten P2317H leider keine belastbaren Daten oder aussagekräftige Tests finden.

na die guten ips panels kosten natürlich mehr(abgesehen von den Gaming Panels) und dann kommen ja noch Geräte mit HDR10+ und 4K.
Dell hat ja auch einen Oled Schirm. Inputlag und Restliche Werte kann man Tests entnehmen.

Der Nachfolger von U2414H ist der U2417H. Der U2417HJ soll noch etwas besser sein wenn ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh