Unterschiede Eheim 1048 und HPPS+

ZERO

Out of Order
hallo!

ich habe momentan eine eheim 1048 und will eine leisere pumpe. hier im forum wurde mir zur hpps+ geraten.

nun habe ich einige bilder der hpps+ gesehen und frage mich, wo genau die unterschiede liegen?!?

ok, die pumpe läuft mit 12 anstatt 220v, aber sonst??

das laufrad usw. sah auf den bildern gleich aus wie bei der eheim.

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ja auch ne eheim ;)

da ist nur ne ansteuerungselektronik auf einer extra platine hinten dran, und sie hat a. das 50hz brummen nicht und b. kein klapperndes flügelrad

und das Flügelrad ist anders und Du kannst die Pumpe modden auf silent, normal oder power.

Wenn Du die HPPS+ günstig gebraucht erstehen kannst, ist sie ok. Neu würde ich immer die Aquastream XT vorziehen. Oder ne Laing mit Poweradjust LT :d

Wenn Du die HPPS+ günstig gebraucht erstehen kannst, ist sie ok. Neu würde ich immer die Aquastream XT vorziehen. Oder ne Laing mit Poweradjust LT :d

das ist jetzt genau die aussage, die ich nicht hören wollte :d
jetzt bin ich wieder am wanken ;)

ich habe mich ja schon "beraten" lassen und da wurde mir mehrheitlich die hpps+ empfohlen.

die hpps+ müsste ich auch neu kaufen. mir geht es primär um die lautstärke. die pumpe soll wirklich UNHÖRBAR sein. das ist meine jetzige eheim definitiv nicht. zugleich sollte die pumpe aber auch kein problem mit einem tripple radiator usw haben.

Dann hol dir ne AS XT.Die ist unhörbar....für mich jedenfalls.

gruss

Megah

welche serie habt ihr da? standard? ich würde nämlich gerne die lüfter über den lüfteranschluss an der pumpe steuern können.

wieviel strom gibt der anschluss an der pumpe maximal ab? schafft die pumpe drei 120mm papst zu betreiben?

Wenn man eine sehr leise Pumpe, mit stufeloser Steuerung sucht, führt kein Weg an einer Aquastream XT vorbei.

ich suche keine sehr leise pumpe...ich suche eine lautlose pumpe :d stufenlose steuerung braucht sie nicht unbedingt.

Sie ist sehr entkoppelt nahezu unhörbar. Kannst du ruhig kaufen.

Na dann such mal. :d
Sehr leise ja.Das geht sowohl mit der AS,als auch mit der Laing.

bin ja dabei :d

also sind die aquastream xt und die laing die leisesten überhaupt?

meine eheim ist nämlich vieel zu laut :d
wenn ich die pumpe abschalte, ist mein pc schon sehr leise...man hört nur leicht das luftgeräusch der lüfter mit 5v am radiator.

Noch leiser ist dei HPPS+, aber die kostet nicht viel weniger als die AS XT, hat aber auch viel weniger Funktionen.

naja...

in der standardversion können sie beide ungefähr das gleiche und die hpps+ ist dabei 10€ günstiger.

das heißt, dass wenn beide so silent wie möglich betrieben werden, die hpps+ leiser ist?

Einen Tick, das wäre mir aber nicht den Verzicht auf die Funktionen wert.

mir ist die aquastream aber nicht den aufpreis wert. sind doch immerhin 30€ unterschied zur ultra und darunter lohnt die as ja nicht wirklich.

wenn die hpps+ auch noch leiser ist, wird es wohl diese werden.

Rechne mal nach, was du bei der AS Xt Ultra für einen Mehrwert erhälst! Lüftersteuerung für 3 Radilüfter, Wassertempsensor (der die Lüfter steuern kann), Durchflussmesser anschliessbar, stufenlose, manuelle oder automatische Drehzahlregulierung der Pumpe.

ja, aber alles nur spielereien die man sowieso nicht braucht...

Wassertemperatursensor ist sehr nützlich, um die Leistung des Radis zu ermitteln.

es ist mir ziemlich egal welche temp das wasser hat, solange die cpu temp im grünen bereich ist :d

nachdem was ich bisher gelesen habe, soll der wassertempsensor ziemlich mies sein. sehr ungenau und sehr sehr träge.

Man kann ihn aber kalibrieren.

Ich halte von dem Internen garnichts. Der ist selbst nach dem Kalibrieren seeeeehr träge und ungenau, weswegen ich mir einen externen für 6 okken zugelegt hab.

Bsp:

Volllast ohne Lüfter. Wasser erwärmt sich auf 36°C, das zeigen beide Sensoren fast identisch an.
Dann mach ich Lüfter an (auf 12V Loonies). Wasser kühlt in wenigen Min. ab.
Der Interne Sens. "merkt" dass das Wasser kälter wird erst nach ~2min wenn das Wasser bereits knapp 5°C kälter ist. (laut Ext. Sensor)

Und wenn ich jetzt reinschau zeigt mir der Interne 2°C zuviel an.....

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich hab alle 3 Pumpen gehabt. 1048 (jahrelang), zwischendurch eine 1046, eine HPPS+ und jetzt eine Aquastream, die ich mit neuer Platine auf XT upgedated hab.

Von der Ansteuerung her ist die XT ganz klar der Gewinner. Ohne Zweifel.
Von der Lautstärker her allerdings war meine 1048 die leiseste von allen. Ich habe damals den Eheim-Mod gemacht und offenbar ein sehr gutes Pumpenrad erwischt, zudem eine gute Keramikwelle. Ergebnis war, dass dank Entkopplung nur ÜBER DEN SCHLAUCH Vibrationen übertragen wurden, nicht von der Pumpe her selber. Die HPPS ist vom reinen Laufgeräusch her lauter gewesen als meine gemoddete 1048, die XT ist da so ein Zwischending, sie vibriert ganz gut und ist nicht vollkommen silent.

Generell sind aber Vibrationen der schlimmere Feind als die Pumpenlautstärke. Letztere kannst Du mit einem FMJ-Gehäuse gut eindämmen, die Vibrationen aber nerven tödlich. Vor allem wenn ein Schlauch verrutscht und auf einmal am Plexifenster anliegt, ich dachte ich hätt ne Hummel im Rechner :d

die vibrationen der 1048 kann ich bestätigen. als ich sie entkoppelt hatte, hat der schlauch an der druchseite extrem vibriert und somit für lärm gesorgt. da der schlauch auch den schacht mit der festplatte zum vibrieren brachte, habe ich das sofort wieder abgestellt. die festplatte hat mir das mit sicherheit gedankt ;)

ich habe die 1048 nun über 4 dicke schrauben mit dem gehäuseboden verschraubt und dazwischen einen schaumstoff liegen. die pumpe liegt also nicht direkt am boden auf, ist aber fest damit verschraubt. so ist sie am leisesten. ich höre aber immer noch ein brummen von der pumpe, welches ich einfach nicht weg bekomme.

neues laufrad und neue welle habe ich schon drin, hat aber keine wirkliche besserung gebracht.

kann es sein, dass ich einfach eine schlechte pumpe erwischt habe?

den magneten auf der welle habe ich mit sekundenkleber fixiert und ihm somit jegliches spiel genommen. unter dem laufrad befindet sich nun teflonband und verhindert, dass dieses hin und her klappern kann. was kann ich sonst noch machen?

Nimm die AS XT und drossel die auf 55hz, kannst ja jederzeit auf die Ultra updaten wenn du die Funktionen doch brauchen solltest. Hab die AS XT selber auf 55hz + Tripleradi laufen, kein nennenswerter Unterschied ob ich die mit 55hz oder 70hz laufen lasse von den Temps her, Die 3 Radilüfter laufen auf 500rpm und ich höre wirklich nada, nix :d

leute, ich hatte gerade den durchbruch im eheim-modding :d

ich habe einen kleinen holzklotz unter den vorderteil der pumpe gepresst, welcher die pumpe vom boden weg drückt. das brummen der pumpe ist dadurch weg!!!

Zero.... :-O wtf hast du da für ein Winkelchaos :fresse:

@ Geräusche: Es reicht wenn du die Pumpe auf Schaumstoff stellst was das Vibrieren angeht.

Ich hab meine auf 65Hz laufen da is sie für mich nicht zu hören.

Dafür klappern bestimmt die Lüfter :d
hehe, nein :d

die lüfter sind alle so betrieben, dass sie gerade genug spannung haben um überhaupt anzulaufen :d

ich habe mir jetzt ein paar von den dingern in allen größen bestellt:
http://geizhals.at/eu/a228701.html

die sind einfach nur genial!!

läuft auf knapp 5v und ist leiser als der noiseblocker s1!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Zero.... :-O wtf hast du da für ein Winkelchaos :fresse:

@ Geräusche: Es reicht wenn du die Pumpe auf Schaumstoff stellst was das Vibrieren angeht.

Ich hab meine auf 65Hz laufen da is sie für mich nicht zu hören.

wenn ich sie frei auf schaumstoff stehen habe, vibrieren eben die schläuche so extrem, was wieder lärm macht.

das winkelzeug geht zum agb der gleich über der pumpe in der gehäusefront sitzt und gehört zum befüllen und wasser tauschen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh