Unterschiede Linksys WRT54G/DE/GL/GS Router, Rev.?

Andy81

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir ein Linksys Router kaufen.
Es gibt ja etliche Versionen des WRT54G, wenn ich richtig verstanden habe gibt es folgende Versionen, liege ich da Richtig ? :

L = Linux
S = SpeedBooster
DE = Deutsche Benutzer Oberfläche ?

Nun soll es ja so sein das die WRT54G bis Rev.5 sich mit alternativen Firmwares (OpenSource) flashen lässt....(mehr funktionen, Sendeleistung.....)
Bei der "L" Version ist das ja so das Linux verwendet wird, und es sich auch mit alternativen Firmware flashen lässt, also praktisch gleich wie das WRT54G bis zur Revison 5 ?
Bei dem "L" soll es mittels einer Firmware sogar die möglich gebenzusein "SpeedBooster" zu aktivieren.
Die "S" Variante ist gleich wie WRT54G/L nur halt SpeedBooster ?

Gibt es von der "L,S" Version ebenfals mehrere Revisionen, und sind die alle Flashbar ?
Die "L" basiert ja auf Linux und da durfte es ja egal sein, fals nicht der Speicher von 16Mb auf 8mb halbiert wurde ?
Wie sieht es mit der "S" basiert die auch auf Linux und ist damit auch flashbar ?

DANKE
.
.
Edit:
Habe etwas weiter geforscht und das hier gefunden (fals noch nicht bekannt) :
http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G

Das WRT54G lässt sich flashen mit alternativen Firmware bis Rev.4 (Rev.5 geht nicht mehr)

Das WRT54GL (Linux - gibt es in zwei Rev. 1 /1.1) ist praktisch Baugleich mit 54G und womit auch flashbar !

Das WRT54GS lässt sich auch flashen bis Rev.4 ab Rev.5 umstellung auf VxWorks als Firmware. Darüber hinaus verfügt das "GS" bis Rev.3 einen 32MB grossen RAM und einen 8MB grossen Flash Speicher.

Das "G, GL" hat nur einen 16MB RAM und 4MB Flash Speicher, wie macht sich das bemerkbar gegenüber dem "GS" 32/8MB Speicher ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mir jetzt den WRT54GL bestellen, da er mit Thibor15c Firmware auch SpeedBooster kann (auch wenns nicht so viel bringen soll)
Jetzt ist mir aber aufgefallen das div. Shops einmal die EU, und einmal die DE Verion anbieten (WRT54GL-EU, WRT54GL-DE) wo liegt genau der unterschied, Linux können doch beide, also flashbar ?

Ich habe mir gedacht das EU die Benutzeroberfläche in Englisch und DE in Deutsch ist, ist das richtig ?
Kann mir jemande Bitte dazu was sagen ?

@Botcruscher

Danke, aber ich weiß immer noch nicht was jetzt genau "EU" und "DE" heisst.
Habe mal nee mail an Linksys geschrieben, aber wollte morgen schon einen Router bestellen.

hmm.. bin noch am überlegen

ich hoff es kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen.. hab mir nen wrt54g v5.0 gekauft.. vor 2 monaten.. und bin mit seinen leistungen nicht wirklich zufrieden..
hab unten auf der terasse nur noch 15 % verbindung und schlecht st sie auch noch..
ich weiss dass die v5.0 linux nicht unterschtützt.. und dass man sie nicht flashen kann wegen dem kleinen speicher..

was soll ich tun.?. glaube wirklich dass der router nicht genug leistung bring und eine andere firmware mich zufriedenstellen würde..

welche möglichkeiten hab ich? >> ebay???

oder gibt ne andere (bessere) firmware trotz des kleinen speichers?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh