Unterschiede Mac Pro 4.1, 5.1 2010 sowie 2012

Hallo,

Ich überlege mir momentan einen Mac Pro zu kaufen.
Dafür möchte ich ungefähr 1000€ investieren.

Das ist mein erster Mac und leider bin ich etwas im unklaren wo die unterschiede liegen zwischen:
Mac Pro 4.1
Mac Pro 5.1 2010
Mac Pro 5.1 2012 (und ob es nochmal einen Unterschied von Anfang 2012 zu Mitte 2012 gibt)

Man findet eher weniger Informationen und die wo man findet wiedersprechen sich teilweise.
Soweit ich nun weiß unterscheiden die sich hauptsächlich durch die CPUs und Firmware, die Firmware soll man beim 4.1 auf die von 5.1 upgraden können.

Nehmen wir an wir machen das.
Gibt es dann abgesehen von den CPU's Unterschiede bei den ganzen Macs?

Ist es beim Mitte 2012er Mac Pro 5.1 möglich "Snow Leopard" zu installieren?
Oder geht das nur beim 2010er Modell (Ich habe einmal gelesen es geht und einmal eben es geht nicht), insofern es beim 2012er nicht geht muss es ja doch unterschiede geben.

Mein Ziel ist es insofern möglich einen 2012er Mac Pro 5.1 zu kaufen sowie dann Snow Leopard und Logic 9 Pro zu installieren.
Machbar?
Jenachdem ob und ggf. welche unterschiede es gibt würde ich vllt. sogar einen 2010er in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SL? Das dürfte auf keinem System nach 2011 mehr laufen weil die Hardware nicht offiziell unterstützt wird. Davon abgesehen ist es hoffnungslos veraltet und moderne Software verweigert den Dienst. Eigentlich ist dieses Steinzeit OS nur noch interessant wenn man wirklich einmalige Motorola Software hat die ja seit Lion oder so nicht mehr funktioniert. Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, nur soviel das 1000€ für die Tonne wirklich verschwendetes Geld sind. Wirklich "Pro" ist an dem Mac Pro nach heutigen Standards nichts mehr und selbst die härtesten Fans nehmen Abstand von der Tonne.

Also meine Suche hat ergeben das zwischen 2010 und 2012 der einzige Unterschied in den CPUs besteht.
Mit einer Snow Leopard 10.6.4 CD vom 2010er Modell, kann es auch problemlos beim 2012er Modell installiert werden, weil alle benötigten Treiber installiert sind.

Beim 2009er Modell also 4.1 gibt es wohl mehrere Abweichungen, Firmware, Grafikkarte etc.
Inwieweit genau weiß ich garnicht, nur kann man ja ein Firmware Upgrade machen um ihn auf 5.1 Stand zu bringen, Grafikkarte und CPU tauschen ob man dann auch einen identischen 5.1 hat müsste ich weiter verfolgen aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand werde ich einfach versuchen einen 2012er Mac Pro 5.1 zu bekommen mit Snow Leopard 10.6.4 und es sollte alles problemlos laufen.

Ich will Logic Pro 9 benutzen welches Offiziell unter Snow Leopard läuft.

Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, nur soviel das 1000€ für die Tonne wirklich verschwendetes Geld sind. Wirklich "Pro" ist an dem Mac Pro nach heutigen Standards nichts mehr und selbst die härtesten Fans nehmen Abstand von der Tonne.

Es geht aber um den Pro von 2010-2012, die Tonne ist erst 2013 erschienen.

Da hast du wohl recht, mein Fehler. Die Tonne ist ja "erst" 4 Jahre alt, keine 5 bzw. 7 :d

Mein Preisvorschlag für einen 2012er 5.1 läuft in 4 Stunden und 50 Minuten aus.
Dabei habe ich exakt den Preis geboten den er aufruft, nur wollte ich noch Snow Leopard Disks dazu und ein nicht ganz so runtergekommenes Gehäuse.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Angebot für einen Apple Mac Pro 5.1 2010 gefunden für 900€ mit Versand und in guten Zustand.
Ich denke den werde ich kaufen sollte er nicht mehr akzeptieren wovon ich ausgehe. Der hat nämlich scheinbar nen Upgrade bekommen auf die 6x3,33ghz Westmere CPU und 16GB Ram.

Das heißt der sollte identisch sein mit dem 2012er Modell in dieser Konfiguration.
Somit genau was ich möchte.

- - - Updated - - -

Ich habe gerade meinen Preisvorschalg storniert und für 1099,46 Euro einen Mac Pro 5.1 Mid 2010 gekauft.

One 3.33 GHz 6-Core Intel Xeon “Westmere” (6 cores)
16 GB 1333 MHz DDR3 ECC SDRAM (4 x 4GB)
1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s hard drive
ATI Radeon 5770 1GB (includes 2 x Mini DisplayPorts and 1 x Dual-Link DVI port)
One 18x SuperDrive

Für mich ist der Preis okay da es ein schön erhaltenes Gerät ist und nur originale Teile verbaut wurden die auch Apple benutzt.
Ob das jetzt ein Schnäppchen ist ist die andere Frage, aber in dem Preis sind auch noch Versand und Zoll etc. dabei da ich in USA bestellt habe. Das Gerät ansich hat genau 899$ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dann abgesehen von den CPU's Unterschiede bei den ganzen Macs?
Die Dualsocket MP 4,1 haben geköpfte CPUs verbaut, die 5,1 haben etwas geänderte Kühler und nicht geköpfte CPUs. Der Hauptunterschied zwischen 4,1 und 5,1 ist die Unterstützung für die CPUs in der Firmware. Die 4,1 laufen nur mit Xeons der 3500/5500 Serien und die 5,1 auch mit Xeons der 3600/5600 Serie. Allerdings funktionieren nicht alle Xeons mit der 4,1 oder 5,1 Firmware. Du mußt im Netz suchen welche CPUs funktionieren, z.B. die HFT Xeon X5698 CPU läuft im 5,1 nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh