[Kaufberatung] Unterschiede MS Office 2013, 2013 und 365

Tamasen

Neuling
Hi Leute!

Ich nutze noch MS Office 2010 und mit einem neuen Laptop soll neben Win 10 auch ein neues Office Einzug halten.

Nun habe ich mich schon ein wenig informiert und stehe vor der Wahl des Office-Pakets (2013, 2016, 365).

Neben den Standardprogrammen (Word, Excel) benötige ich noch Outlook. Ich werde das Office-Paket alleine nutzen und benötige es auch unterwegs (aber bisher nicht auf mehreren Geräten). Der Preis spielt auch eine Rolle.

Bei Geizhals werden mir diese (günstigsten) Preise angezeigt:

1) Microsoft Office 2013 Home and Business 94,90 €
2) Microsoft Office 2016 Home and Business 109 €
3) Microsoft Office 365 Personal, 1 Jahr 37,90 €

Nun soll ja Office 365 immer aktuell gehalten werden und somit wäre die Jahreslizenz ins Auge zu fassen.
Allerdings will ich MS auch nicht Einsicht in meine gesamten Dokumente gewähren, zudem werde ich es auch beruflich nutzen.

Zu welcher Version würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun soll ja Office 365 immer aktuell gehalten werden und somit wäre die Jahreslizenz ins Auge zu fassen.
Allerdings will ich MS auch nicht Einsicht in meine gesamten Dokumente gewähren, zudem werde ich es auch beruflich nutzen.

Zu welcher Version würdet ihr mir raten?
Damit hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben und bei 15€ Preisdifferenz kannst Du getrost zu Office 2016 greifen, wobei ich mich Frage, was gegen Office 2010 spricht?

Hast Recht, @amtrax.
Solche Funktionen wie Power Pivot und einige neue Formeln benötige ich schon.

Aber wäre Office 365 nicht auch eine Option? Das kann man doch auch offline nutzen, oder nicht?

Ich habe Office 365, das ist nur ein Überbegriff. Darin enthalten ist das ganz normale Office 2016, was man selbstverständlich offline nutzen kann.

Also, wenn ich das wichtig sehe, erhalte ich für die Jahreslizenz bei Office 365 immer die Garantie auf das aktuellste Office? Ist man dann auch gezwungen, immer nur das aktuellste Office zu nutzen?

Müssen die Dateien in der Cloud gespeichert werden?

Du erhältst immer das aktuellste Office während deines Abos. Ob man gezwungen ist, kann ich dir nicht sagen. Deine Dokumente kannst du nach wie vor lokal speichern, oder optional in OneDrive.

ich würde einfach bei Office 2010 bleiben, funktioniert doch prima.

Naja, so Sachen wie Power Pivot und einige Details bei den Bedingten Formatierungen sind ab 2013 schon sehr nett und PP brauche ich über Kurz oder Lang auch beruflich.