Unterschiede MSI Z170A Gaming M7 und M9

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich plane meinen Rechner aufzurüsten und auf Skilake zu gehen. Beim Prozessor bin ich mir schon mal sicher, soll ein i5 6600k werden. Als Kühler soll ein Noctua NH-D15 drauf und RAM habe ich schon ein 2666er Corsair LP 32GB Kit hier liegen.

Mit dem Mainboard bin ich mir noch etwas unschlüssig, nur das es wieder ein MSI werden soll...

Das M7 reizt mich am meisten, aber was sind die wesentlichen Unterschiede zum M9 ACK? (ausser WLAN, Backplate, bisschen mehr Abdeckungen und der andere Soundchip)

Werde nicht so wirklich schlau was den fast doppelten Preis des M9 rechtfertigt...

Danke schon mal ;-) ...und ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wage zu behaupten, es würde sogar locker das M5 reichen, vielleicht sogar nur das M3.

Das M7 ist in Sachen OC top, darunter würd ich von msi auch nichts mehr kaufen, hatte das M3 und das krait Gaming und kann davon nur abraten wenn man OC betreiben möchte

Das M5 sollte es schon mal mindestens werden, da ich mir SLI offen halten möchte und wegen des USB Typ C Anschlusses. Dieser Anschluss ist ja immer mehr im kommen und ich würde mich ärgern wenn ich daran gespart hätte ;-) Verhält sich das M7 besser beim OC als das M5?

Entschuldigt meine Fragen, aber aus Google werde ich auch nicht richtig schlau :d

Das M9 ACK hat z.B. auch noch Wasserkühlung auf den Spannungswandlern.

WLAN wie beim Z170A Gaming M9 ACK ausgeführt bietet schon einen Mehrwert von ~ 40€ und der Audio Part ist extrem aufgebohrt mit hochwertigen Komponenten.

Mit dem ESS ES9018K2M DAC und einem C-Media 6632A Audio Processor und mit ASIO 2.2 Unterstützung zielt es im Grunde schon auf Anwender ab, die am PC auch Musik produzieren wollen.

Wenn Du das nicht wirklich vor hast kannst Du auch zum M7 greifen - es bietet eine solide Grundlage fürs Gaming und fürs Übertakten.

Ich habe meinen i7 6700K gekühlt mit einer Corsair Hydro Series H110i GT auf dem MSI Z170A Gaming M7 auf bis zu 4.9 GHz getaktet. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Das M7 hat mehr cpu Phasen und weil die Spannungsversorgung wieder aufn Mainboard ist, ist es einfach besser, wenn kein OC dann wirst du kein Unterschied zum M5 merken

Ihr habt mir alle schon mal sehr weiter geholfen ;-)

Ich denke dann wird es das M7, denn Musik will ich nicht machen :d

Hauptsache es ist ein ordentlicher Kopfhörerverstärker für mein Beyerdynamic 250 Ohm Kopfhörer verbaut ;-)

Was auch Laune macht beim M7 ist die Lüfterregelung, die ins UEFI integriert ist ... 3-Pin Gehäuse-Lüfter habe ich bis auf 30% runter geregelt.

(UEFI meint zwar unter 40% könnten sich die Lüfter seltsam verhalten aber bis auf 30% geht es ohne Merkwürdigkeiten runter)

Der originale 12cm Lüfter an der Rückseite von meinem Corsair Obisidian Series 450D z.B. von ~1500rpm auf ~500rpm.

Naja wirst Du dann ja selbst sehen ... 30€ Cashback gibt es ja außerdem ... also kein schlechter Zeitpunkt für einen Kauf.

https://cashback.msi.com/de/de/winter/

Zuletzt bearbeitet:
Das M7 ist bestellt ;-)

Eine Frage hab ich aber noch: Ich möchte auf eine oder zwei NVMe SSDs setzen, jetzt weiss ich nur nicht wie sich zwei M.2 SSDs lese/schreibtechnisch verhalten... Eine 256er wird mir etwas knapp, daher wollte ich entweder auf 2 256er Samsung 950 Pro oder auf eine 512er Samsung setzen. 2 SSDs sollen ja wohl im "Turbo" Modus laufen, was wahrscheinlich eine Art RAID 0 sein wird...

Kann mir dazu jemand was sagen? Auch in wie fern dann SATA-Schnittstellen weg fallen?

Danke nochmals ;-) In Google ist nichts wirklich hilfreiches zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Turbo bezieht sich auf die 4 PCIe-3.0-Lanes, die verwendet werden können.

Ein Raid 0 wäre zusätzlich möglich, halte ich bei den Datenraten für unnötig, nimm lieber gleich ne größere als 2 potentielle Fehlerquellen zu haben.

Im Handbuch (auch downloadbar) steht drin, wie sich die SATA-Ports verhalten, wenn man andere Möglichkeiten für Massenspeicher verwendet.

An das Handbuch hab ich noch gar nicht gedacht... Danke, das erklärt alles ;-) Dann wird's eine 512er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh