Unterschiede neue Serie Trident Z5 NEO und Ripjaws M5 NEO?

FilewalkerDotNet

Enthusiast
Hallo @Cody [G.SKILL] ,

aktuell verwende ich F5-6400J3239F24GX2-TZ5NR mit reduzierter Frequenz (6000) und custom Timings (funktioniert sehr gut mit 9950X3D auf einem ASRock B650E Taichi).

Ich interessiere mich jetzt für die neueren, schnelleren CL28 DIMMs, genauer:
Was (abseits der Optik) ist der qualitative Unterschied zwischen den aktuellen Serien Trident Z5 und Ripjaws M5, gibt es einen relevanten Unterschied?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @FilewalkerDotNet

Qualitative Unterschiede gibt es zwischen den Serien nicht.

Die Optik bedingt jedoch kleinere Unterschiede, zum Beispiel bei der Modulhöhe (Ripjaws M5 Neo 41mm - Trident Z5 Neo 44mm) und damit der Kompatibilität mit großen Luftkühlern.

In Kürze werden zudem weitere DDR5-6000 CL26 Modelle mit 2x32GB und 2x48GB erscheinen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo Cody,
danke für Deine Antwort. Ich bin überrascht: "Landläufige" Meinung ist meines Wissens nach, dass die Trident Serie für AMD "über" der Ripjaws steht. Auf meine Frage an den Euro Tech Support vor einigen Tagen, im direkten Bezug auf mehr technische Details, bspw. verwendete ICs (hynix-a, hynix-m, samsung?), erhielt ich gestern vormittag folgende generelle Antwort:
We may use various ICs for our memory kits, so we would not be able to confirm which IC is used for the memory kit model you are asking about. However, all our memory kits have been tested to ensure that the memory kit can reach the rated specifications and speed.
"Qualitativ" war in meiner Frage vermutlich das falsche Wording. Mir ist nur leider immer noch nicht klar, ob ich nun Tridents oder Ripjaws kaufen sollte, wenn ich die "besten" RAM-Sticks erwerben möchte 8-) Sollte der Unterschied insofern wirklich ausschließlich optisch sein ... dann weiß ich was ich tue. Ich möchte nur vermeiden, auf die Seriennummer zu schauen, und sie dann doch zurückzuschicken (Retouren sind doch für alle Beteiligten ärgerlich).

Danke für Deine Zeit hierzu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh