Unterschiede Stepping beim Phenom 2 X6

nebelwerfer

Experte
Hallo, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, habe mir schon einen "abgegoogelt" und finde keine wirkliche Antwort. Und zwar gibts beim Phenom 2 X6 Thuban zwei verschiedene Steppings: ACBBE CB und CCBBE CB. Kann mir einer sagen, was da die Unterschiede sind bzw. was das neueste Stepping ist?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
C2 waren die ersten Phenom 2 a´la /920/940, welche auch nur DDR2 unterstützten. Hier muss ich mal eine Lanze für Wikipedia schlagen. Da stehen wirklich alle relevanten Informationen.

Also beim Phenom II X4 965 war das so, Phenom II X4 965 C2 = 140W TDP, Phenom II X4 965 C3 = 125W TDP. Beim Phenom II X6 ist das nicht anders.

Phenom X4 = Only DDR2
Phenom II X4/X6 = DDR2 als auch DDR3 (Je nach Prozessor Only DDR2)

+

Quelle Bei CPUs im C2-Stepping wird empfohlen, bei Nutzung von DDR3-1333 nur einen DIMM pro Speicherkanal (Dual-Channel) zu verbauen, oder bei voller Bestückung, also zwei DIMMs pro Kanal, nur DDR3-1066 zu verbauen bzw. den DDR3-1333-Takt auf DDR3-1066-Takt herabzusetzen, da es im C2-Stepping bei Vollbestückung mit DDR3-1333 zu unzuverlässigen Operationen kommen kann. Im C3-Stepping wird auch ein zuverlässiger Betrieb bei Vollbestückung mit DDR3-1333 gewährleistet.[3]

Hinzu kommt folgendes

AMD Phenom
Sockel: Sockel AM2, Sockel AM2+
Namen der Prozessorkerne: Agena, Toliman

AMD Phenom II
Sockel: Sockel AM2 (nur mit Biosupdate), Sockel AM2+, Sockel AM3
Namen der Prozessorkerne: Deneb, Heka, Callisto, Thuban.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh