Unterschiede zwischen Mittelklasse Kopfhörer und High End Kopfhörer noch hörbar?

martricks

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mal eine Interessante Frage. Und zwar nutze ich seit 2 Jahren das Beyerdynamic MMX300 zum gamen und Musik hören. Ich war und bin sehr zufrieden damit, und habe mir jetzt noch ein Beyerdynamic DT 990 Edition geholt(600Ohm). Ich muss sagen dass ich den 990 Edition wirklich hörbar besser finde. Viel größere Bühne und noch feinere Höhen. Bin wirklich begeistern und habe jetzt sozusagen Blut geleckt und will noch mehr. Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob man noch wirklich einen Unterschied zur 500€ Klasse oder sogar teurer noch hört. Ist das dann auch noch so ein aha Effekt, oder spielt da mehr die Einbildung eine Rolle? Ich meine ich habe hier im Umkreis keine Möglichkeit mal 500€/100€ Kopfhörer zu testen. Für mich hören sich die DT 990 schon geil an.

Ich würde halt gerne mal so eure Erfahrungen hören. Man liest zwar immer das teure Kopfhörer deutlich besser klingen als billige, aber wie sieht es mit Mittelklasse gegen High End aus? Achso und ich denke über einen Headzone Kopfhörerverstärker nach. Betreibe die Kopfhörer momentan an einer Creative ZXR. Würde es noch was bringen sich diesen oder einen anderen empfehlenswerten Verstärker zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt an der ganzen Kette (Gut Produzierte Musik + DAC/KHV und am ende der Kopfhörer) du kannst die beste KH+DAC/KHV Combo haben wenn der Track scheiße ist, bleibt er scheiße. Ein KH+DAC/KHV kann nicht zaubern und aus Scheiße Gold machen.

Einer der besten auf dem Markt ist z.B. der STAX SR-009 | High-End Kopfhörer | Kopfhörer | TV & Audio | HiFinesse dazu brauchst du noch einen vernünftigen Verstärker wie diesen STAX SRM-727II | Kopfhörerverstärker | Kopfhörer | TV & Audio | HiFinesse oder diesen STAX SRM-007t II | Kopfhörerverstärker | Kopfhörer | TV & Audio | HiFinesse und das wäre dann HighEnd alles andere ich gehobene Oberklasse und nicht HighEnd ^^

Naja aber wie gesagt die ganze Kette muss stimmen und wenn diese stimmt, erkennst du auch einen unterschied. Aber ob es jetzt am ende ein wirklicher WoW-Effekt sein wird ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wow okay. Wusste gar nicht dass es so teure Kopfhörer gibt:-)
Also ich dachte eher an die Preisklasse bis 1000€, ausgehend vom DT990 Edition. Ob da noch große Unterschiede herrschen. Bin noch 30 Jahre jung, und könnte eventuel noch das ein oder andere raushören. Wollte halt vermeiden 500€ z.B. für Kopfhörer, und nochmal 800€ für KHV und am ende merke ich gar keinen bis geringen unterschied. Daher dachte ich auch an den Headzone, da dieser ja beides kann. Zocken und Musik. Und er kann das Digitale Signal nehmen, was ich für einen Vorteil halte. Im Endeffekt ist die Frage halt ob ich mit meiner aktuellen zusammenstellung schon ganz gut fahre(MMX300, DT990 Edition), oder ob ich noch ne Schippe drauflegen kann mit z.B Beyerdynamic T90 + Headzone. Wenn der Unterschied in etwa so wäre wie bei Fernsehern SD zu HD dann wäre die Sache für mich jetzt sofort klar:-)

Das wäre eher so ein Sprung von 780p auf 1080p ^^ Ein beyerdynamic T1, Sennheiser HD800 oder AUDEZE LCD 2 wäre dann ein Sprung von 720p auf 4K.
Und für die Headzone sollte schon einer der genannten herhalten.

Steck am besten mehr Geld in den KH als in den DAC/KHV so hast du eine größere Auswahl und es bringt Klangtechnisch viel mehr als die Headzone.

Wie hoch ist den dein gesamtes Budget? Wieso der DT990 als Edition und nicht den normalen Pro, der ist doch viel günstiger und klingt genauso.

Eine gute/bessere Alternative zur Headzone wäre mMn http://ifi-audio.com/portfolio-view/micro-idsd/

der the_listener ausm Forum hat z.Z. diesen https://www.madooma.com/shopHP/neu_...ffene_magnetostatische_Hi-End_Kopfhoerer.html als geschlossene Version, du kannst dich ja bei ihm nach dem Teil erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es lohnt nicht wirklich.....allerdings hört jeder anders und etwas voodoo ist bei thema hifi auch immer dabei. :)

ich hab auch 2x den DT990 pro (250Ohm), für mich die besten KH.
Hatte höherpreisige (DT880pro, AKG Q701,.....) für mich hörte sich der 990er immer am besten an. Spiele hauptsächlich damit und da möchte ich nen schönen betonten bass....die anderen waren mir zu linear oder zu unbequem (Audio Technica ATH-M50).

Abschliessend würde ich es so sagen: ~150€ kostet ein guter KH eben, jede kleine Tonverbesserung zahlt man unverhältnismäßig teuer. Aber sehen bestimmt viele anders

Guinnes

Der Unterschied MMX 300 zu DT 990 ist erstmal geschloßen zu offen. Offene oder Halboffene haben es leichter mit der Bühnendarstellung.
Die Tesla KH haben eine höhere Auflösung als die DT Modelle (ausser DT 1770 u. DT 1350 die beiden sind auch Tesla), das würdest du aufjedenfall hören.

Wenn du bis 1000€ gehen magst, dann würde ich direkt zum T1 greifen.

Beim KHV würde ich mal den A1 (den gibt es noch zu kaufen) oder A20 ansehen.
Der A1 ist neutral und sauber, der A20 ist etwas wärmer abgestimmt. Beide haben 100 Ohm Ausgangsimpedanz, was den Beyers ganz gut tut. Beide haben auch eine gute Kanaltrennung (A20: 80 dB, A1/A2: 89 dB)

Was etwas nachteilig ist, das schlechte Aufnahmen (damit meine ich jetzt nicht mp3, flac oder sowas) eben auch schlecht klingen, dafür gute umso besser.

Ein Unterschied DT 990 zu T90 sollte auch leicht hörbar sein. Wenn du da aber auch wieder Blut leckst und dann nochmal besser möchtest, dann bleibt (bei Beyer) nur noch der T1.. das wären dann 1500...

(Die Headzone hat mir damals nicht gefallen, da sie für den reinen Stereobetrieb schlechtere Werte hat. Mit dem Headtracking beim Fernseh schauen wäre es wohl interessant. der A1 war genauso teuer wie die Headzone)

Einen DT990 kannst du klanglich überbieten und dafür musst du keine 5000 EUR hinblättern. Aber am Ende hängt es doch von deinen eigenen Ansprüchen ab und wie schon gesagt von der Kette, aber auch hier musst du nicht übertreiben. Denke der 2te Post soll nur aufzeigen wohin das führen kann.

Im 500 bis 1000 EUR Bereich gibt es schon ein paar sehr gute KHs, die selbst im Vergleich zum DT990 noch ein WOW hervorkitzeln. Und Kopfhörer sind ja wie Kleider, also erst mal probehören dann entscheiden (leider brauchen die auch eine Einlaufphase und ändern nochmal leicht ihren Klang). Wenn du bei Thomann bestellst kannst du dir 30 Tage beim Probehören Zeit lassen. Ich habe bis jetzt nur so bis in den 1500 EUR Bereich rein gehört, kann also nicht sagen, was sich darüber noch abspielt, aber zwischen 200 EUR / 500 EUR / 1000 EUR / 1500 EUR ist ein Unterschied zu hören, wobei dieser am Anfang offensichtlich ist und man zum Ende hin eben wissen muss worauf man achten sollte.

Sprich ein geschultes Ohr hört den Unterschied. Und ich schließe mich den Einschätzungen meiner Vorredner an, sofern du bei Beyerdynamic bleiben möchtest. Der T1 kommt in einer Neuauflage endlich mit abnehmbaren Kabeln, wobei du bei Beyerdynamic grundsätzlich leicht an Ersatzteile kommst, selbiges kann ich auch für AKG bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einem 200€ KH und einem 900€ KH ist offensichtlich hörbar :)

Klar gewöhnt man sich an einen 900€ KH, sodass der einen irgendwann freilich nicht mehr so vom Hocker haut, wie am Anfang. Aber setz dann zwischendrin mal wieder einen etwas aus der Einsteigerklasse auf und du hast den "WOW" Effekt gleich wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Deswegen muss der T1 auch regelmäßig wieder in seine Alukiste. a) damit ich noch andere Dinge mache, außer nur Musik zu hören und b) er mich immer wieder neu begeistern kann.
Nebenher habe ich aber noch nen DT 770 als Alltags- und Spaßkopfhörer.

Die Änderungen am T1 ernten durchweg gute Kritik. Der Bass hat den Tacken mehr bekommen, der ihm fehlte. Und die "seidigen" Höhen gefallen den ein oder den anderen, anderen fällt das nicht auf.
3 Kabel wird es für den T1 geben, Normal: 3m glatt. XLR: 3m glatt und ein kurzes. (Wobei das Kabel immer dasselbe ist nur die Stecker ändern sich, man kann als auch am Standardkabel XLR Stecker dranlöten)

Warte noch auf einen Bericht T1.1 vs. T1.2. Denke aber nicht das da ein großer Unterschied bei rauskommt. Man kann also noch gut noch einen "alten" T1 aus den Restbeständen kaufen, und paar Euros sparen.

Auf den 1.2 werd ich definitiv nicht wechseln. Die klanglichen Änderungen halten sich doch sehr in Grenzen, was man so liest. Das Geld ist es mir jedenfalls nicht wert. Ganz im Gegenteil hätte ich gute Lust meine H1/T1 Kombo gegen was "Neues" zu tauschen. Der Micro iDSD reizt mich nach wie vor, nachdem ich ihn zum Testen hier hatte. Dazu halt einen passenden KH. Wäre aber auch pures Verlustgeschäft, wieder mal, sowohl klanglich als auch finanziell. Werd mich wohl einfach zusammenreißen und mich mit der H1/T1 Kombo begnügen müssen :rofl:

Danke für die Antworten. Habe die neue Aduio Zeitschrift geholt. Da wird der neue T1 getestet und springt vom Test über in die High End Klasse mit 93 Punkten(vorher 90 Punkte). Ich denke ich mach es einfach und hole mir den neuen T1. Scheint wirklich genau meinem Klangprofil zu entsprechen. Gibt es einen P/L Tip für nen guten KHV? Wollte eigentlich absolut nicht mehr aufgeben als maximal 1000€. Wäre die Headzone Station noch ne gute Wahl? Oder doch lieber den T1 nur an einem guten KHV zum reinen Musik hören. Glaube die Kombi aus Zocken und Musik hören scheint mir zu gefallen. Bin nunmal ein Zocker und Musik Hörer:)

29525
Naja ich sehe die Vorteile des Headzone darin, dass ich das Digitale Signal bekomme und damit wunderbar Zocken und Orten kann, umstellen Kann auf Stereo, und auch Filme kucken kann in feinster Qualität. Das sind für mich schon absolut überzeugende Eigenschaften. Hänge sowieso etwas an Beyerdynamic, weil die mir auch von dem was ich so lese sympathischer sind. Brauche lebendigen Sound und nicht so analytischen. Soll natürlich auch nix verloren gehen, aber der neue T1 hört sich verdammt gut an(vom lesen);)
Ich meine Probehören ist ja auch möglich wenn ich im Netz bestelle. Und beim Händler sehe ich mich ggf gezwungen da dann auch zu kaufen. Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert, aber alle Lädeb die ich so kenne haben hier nichtmal Kopfhörer die mehr als 150€ kosten. Ist immer alles nach Mainstream ausgelegt. Daher bestelle ich meistens gleich im Netz.

Der Surround der H1 klingt auch deutlich besser, als die "marktführende virtuelle 7.1-Surround-Sound" Software, lol

Was das Probehören angeht, im MediaMarkt wirst du den T1 natürlich nicht zum Testen vorfinden ;)
Hier in MUC in einem "richtigen Musikgeschäft" den T1 testen können, konnte den Laden nicht ohne den T1 verlassen :d

Ich würde das Geld in den T1 stecken, und ggf. KHV und Co. dann nachkaufen, wenn es zur Zeit nicht passt.
Wenn du Probehören gehst, wären da noch Sennheiser HD800, AKG 812, und Audeze.

Die HZ hat zumindest den Vorteil, das man direkt vom Rechner mit Toslink rein kann.
Aber wie gesagt. Wenn das Budget für beides nicht reicht, würde ich am KHV / DAC sparen, nicht am KH

Danke. Finde ich echt klasse dass ihr mir so gut weiterhelft. Also ich kann mir gar nicht beides auf einmal leisten. Würde mir zunächst den T1 kaufen(neue Edition) und 1-2 Monate später nen KHV. Wobei ich jetzt noch nicht sicher bin was ich dann nehmen werde. Ich gehe aber nunmal davon aus, dass eine Creative ZXR nicht gerade das non Plus Ultra ist:)
Könnte mir aber auch vorstellen den A20 zu nehmen oder was WaldemarE empfohlen hat. Dann habe ich halt nen HiFi Setup und zum zocken bleibt es dann die ZXR. Bin ja weitestgehend zufrieden damit.

Ich habe die DT 990 und die HD 800 zu Hause. Man kann auf jeden fall sagen dass da es ein deutlicher Sprung in Qualität ist. Ein Kopfhörer in der Klasse klingt nochmal sauberer. Wobei der HD 800 schon einen deutlich anderen Character hat als ein DT 990. Es hat nicht den Beyer Höhenpeak und klingt dadurch viel dunkeler im vergleich. Wenn dir der Höhenpeak gefällt dann wird dier die T1 warscheinlich besser gefallen, wobei du am besten noch ein paar andere Kophörer vor dem Kauf anhören solltest wie schon oben geschrieben.

Wenn duschon ne ZxR hast, wüsste ich keinen Grund, warum du das ersetzen solltest!?

Der Odac/o2 wird nicht besser klingen. Bzw... Du wirst es NICHT heraushören. Solange du nicht 1000€+ in nen Kopfhörer steckst, und die audiophilste musik hörst, die du finden kannst.
Ich würde die ZxR behalten.

Btw... JEDE soundkarte bekommt digitale signale. Deine ZxR bekommt ach digitale signale. Nähmlich über den PCIe anschluss deines Mainboards.

Ob die digitalen signale nun bis zum PCIe slot gehen, bevor sie in analoge gewandelt werden, oder noch über ein USB kabel oder optisches kabel macht keinerlei unterschied.

mit digi meint er wohl DTS oder Dolby, damit kann man die H1 speisen, die setzt das dann in 2-Kanal um

und sollte es wirklich ein hochpreisiger KH erden, kann ich nur von der ZxR abraten, da geht zu viel Potential verloren
sie kann DTS und Dolby, sie kann also die H1 wiederum versorgen. (evtl etwas overkill, aber who cares?)

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen dass ich auf dem HiFi Gebiet nich nicht der 100% Pro bin. Dachte das H1 nimmt das optische Signal sozusagen unverfälscht auf und wandelt es dann um. Ansonsten müsste die ZXR ja erst das Signal in Analog umwandeln und von dort aus geht es weiter in den KHV. Wobei mein Gedankengang so ist, dass ja schon Qualität verloren gehen kann, wenn es aus der ZXR kommt(analog). Andrerseits benutzt der A20 nur Chinch und ist ja auch sein der gutes Gerät. Ich denke mal die Kombi die Webmi hat, ist halt genau mein Ding. Wenn ich mir so sein Profil ankucke, sind da einige Sachen die ich mir genauso holen würde...z.B dieser F*****g nice Monitor:wall:

Der Tip mit dem Probehören ist echt gut gemeint und leuchtet auch ein, allerdings wird das für mich zu kompliziert. Entweder haut mich der Sound um, oder das Ding geht zurück.

würde auch gern mal so einen 1000-1500€ KH Probe hören.....kann mir aber nicht vorstellen dass mich ein KH so flashen kann, dass ich dafür 1000€ hinlege. Aber wer weiss..... :fresse:

Guinnes

Dachte das H1 nimmt das optische Signal sozusagen unverfälscht auf und wandelt es dann um. Ansonsten müsste die ZXR ja erst das Signal in Analog umwandeln und von dort aus geht es weiter in den KHV. Wobei mein Gedankengang so ist, dass ja schon Qualität verloren gehen kann, wenn es aus der ZXR kommt(analog).

Du hast mehrere Möglichkeiten die H1 zu speisen. In jedem Fall aber braucht sie ein digitales Signal, übernimmt also die DA Wandlung selbst. DTS (5.1), Dolby Digital (5.1), PCM Stereo. Du hast also die Möglichkeit das DTS von z.B. DVD´s/BlueRays sowie das Dolby Digital von z.B. Games direkt an die H1 zu übertragen. Ebenso hast du die Möglichkeit ein einfaches und unbearbeitetes Stereo Signal von z.B. deiner Musiksammlung über die H1 an den KH zu übertragen. Je nachdem mit welchem Signal du sie versorgst, schält sie automatisch in den entsprechenden Modus um.

Der A20 ist ein reiner KHV, ein Kopfhörer Verstärker. Die DA Wandlung übernimmt ein dedizierter DAC, z.B. der von der ZxR.

Zuletzt bearbeitet:
Der H1 hat Dekoder für DTS, Dolby Digital, Pro Logic und PCM Stereo eingebaut. Wenn dein Onboard das Signal unverändert über Toslink oder Coaxial durchreicht, dann dekodiert der H1 das. Soweit ich weis, kann er auch virtuelles Surround.
Hier bekommst du 60€ Nachlaß H1 + T1: Headzone Manufaktur

Ich halte den A1/A2 ggf. den A20 für den besseren Stereo KHV, allerdings muss dann noch ein DAC her (was mehr ins Geld geht). Deinen Wünschen nach, ist der H1 denk ich die bessere Wahl.

Edit:
110 € wenn es der neue T1 ist, nachfragen
(Etwas redundant dieser Beitrag... F5 hätte geholfen)

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist momentan nicht drin. Ich verfolge noch gerade bei Ebay einen H1. Vielleicht bekomme ich den ja zu nem guten Preis;) Nen gebrauchten KH würde ich allerdings nicht kaufen :d

Für mich steht die Aussage: "Man liest zwar immer das teure Kopfhörer deutlich besser klingen als billige" absolut nicht bewiesen im Raum.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Der DT880 250 Ohm (200,- Euro) befindet sich hier genauso wie der Takstar Hi2050 (sogar doppelt vorhanden; ca. 35,-Euro).

Einige Member hier sind der Meinung, der DT880 liesse mehr Details raushören.
Dies kann ich so nicht bestätigen. Der Takstar hat bei mir bei einigen Musikstücken eine Gänsehaut verursacht, die ich zuvor noch nie vom DT880 bekommen habe.
Für mich werden Details genauso dargestellt, wie beim teureren Konkurrenten. Der Takstar überzeugt sogar mit einem wesentlich harmonischeren Hochton.
Man muß mal im Hifi-Forum die Urteile und Meinungen bezüglich des Takstar lesen.
Sicherlich lassen sich noch weitere Duelle mit anderen Kandidaten finden, die ähnlich ausgehen.

Seien wir doch mal ehrlich: Wird denn nicht auch mit einer Erwartungshaltung probe gehört?

Wenn ich einen wesentlich teureren Kopfhörer (womöglich gerade erst bei mir eingetroffen, weil ich mir das erste Mal im Leben so ein Luxusprodukt leisten konnte) gegen einen billigeren Hörer antreten lasse, dann erhoffe ich mir doch auch einen besseren Klang.

Die herausgehörten Unterschiede werden dann als wesentlich besser gedeutet.

Hier spielt Psychologie eine ganz grosse Rolle.
Die Vorstellung von anstehenden Situationen nimmt Einfluß auf den Ausgang der Situation (Autosuggestion).

Zumindest ein Superlux HD681 habe ich auch zu Hause. Als vergleich sind noch ein AKG K240 Studio, Beyer DT 99, Sennheiser HD 650 und HD 800 da. Grundsätzlich fand ich dass der HD681 für das Geld was es kostet schon gut klingt. Es ist vielleicht ein Konkurenz für den AKG k240 auch wenn die Abstimmung ganz anders ist aber ich fand nicht dass es an die anderen Kopfhörer drankommt. Die höhere Verzerrung fand ich deutlich hörbar, ein HD 650 oder 800 klingt da deutlich sauberer. Aber so etwas bleibt wohl auch immer eine subjektive Mein

mir gefällt auch mein Superlux HD330 (mit Dt770 Polster) besser vom Klang als der Dt990pro.
Keine Ahnung warum, aber Bühne und Ortbarkeit und Raumgefühl gefallen mit mit dem günstigen KH echt besser.
50% Psyche würd ich sagen :-O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh