Unterschiedlich große Bios Chips

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo hätte mal eine Frage woher weis man was für ein BIOS Chip auf den Boards verwendet werden.

Es gibt da ja Unterschiede in den Größen soweit ich weiß.

MSi hat ja bei dem MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 das BIOS geändert also nicht mehr in Rot und nicht mehr so verspielt mit der Lüftersteuerung anscheinend wohl um alles auf dem Chip zu bekommen wie Microcodes und das ganze Zeug.

Deshalb meine Frage wie oder woher man weis welche Größe an BIOS Chip Boards nutzen.

Kann man das irgendwo nachlesen oder sehen ?

Besonders interessiert mich es bei diesen beiden

MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4

MSI MPG Z690 Force WIFI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist denn so etwas denn wichtig?
 
Deshalb meine Frage wie oder woher man weis welche Größe an BIOS Chip Boards nutzen.
Kann man das irgendwo nachlesen oder sehen ?
Ist in der Regel in den Spezifikationen auf der Produktseite angegeben.

Die Größe selbst ist aber nicht allein ausschlaggebend dafür, welche Funktionen bei einem bestimmten Modell im UEFI zur Verfügung stehen und wie diese implementiert sind.
 
Warum ist denn so etwas denn wichtig?

Weil es wichtig ist für manche.

Ich will kein BIOS wo ich keine Profile mehr speichern kann ich will kein BIOS welches beschissener ist als vorher wo man die Lüfter kurve nicht mehr so einstellen kann wie vorher.

Ich möchte keine neue Grafikoberfläche, weil man an die alte gewöhnt ist und weil sie gut ist .

und und und

Ist in der Regel in den Spezifikationen auf der Produktseite angegeben.

Die Größe selbst ist aber nicht allein ausschlaggebend dafür, welche Funktionen bei einem bestimmten Modell im UEFI zur Verfügung stehen und wie diese implementiert sind.

Hab ich ja mal auf der MSi Seite geschaut aber nichts darüber gefunden
 
Dann lies es halt vom Chip ab, wenn es nirgendwo angezeigt wird oder nachzulesen ist.

Bei meinem Board gibt der Hersteller in den Spezifikationen "BIOS: 256Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS" an 🤷‍♂️
 
Gut OK und woran liegt es nun das MSi angenommen eine Bios Oberfläche wählt die Grafik mäßig nicht mehr so schick aussieht wie die Rote und man keine Profile mehr speichern kann und die Ländereinstellungen sich im Rahmen halten im Gegenzug zum alten mit der roten Oberfläche.

Das liegt doch an der Größe der BIOS Chips oder ?

Oder hat das andere Gründe warum man auf Sachen verzichtet zum Vorgänger ?

Dann lies es halt vom Chip ab, wenn es nirgendwo angezeigt wird oder nachzulesen ist.

Bei meinem Board gibt der Hersteller in den Spezifikationen "BIOS: 256Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS" an 🤷‍♂️

Kluge Antwort wie soll man das machen, wenn man sich ein Board kaufen möchte oder bestellen möchte
 
Man könnte auch mal eiinen Blick ins Manuel wagen.
 
Das liegt doch an der Größe der BIOS Chips oder ?
Nein, kann auch ganz normale Modell- oder Modellreihen-Separierung sein.

Kluge Antwort wie soll man das machen, wenn man sich ein Board kaufen möchte oder bestellen möchte
Wenn du das Board noch nicht besitzt, kann ich dir nur empfehlen ein Mainboard nicht nach Größe des BIOS-Chips zu kaufen (weil die absolut nichts aussagt).

Spezifikationen, Handbuch, Tests/Reviews und notfalls eben den MSI Support (hieri m Forum) nach bestimmten Funktionen fragen, wenn diese für dich KO-Kriterien darstellen.
 
Geizhals listet die Bios Größe mit auf.
 
Steht auf dem Baustein drauf. Im Modell steht oft was mit 128 oder 256.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh