Unterschiedliche CPU Temperatur

filefrog

Experte
Hallo LUXXler,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass einer meiner Kerne temperaturtechnisch "andere Wege einschlägt":
Das waren die Temps nach ca. 5 min Prime (Small FFTs):
prime.JPG

und das die Temps nach einem Durchlauf 3DMark:
Unbenannt2.JPG

Als Kühler hatte ich die Liqmax II von Enermax
Die habe ich aber mittlerweile wieder zurückgegeben, da mir die Pumpe zu laut war und einer der Lüfter "geklappert" hatte.
Habe jetzt wieder meinen zuvor schon verwendeten Noctua NH-C14 drauf.

Temps nach 3DMark durchlauf:
Noctua 3Dmark.JPG

und nach ca 5min Prime (Small FFTs)
Noctua Prime.JPG

Ist das alles noch im "grünen Bereich" oder muss ich mir sorgen machen?
CPU wurde im März gekauft und wurde NICHT übertaktet.
Finde es dennoch merkwürdig, das einer der Kerne sich von dem Rest doch so abhebt.

Mein System:
Intel i7 7700k + Noctua NH-C14 | Asus TUF Z270 Mark2 | 16GB G.Skill RipJaw | Inno3D iChill GTX 1070 x3 | EVGA Supernova 550 G2 |
Nanoxia Deep Silence 3 | 250GB Samsung 850 Evo | OCZ-Solid3 120GB | 2 x 2TB HDD + 1x 1TB Festplatte | BluRayBrenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 Grad unterschied sehe ich als normal...wie sieht es beim Spielen aus ?
Prime is ja kein Spiel...

Ein delid ist bei der 77k is empfehlenswert - bei OC pflicht!

habe mir überlegt die CPU umzutauschen deswegen?! ;-)
kann die differenz schlimmer werden?
beim Spielen ähnlich.....meist unterschied bis ca 20° zwischen kühlsten Kern und Kern 1 .

Spiele jucken nicht, du kannst nicht beeinflussen welcher Kern wie von nem Game belastet wird....
10 Grad Differenz unter Volllast sind bei einem nicht verlöteten Prozzi keine Seltenheit

10 Grad sind völlig ok.
Habe bei meinem Skylake X bis zu 20° C Unterschied.

Das liegt zum einen an der jeweiligen Kernauslastung und an der mehr oder weniger gleichmäßigen Verteilung der Intelpaste unter der Haube.
Deshalb umtauschen bringt nichts. Die Chance einen Prozessor mit mehr als 10°c Unterschied zu erwischen ist ziemlich hoch.

Die Unterschiede sind im Normalbetrieb auch völlig belanglos.
Die Wärmedioden im Prozessor sind auf Maximalhitze kalibriert. Im unteren Bereich sind die Anzeigen eher ungenau.
Sieht man ja auch auf Deinen Screens je weniger Last umso mehr streuen die Kerne. Bei den Primescreens rücken sie näher aneinander.

Die AIO und der Noctua performen beide in etwa gleich, hätte gedacht die AIO würde sich deutlicher absetzen.

Die AIO und der Noctua performen beide in etwa gleich, hätte gedacht die AIO würde sich deutlicher absetzen.

Das dachte ich auch und war ehrlich gesagt doch sehr überrascht, dass dem nicht so ist und das obwohl sowohl Radiator-Lüfter + Pumpe auf Vollgas liefen!

Viel Luft nach oben hab ich da nicht mehr. Vielleicht probier ich mal die be quiet! Silent Loop 360.

die bq ist halt sau dämlich zu montieren.

köpfen bringt mehr.

solange die wärme nicht von DIE zu HS geht bringt dir die beste wakü nix.

Also ich finde 93°C nach einem 3DMark Durchlauf mit Standardtakt nicht normal ! Ist der Kühler korrekt montiert ? 1 oder 2 Lüfter ? Blasend oder saugend ? Welche Wärmeleitpaste ?
Wieviele Gehäuselüfter ? Wie ist die Temperatur mir geöffneter Seitenwand ? Wie ist die Spannung unter Last ? Schon probiert wie weit du die Core Voltage im Bios absenken kannst ?

CPU Kühler korrekt montiert. Bei meinem Noctua hab ich 2 Lüfter (einen oben und einen unten -> Topblower--> Blasen runter richtung CPU + Mainboard). Die AIO Wasserkühlung hatte in etwa gleiche Temperaturen.
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.
Gehäuselüfter 2 vorne und 1ner hinten. Bei geöffneter Seitenwand keine unterschiede. Spannung 1,32V unter Last (bei Prime)

4,5GHz riecht schwer nach irgendwelcher Multicore Enhancement Grütze. Dazu würde auch die unnötig hohe VCore passen. Einfach mal im BIOS danach suchen und abschalten. Keine Ahnung warum so ein Rotz per Default aktiviert ist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auffällig ist auf jedenfall, dass der Kern1 immer am heißesten ist. Sieht für mich einfach stark nach TIM probleme aus. Köpfen sollte da die Lösung sein.

Bei meinem verlöteten 4820K ist immer Kern 2 etwas heißer und beim 5820k glaub ich Kern4....;)

Der soll einfach seine VCore anpassen und den Allcore Turbo rausnehmen

Sorry, wüsste aber gerade echt nicht welche Einstellung ich wie anpassen müsste:
1.jpg1.jpg1.jpg1.jpg

Sollte die CPU mit allen Einstellungen auf "Auto" nicht "normal" laufen - also auch nicht zu heiß werden - wenn doch, dann stimmt doch damit etwas nicht, oder?

4,5GHz riecht schwer nach irgendwelcher Multicore Enhancement Grütze. Dazu würde auch die unnötig hohe VCore passen. Einfach mal im BIOS danach suchen und abschalten. Keine Ahnung warum so ein Rotz per Default aktiviert ist...

War auch meine erste Vermutung, der Screenshot zeigt aber, das es deaktiviert ist. Hm.

@TE
Hast du mal versucht XMP rauszunehmen? Ändert sich dann was?

Sieht nach Auto-OC des Boards aus mit Stock Auto-Einstellungen.
Multicore EnHanced (MCE) ist sicher aktiviert.
Wirst Du aber erst finden, wenn Du die Vcore auf Manual einstellst.

Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich versuche mal mein Glück.

Mein i7 9750H zeigt in Coretemp teilweise Sprünge von 40°C und mehr bei einzelnen Kernen. Also 5 der 6 Kerne dümpeln bei 40-50°C rum. Und zwischendurch springen dann welche vereinzelt auf 97°C für ein paar Sekunden.

Woran kann das liegen?
Ist das ein Fehler und muss ich mir da Gedanken machen?

Liebe Grüße

Woran kann das liegen?
Gibt viele Ursachen. Du musst aber schon etwas genauer sagen wie du deine Temperaturen ausliest und was für äußere Umstände bestehen.

- Welchem Lastszenario?
- Welches Wärmeleitmittel?
- Welches Notebook hast du genau?
- Mit was liest du deine Temperaturen aus? (Nimm HWinfo64)

Mögliche Ursachen sind:
- Lastszenario erzeugt unterschiedliche Last auf den Kernen
- Temperaturbewertung nach einem Cinebench Run oder Prime
- Idle-Werte mit in die Temperaturbewertung aufgenommen

- die originale Wärmeleitpaste ist langsam am Ende und stellenweise ausgetrocknet
- LM-Repaste könnte fehlerhaft gewesen sein (falls das bei dir zutrifft)
- Heatsink sitzt schief über'n DIE
- Weitere Fehlermöglichkeiten durch Repaste (einseitig zu dicke Pads, Package mit zu dickem Tape abgeklebt usw.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh