Unterschiedliche Farben mit 2 Dell U2515H

firefox89

Enthusiast
Nabend Zusammen,

mittlerweile ist mein zweiter Dell U2515H gekommen, beide sind über Displayport an meiner Gigabyte 7870 angeschlossen.

Leider muss ich feststellen, dass die farben ziemlich unterschiedlich sind. Mein älterer Dell U2515H hat ein wesentlich kälteres weiß, als der neue.

Farbtemperatur habe ich bei beiden gleich eingstellt, auch der Bildmodus ist identisch.

Auch die Einstellungen im CCC habe ich gecheckt und nichts auffälliges finden können.

Hat einer von euch noch Idee wo ich suchen könnte? Oder hat vllt. jemand auch das Problem?

Gruß
firefox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2515h/img059.jpg
Es liegt doch immer ein Kalibierung Zettel bei, vergleich es doch und regel den zweiten halt nach, zb. etwas mehr Blau.
Ansonst bleib dir nur ein Hardware-Kalierung.

Ich fand das Farbprofil von TFT-central recht gut, leicht dunkler und kräftiger.
Calibrated Settings

Brightness 20
Contrast 50
PresetMode Custom Color
RGB 100, 93, 99
http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/dell_u2515h.icc

Dell U2515H Review - TFT Central
Dell U2515H

Hast du bei beiden den Modus Standard eingestellt?
Dabei sollten die beiden Monitore auf das selbe Ergebnis kalibriert worden sein und deshalb ähnlich aussehen.
"Sollten", da bei meinem Exemplar keine Kalibrierung hinterlegt war. Im kalibrierten Modus Standard war das Gamma bei 1,8.
Das TFT-central Profil hat aber recht gut gepasst, hatte wohl ein ähnliches Ausgangspanel.

Das mit dem Profil bei TFT Central habe ich auch eben entdeckt, werde ich später mal testen und dann berichten.

Habe mal geguckt, der eine Monitor ist aus November 2015 und der andere aus Januar 2016. Beide haben Rev A02. Müsste sich dann nicht auch die Revision ändern, wenn Dell das Panel tauscht?

Das Farbprofil von TFT-central egibt bei meinem einen absoluten Rotstich. Für mich unbrauchbar

Mit dem Farbprofil von tft-central ist es besser geworden, aber immer noch nicht so, dass ich darüber hinwegsehen könnte :fresse:

Habe mir jetzt ein Kalibrierungsgerät bestellt, mal schauen ob es damit besser wird.

Mit einem kalibrierungsgerät dürftest du beide monitore auf ein nahe zu fast identisches Bild bringen können. Von daher eine gute Entscheidung. Für welches gerät hast du dich entschieden?

Der Komische Kalibirungszettel der dem Gerät beiliegt kann man den Hasen geben. Die Geräte werden nicht oder nur schlecht ab Werk kalibriert. Anders kann ich mir die regelmäßig festzustellenden Unterschiede nicht erklären. Muss öfters für meine Arbeitsstelle Geräte auspacken und nebeneinander aufstellen. Da ist selten der gleiche Farbton/Kalibrierung vorhanden.

Das mit dem Kalibriergerät ist eine gute Idee, jedoch hättest du auch schauen können ob du ein Gerät irgendwo ausleihen kannst, z.B. Wenn man bei größeren Fotografen/Werbeagenturen fragt.
Hoffe du hast bei Dell kein Panel erwischt was ein Farbstich hat, dieses bekommst du kaum richtig kalibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist vom Juni 2016. Den Rot-, bzw. Rosastich sieht man bei allem was weiß sein soll. Insbesondere bei Word oder Notepad Seiten fällt der da besonders auf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Spyder5Pro bestellt, hatte bislang leider noch keine Zeit den Monitor zu kalibrieren.

Falls ich nicht auf die gleichen Ergebnisse komme, dann geht der Monitor halt leider wieder zurück :/

Ich habe vor kurzem einen Monitor von 2007 und einen aktuellen nebeneinander kalibriert. Beide zeigen die Farben nun auf einem sehr ähnlichen Level an. Sofern das Panel keinen Macken hat, dürfte das Ergebnis gut werden.

Habe jetzt beide Monitore kalibriert, das Ergebnis ist gut, aber nicht perfekt. Einen Unterschied erkenne ich immernoch, gerade wenn man nach Unterschieden sucht.

Aber ich hätte nie gedacht, dass es so einen krassen Farbunterschied gibt. Nach der Kalibrierung muss man sich an die "neuen" Farben echt erstmal gewöhnen.

Wer den gleichen Monitor hat, dem kann ich bei bedarf die Farbprofile gerne zuschicken.

Gruß

ich würd das profil gern mal testen. Danke im vorraus :)

Sehe ich jetzt erst:

Habe hier ja auch drei 2515H stehen. Teilweise alle nebeneinander, teilweise nur zwei nebeneinander. Ohne Kalibrierung bekommt man die wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich habe meine drei auch alle mit einem Spyder 5 kalibriert. Wer ganz genau hinschaut, sieht aber auch noch in diesem Zustand leichte Abweichungen. Aber mit denen kann man leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh