[Ungelöst] Unterschiedliche, gar zufällige Fehler

Spen

Neuling
Mein PC tut seit ein paar Wochen, komische Dinge.
  • 1x Blue Screen: System Service Exception
  • 1x Blue Screen: System Service Exception - atikmday.sys
  • PC schaltet sich ganz zufällig, nicht nachvollziehbar und selten ab (also wie Strom weg)
  • PC schaltet sich von alleine, wieder zu einem ganz zufälligen Zeitpunkt, an (ausgeschaltet aber am Strom angeschlossen)
  • Die Lüfter meiner Thermaltake Water 3.0 Extreme Wasserkühlung laufen beim Start auf 100% (nicht normal) und während dem Betrieb gehen diese immer wieder auf 100% ohne Grund (keine Belastung + angezeigte Temperatur bei 30°)
  • Wenn ich die Lüfter Steuerungssoftware von Thermaltake Water 3.0 Extreme beende und neu starte kommt oft "USB-Connection lost"
  • Von ein zum anderen mal waren PDF Dateien auf der Festplatte beschädigt und ein anderes mal war plötzlich die Installation von Uplay kaputt

Bereitsüberprüft:
  • SSD mit Tool überprüft (alles OK)
  • USB und INF Treiber neu installiert
  • Thermaltake Steuerungssoftware neu installiert
  • PC mit Avast im System und Bitdefender per Rescue USB Stick überprüft (keine Viren)

Systemkonfiguration:
  • Windows 10 Pro
  • CPU: Intel Core i7-3770K
  • CPU Wasserkühlung: THERMALTAKE Water 3.0 Performer C
  • RAM: 4x2GB Kingston 1333
  • Lüfter: 4xScythe SM1225GF12SH-P Grand Flex PWM
  • GPU: ASUS R9 280X Direct CU2
  • GPU Wasserkühlung: NZXT G10 + Thermaltake CLW0224 Water 3.0 Extreme + Noctua NF-B9 redux 1600 PWM
  • Netzteil: Corsair CP-9020072-EU HX750i 80 PLUS Platinum 750W
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H Sockel 1155
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
  • Festplatte: Samsung 840 Pro 250GB

Habt ihr Ideen woran es liegen kann? Was ich überprüfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet, auf Standard zurücksetzen.
BIOS auf neueste Version aktualisieren.
Wenn ein anderes Netzteil verfügbar ist (zb von einem alten oder zweit PC), dieses Testweise einbauen.

Wenn übertaktet, auf Standard zurücksetzen.
BIOS auf neueste Version aktualisieren.
Wenn ein anderes Netzteil verfügbar ist (zb von einem alten oder zweit PC), dieses Testweise einbauen.

Keine Übertaktung. Die Grafikkarte ist sogar runter getaktet. Das ganze System zielt darauf ab extrem leise zu sein (was es wegen der Fehler gerade nicht ist).
BIOS ist/war schon auf die neueste Version geupdated.

Leider kein anderes Netzteil rum liegen. Dieses hatte ich schon mal über die Garantie ersetzen müssen. (Ich kann hier zwischen Single und Multi Rail Mode wählen, weiß aber nicht ob dies einen Unterschied macht)
Kann ein Netzteil einen PC von alleine anschalten? Hätte da dann eher auf Mainboard getippt.

EDIT:
Okay das Problem mit der Thermaltake Water 3.0 Extreme Wasserkühlung ist behoben. Die Steuerungssoftware von Thermaltake ist müll. Hab die ChillControl VI von Antec installiert (http://www.hardwareluxx.de/community/f256/antec-920-wird-als-690lc-erkannt-chill-controll-laeuft-nicht-974832.html#post21060224) und nun funktioniert die Lüftung wieder.

Das der PC sich einfach ausschaltet, hatte ich mit dem Netzteil schonmal. Hatte es dann eingesendet und ein neues erhalten. Der selbe fehler erneut?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh