Unterschiedliche Hz Settings möglich?

Palle47

Experte
Moin Moin !

da ich nicht so Technik affin bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir es sagen könnten, dass wenn ich meine Nvidia GeForce GTX 2080 Ti auf einem Monitor (Asus Fi27Q-X) 240 Hz einstelle und auf dem anderen (Asus Fi27Q) 165 Hz, da dieser nicht mehr kann, ob ich dann wirklich 240 Hz habe.
Mir wurde mal gesagt, dass wenn ich diese Settings so habe, dass ich eig. keine 240 Hz auf dem ersten Monitor habe, da die GPU wohl nur dann 165 Hz Output hat.

Vor allem zeigt er in den Nivida Settings auch manchmal nur 200 Hz an, dann wieder 240 Hz.
Stelle ich auf 240 Hz, fängt der an Schwarz zu bleiben oder flackert..

Stimmt das? Vielen Dank vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin !

da ich nicht so Technik affin bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir es sagen könnten, dass wenn ich meine Nvidia GeForce GTX 2080 Ti auf einem Monitor (Asus Fi27Q-X) 240 Hz einstelle und auf dem anderen (Asus Fi27Q) 165 Hz, da dieser nicht mehr kann, ob ich dann wirklich 240 Hz habe.
Mir wurde mal gesagt, dass wenn ich diese Settings so habe, dass ich eig. keine 240 Hz auf dem ersten Monitor habe, da die GPU wohl nur dann 165 Hz Output hat.

Vor allem zeigt er in den Nivida Settings auch manchmal nur 200 Hz an, dann wieder 240 Hz.
Stelle ich auf 240 Hz, fängt der an Schwarz zu bleiben oder flackert..

Stimmt das? Vielen Dank vorab !
Naja Du siehst doch unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen und Aktualisierungsrate die eingestellten HZ. Ich habe auch zwei 32"er und der eine hat 75Hz der andere 144Hz.
Wenn der eine nur mit 70Hz läuft heißt das ja nicht, dass der andere dann auch nur mit 70Hz läuft, sondern mit der max. eingestellten Hz für den Monitor!

Asus Fi27Q-X ? Du meinst Aorus also Gigabyte. :unsure:

Das problem besteht seit win 7
Der Grund ist der DWM dieser rendert das bild auf jeden bildschirm gemeinsam sobald aber exklusiv bild an ist auf einen der bildschorme kann die ausgabe Höhere hz darstellen.
Also nein du musst im desktop betrieb die kleinere Frequenz einstellen.
Darum kauft man auch zwei identische Bildschirme
Zu xp Zeiten wurde jeder Bildschirm mit einen eigenen modus beim dwm ausgeführt da die bildschirm steuerung beim GPU hersteller lag.
Damals ati und nvidia darum hatte auch nvidia nen eigene dwm
Desktop window manager.
Da lässt sich nix machen

Geht seit Win98.
Führt aber mitunter zu Problemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh