Unterschiedliche Leistung der PCIe 16x???

black0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
55
Ort
BW
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Graka (XFX GeForce 7800 GTX), ich möchte aus Platzgründen meine Graka in den anderen PCIe Slot meines MB (DFI Lanparty UT nForce 4 ultra (kein SLI)) stecken. Die Graka funktionert dort auch, hat aber dort 15% weniger Leistung. Ich habe mehrmals 3D Mark 06 und 03 auf beiden Steckplätzen durchlauf lassen, das führte doch immer zum selben Ergebniss. Die Anforderungen an die Benchmarks (Anti Alising, Filtering,..) waren immer gleich eingestellt.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt!!

mfg black
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, auch wenn's doof klingt, könnte ich mir den leistungsverlust nur mit dem längeren weg erklären. aber gleich 15%? :hmm:
 
Der zweite Slot läuft glaube ich max. nur mit PCIe 8x. Sollte man aber so groß nicht spüren...vielleicht steht er noch auf PCIe 2x?
 
ja ich habe mal im bios gesucht, aber nichts zum thema PCIe Lanes gefunden...
 
Steckplätze: 2 x PCI (32 Bit), 1 x PCIe x1, 1 x PCIe x4,2 x PCIe x16

Normalerweise sollte das Normal laufen mhh..
Habe das Gleiche Mainbord nur @Sli-D MOD
habe gerade keine Gute karte hier sonst Hätte ich es auch mal getestet !
 
Nein habe ich nicht, mein chipsatz unterstützt aber kein SLI....
 
black0815 schrieb:
Nein habe ich nicht, mein chipsatz unterstützt aber kein SLI....

:)

Dann liegt es genau daran.
Wenn du den unteren Slot verwendest, und die Lanes auf "normal" gejumpert hast, dann stehen dem oberen Slot 16 Lanes zur verfügung, dem unteren aber nur zwei.

Dass dein Chipsatz kein SLI unterstützt, ist klar. Trotzdem kannst du mit den Jumpern die Verteilung der Lanes beeinflussen.

Wenn du die Lanes in den SLI-Modus jumperst, dann werden beide Slots mit 8 Lanes angesprochen, und das reicht dicke.

So ist es also klar, dass du zur Zeit Performance-Einbüßen hast. Denn deine Karte ist eine von der Generation, die in der Lage ist, mehr Daten zu verabeiten, als dass zwei pcie Lanes ausreichen könnten.

Also: Umjumpern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit grad im Geschäft und zieh mir ein Seminar zum Thema Netzwerk rein, wenn ich daheim bin probier ich es gleich aus....
thx schon mal im voraus
 
Also es hat einwandfrei funktioniert!!!! Ich habe es umgejumpert und es geht, es war keine weitere Bios Einstellung (da gibt es eine Option!!!) nötig.
Nochmals danke

mfg black
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh