Unterschiedliche Molex -> PCI-E Adapter?

LightstroM

Enthusiast
Nabend,

letztens habe ich ein fieses PC Problem gehabt und möchte euch nach eurer Meinung dazu fragen. Das ganze läuft wohl auf ein NT-Problem o. ä. hinaus.

Die Story dazu ist die folgende:
Da ich nicht so viel Zeit zum Modden habe, habe ich das NT, das eigentlich für meinen Zweitrechner gedacht war, in meinen Hauptrechner verpflanzt.
Dieser hat folgende Daten:
Core i7 2600K (Sandy bridge)
Gigabyte P67A-UD4 B3
8 GB A-Data DDR3-1600
GTX 460 auf Standardtakt (EVGA)

Das Netzteil war folgendes: be quiet! Straight Power E8 400 Watt, welches nur einen PCI-E 6x Stecker besitzt. Daher habe ich mit einem Adapter, den ich bei einem lokalen PC Händler erworben habe, nachgeholfen, da ich mich grob erinnere, dass der GTX 460 keiner beilag.

Ich also das Seasonic X-560 raus und das bq! 400 W rein. Mit dem Ergebnis, das sich nichts tat. Kein Lüfter lief an, keine Status-LED am Board, nichts.
Nach diversen Tests konnte ich dann die Verkablung ausschließen.
Ich habe, wie überall empfohlen, den Adapter an jeweils einen Molex Stecker unterschiedlicher Stränge gepackt. An einem hing meine SSD und eine 5900 upm "schnelle" Seagate HDD, am anderen Lüfter und ein DVD Brenner, also eigentlich nichts, was jetzt groß als Stromfresser bezeichnet werden kann. Vorweg: Ich habe auch getestet, den Adapter nur an einen der beiden Stränge anzuschließen. Das folgende Ergebnis wurde dadurch nicht beeinträchtigt: Es tat sich immer noch nichts.

Nun habe ich versucht, den PC ohne GraKa zu starten - das ging, alles lief an und irgendwann hörte ich den Windows-Startton. Mit einer GeForce 7600 GT lief auch alles. Also wieder den PC gestoppt, GTX 460 in den PC, Kabel dran, zwischendurch mal an der Karte PCI-E Kabel vom NT mit dem Adapter vertauscht.

Ergebnis: Beim einschalten des NTs (nicht einmal des PCs) flog mir im Keller die Sicherung raus. Nun klingelten meine Alarmglocken, schnell den PC vom Netztstrom genommen, ab in den Keller, Sicherung wieder eingelegt und oben daraufhin das Seasonic zurücktransplantiert. Ergebnis: Es lief wie früher, also kein HW Defekt o.ä... Nur meine GTX 460 mag im Überaktenten Zustand Furmark nicht (Freeze nach ca. 10 Minuten). Aber das Verhalten hatte sie schon vor dem "Crash" und lief in Spielen auch mit 800 Mhz GPU- und 1900 Mhz Speichertakt superstabil. Daher Furmark abgehakt.

Und nun kommt der Knaller. Ich habe beim Aufräumen die Verpackung der GTX 460 in der Hand gehabt und zack war bei mir das Thema wieder präsent. Also mal reingeschaut und gegen meine Erwartungen doch einen PCI-E Adapter gefunden!
Nun habe ich die beiden Adapter verglichen. Nach einer kurzen Google-Season fiel mir dann quasi alles aus der Fresse, was mir hätte aus der Fresse fallen können...

Seht selbst, ich habe das "Elend" mit meiner DSLR abgelichtet und würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich mich mit der Thematik nicht gut genug auskenne:

Links ist der EVGA Adapter, rechts der, den ich benutzt habe. Beim rechten ist übrigens unten rechts Masse vorhanden. Man sieht es auf dem Foto nur nicht so gut, da ich eher die mittleren Kabel treffen wollte.

Was fällt auf? Da, wo der mittlere 12V-Pin stecken sollte, wie ich mittlerweile durch google weiß, steckt Masse. Und die ist auch wirklich an einem Masse-Pin vom Molex stecker anliegend. Alle Kabel liegen so, wie ich sie per Legende im Bild bezeichnet habe, auch entsprechend an den Molex Pins an...

Was passiert, wenn ich Masse gebe, wo 12V verlangt sind? Bzw. was sagt ein Marken-NT zu so etwas? Und wie kann ich die herausgeflogene Sicherung unter diesem Kontext interpretieren? Ich habe nämlich nun Angst, das NT tatsächlich in den Zweitrechner einzubauen... Der hat zwar eine meiner alten GeForce 7600 GT intus, aber ich möchte dennoch ungerne eine böse Überaschung erfahren.

Vielen Dank für jegliche Antworten. :)

Grüß
Lightstrom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste einen Kurzschluss in dem Fall geben, wenn die 12V und Masse Anschlüsse auf der Platine jeweils zusammengeführt sind, was ich doch stark annehme. Eigentlich sollte dann das NT reagieren und sich abschalten ohne das eine Haussicherung fliegt oder irgendetwas Schaden nimmt.

Nunja, es geht mir nicht um die Anzahl der Kabel, sondern darum, dass mit dem Adapter Masse vom Netzteil auf einen 12 V Anschluss am Netzteil trifft, wie man im Bild sehen kann. Wärend bei der EVGA Verlängerung der 3. 12V Pin unbelegt bleibt, da ein Molex-Stecker nur eine 12V Leitung hat, knallt der Hersteller von dem rechten Kabel da einfach Masse drauf.
Beim EVGA Adapter sind ja auch 6 Kabel dabei, aber eins macht eine Y-Form, ergo sind nur 5 Pins am Stecker belegt. (hoffe man sieht es deutlich genug im Bild, müsste aber eigentlich)

Wahrscheinlich war es auch ein Kurzschluss. Wenn irgendwo auf der Karte die 12 V Pins der Anschlüsse technisch zusammen kommen (wird wohl so sein), müsste die das falsch bepinnte Kabel rechts 12V-Luft geschnuppert haben. Vielleicht hat das NT diesen Fehler erkannt und darum sofort die Handbremse gezogen und garnicht erst gestartet.

Aber da ich selber nur vermuten kann und auf dem Gebiet der Elektronik nicht sehr versiert bin, frage ich hier nach. :)

Welches Kabel ist denn "richtiger"? Ich denke das linke, oder? Wenn wenn der Stecker laut Belegungsplan 12 V haben muss, aber vom NT Masse ankommt, kann da sicherlich etwas nicht ganz passen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall das linke. Das rechte solltest du nur benutzen, wenn du dein NT wegschmeißen willst. Bei dem linken wird es auch egal, dass eine Leitung fehlt. So ist zwar die Belastung auf den anderen beiden Kabeln höher, aber das wird keinen Unterschied machen.

Ich danke euch für die Antworten.

Naja, das rechte habe ich benutzt. :fresse: Ich war der Meinung, das solche fertig verkauften Adapter passen müssten. -> Arschlecken. :fresse:
Man muss mittlerweile scheinbar alles genaustens Prüfen, sofern es möglich ist, was nicht gerade Vertrauen beim Kauf solcher Kleinteile schafft.
Ich denke ich werde beim PC Laden am nächsten Werktag anrufen und die warnen, dass die Kabel wohl nicht verbaut werden sollten, bevor noch irgendwelchen Kunden der PC verreckt. :/

Was dabei rumgekommen ist: Eine GTX 460, die es überlebt hat und ein be quiet! E8 400, das die Sicherung im Keller rausgebrutzelt hat, es aber scheinbar auch überlebt hat.
Was ebenfalls dabei rumgekommen ist: Die Gewissheit, jedes Mal wieder ein Marken-NT zu kaufen. Denn ohne eben jenes wäre mein PC mal deratig über die Klinge gesprungen.

Nur dass die HD4870 mit Stock Kühler, die ich daran angeschlossen habe, ein wenig sehr warm lief ohne aktivierte Treiber, halt im Bootmenü ohne angeschlossene Systemplatte. Aber das kennt man von der Karte ja. Wäre da irgendwie Überspannung, hätte es die Karte wohl gebraten, was aber nicht passiert ist. Spätestens dann hätte ich das starke Bedürfnis verspührt, dem Kabelhersteller eben dieses in 10-facher Anzahl rektal einzuführen.

Ich frage mich immer noch, wie ein Kabelhersteller so einen riesengroßen Haufen Schrott produzieren kann und die Teile echt verkauft. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh