unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?

SilverPad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2002
Beiträge
539
Hallo zusammen,

Auto: Corsa B 1.5 TD, 2000, fahre zu 70-80% nur Autobahn, eher defensive Fahrweise, durchschnittlich mit 100 km/h unterwegs. Den Winter über fahre ich insgesamt maximal 2000 km. Reifengröße: 165/70 R13

Nun ich werde demnächst zwei neue Winterreifen kaufen (Fulda Kristall Montero 3). Beide kommen auf die Hinterachse, da hinten wie man immer wieder hört die besseren Reifen kommen sollten!

So auf der Vorderachse habe ich noch momentan (Rheinland) eine Mischbereifung das heißt vorne links einen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 18 von 2004 mit 4-5 mm Profiltiefe und vorne rechts einen Sommerreifen Firestone. Ich weiß dass das im Winter ein No go ist!

So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.

Die Frage ist nun ob es für das Fahrzeug irgendwie schlecht auswirkt wenn man auf der Vorderachse vorne links einen Winterreifen mit 4-5 mm Profil hat und vorne rechts satte 7 mm?

Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!

Falls es fürs Auto schlecht ist von wegen Differential oder so würde ich noch einen dritten Fulda Winterreifen kaufen und hätte dann vorne weniger Profiltiefenunterschied weil der Maloya mit 7 mm fast Neu-Reifenprofiltiefe hat.

PS: falls jemand neuwertige Reifen über hat, wäre ich evtl. daran interessiert. Am liebsten einen Maloya Cresta 220 weils den in 165/70 R13 nicht mehr gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir mal bitte erklären, warum du bei einem Stückpreis von 40,-€ nicht gleich 4 neue Reifen kaufst und lieber irgendwelche Experimente mit Mischbereifung eingehst?
 
Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!

es ist schlichtweg verboten :motz:

200,- € für einen satz neue winterreifen bei einer laufleistung von 2.000 km/pa sollten eigentlich drin sein.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Mischbereifung so wie Du sie momentan drauf hast sowieso unzulässig ist !
 
Du darfst maximal 2 Unterschiedliche Reifen an deinem Auto haben. Alles andere ist verboten.
Auf jeder Achse muss immer der gleiche Reifen drauf sein.

Also z.B. Vorderachse Continental TS800, Hinterachse Continental TS830.
Da kannste nicht einfach die Reifen mischen wie du es willst.
 
Wusste ich garnicht dass ich nur 2 Verschiedene Reifen Fahren darf :fresse:

Naja gibt auch genug leute die mit 4 verschiedenen stahlfelgen fahren....
 
Mischbereifung an sich ist OK und erlaubt, aber nur wenn jeweils das gleiche paar auf einer Achse ist. d.h. Vorderachse 2x pirelli und hinterachse 2x goodyear.
Winterrreifen und Sommerreifen zu mischen ist wohl der größte murks den ich bisher gehört habe. Davon kann ich nur abraten, vor allem wenn man diese noch auf einer Achse mischt.

Zumal kann ich mir nicht vorstellen das sich das allzu schlecht auf das Differenzial auswirken wird.
Dafür ist es ja schließlich da, es muss in jeder Kurve arbeiten, da sollten die 2-3mm auf der rechten Seite auch nicht viel ausmachen. (Meiner Meinung nach)

Also wenn du keine Probleme haben möchtest, dann kauf einen kompletten Satz und gut ist. Dann haste auch für eine weile Ruhe.
So hätte sich auch die Frage mit den unterschiedlichen Profiltiefen geklärt.
Denn die Reifen sind mitunter das wichtigste am Auto, was bringt dir es wenn du gute Bremsen hast aber deine Reifen einfach scheiße und nicht für den winter/sommer ausgelegt sind?!

edit: lesen sollte man können :d... nochmal en bissl überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein Traum! 50euro Pro Reifen :fresse:

bei mir Kostet einer so viel wie bei dir alle 4 :wall:
 
Was tut das hier zur Sache? Ich empfehle dem TE ebenfalls einen kompletten Satz oder wenigesten 2 neue, dann ists zwar auch noch Mischbereifung, aber 1) legale und 2) komplett neue. ;)
 
Hi,
noch ne Frage/Anmerkung von mir:
Dein Corsa ist hat doch Frontantrieb... sollte man die besseren/neueren Reifen da nicht besser vorne draufziehen?
 
Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse. Zumindest bei den 0815 Autofahrern....
 
Richtig, gute Reifen auf die Achse die nicht gelenkt werden kann. Da man dort den Gripverlust in der Regel nicht durch Lenkbewegungen beherrscht bekommt.
 
So auf der Vorderachse habe ich noch momentan (Rheinland) eine Mischbereifung das heißt vorne links einen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 18 von 2004 mit 4-5 mm Profiltiefe und vorne rechts einen Sommerreifen Firestone.
Wieso machst du denn so nen Mist? Pro Achse, müssen die selben Reifen montiert sein. Entweder Sommer/Sommer oder Winter/Winter, hält die Rennleitung dich damit an, gibts ne Mängelkarte und Punkte.
Ich weiß dass das im Winter ein No go ist!
Nicht nur im Winter.

So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.

Die Frage ist nun ob es für das Fahrzeug irgendwie schlecht auswirkt wenn man auf der Vorderachse vorne links einen Winterreifen mit 4-5 mm Profil hat und vorne rechts satte 7 mm?
Das Auto wird dadurch nicht gleich explodieren, aber der Bremsverschleis wird unterschiedlich ausfallen. Mein Rat als gelernter Mechaniker an dich, kauf dir für die Vorderachse zwei neue Pellen und lass den Scheiß mit der Mischbereifung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh