Unterschiedliche Ram Latenzen kombinieren?

ITsDuffTime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein Asus p5n-t Deluxe mainbord mit 2x 1gb Qimonda DDr2 800 MHz ram, genaure Daten über den Ram sind im Anhang.
Nun möchte ich auf 4gb möglichst günstig aufrüsten. Ich habe mich informiert und bin auf diesen Ram gekommen: 2x1 GB G.Skill.
Er sollte vom Bord nach QVL akzeptiert werden, aber wie siehts aus in Kombi mit dem Qimonda?

Qimonda Timings: 5-5-5-18 bei 1.8V
G.Skill Timings 5-5-5-15 bei 1.8V


Klappt das oder nicht?
Danke im Vorraus,
MFG ITsDuffTime
 

Anhänge

  • Sandra.JPG
    Sandra.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappen sollte es ohne Probleme, sofern dein Board eine Vollbestücklung mitmacht.

Du kannst unter Anderem auch einfach 2,1V einstellen und CL4 versuchen;)
 
Und es gibt keine Probleme, da die G.skills von 5-5-5-15 ja automatisch auf 5-5-5-18 angepasst werden?
 
Hi,
ist überhaupt kein Problem, hab hier seit einigen Jahren 3 verschiedene Ram Riegel von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Latenzen und Taktraten am laufen. (In der Summe 1 gig :fresse:) Ohne irgendwelche zwischen fälle.
 
Aber dir muss sicher sein das der schnellere RAM sein Potenzial nicht nutzen kann da er von den Langsameren gebremst wird.
Probleme sollte es keine geben aber die Leistung wird etwas beeintrechtigt.
 
Jepp, der langsamste Riegel gibt immer den Takt und die Latenzen vor. Den Unterschied wirst du allerdings nicht spüren. Alternativ könntest du dir auch ein 4GB-Kit kaufen (die Alten verkaufen, oder auf 6GB gehen), oder dir mal diesen Speicher anschauen: Hardwareluxx - Preisvergleich Davon hat Mindfactory noch 2 Kits auf Lager. Wenn davon noch eins bis Mitternacht da ist, könntest du den ohne Versandkosten kaufen (Midnightshopping bei MF).

mfg :)
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Mir ist bewusst , dass Alternate einer der teuersten Händler ist, bloß habe ich leider bisher mit günstigen Händlern viel schlechte Erfahrungen gemacht. Die Idee mit dem 2GB Mushkin find ich nicht schlecht, bloß leider steht der Ram nicht im QVl des Mainbords...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh