Unterschiedliche Seriennummer = DUALCHANNEL?

lanos

Enthusiast
Ich habe 2 Ramriegel die als DUAL-CHANNEL KIT angeboten wurden und auch deshalb gern mehr bezahlt.

Wie jetzt feststelle sind das 2 identische Riegel allerdings mit unterschiedlichen Seriennummern, dann spricht man doch nicht vom DUALCHANNELE-KIT, oder?

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353137334248302D434B302020
Seriennummer: 0x96967233

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353137334248302D434B302020
Seriennummer: 0x9696712A

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die samsung gibt es nicht so als kit mit fortlaufenden Seriennummern. Allerdings sind sie dualchannelfähig. Hatte bisher nie speicher von samsung mit fortlaufender sn.

Kann mich aber auch irren. Teste es doch einfach aus :-)

Gute Frage = wie?

Es handelt sich um ein MacBook PRO 2011

Es gibt einige Hersteller die für jedes Modul eine individuelle SN haben, auch bei Dual oder triple/quad channel kits - da entscheidet die Batch, und wenn die identisch ist solltest du auch ein Kit haben, man sollte nicht immer das schlechteste annehmen^^

Edit original in box dual channel kit von crucial http://img3.abload.de/img/6753219v32mboard22spdcch7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe jetzt mit der HirenbootCD mal CPU-Z gestartet, und da wird DUAL angezeigt. Dass Samsung Rams immer mit unterschiedlichen Seriennummern herstellt find ich interessant.

Das Youtubevideo zeigt leider nicht wie man unter MAC den DUAL-Channelbetrieb auslesen kann.

Ach so,mein fehler.
Hatte deine frage anders interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe jetzt mit der HirenbootCD mal CPU-Z gestartet, und da wird DUAL angezeigt. Dass Samsung Rams immer mit unterschiedlichen Seriennummern herstellt find ich interessant.

Das Youtubevideo zeigt leider nicht wie man unter MAC den DUAL-Channelbetrieb auslesen kann.

Wie soll Samsung das denn sonst machen? Sollen die auf alle Riegel die gleiche Seriennummer aufdrucken? Das wäre ja sinnfrei, dann könnte man die Seriennummer ja auch gleich weglassen, hätte ja eh jeder Riegel dieselbe Nummer.

Wo ist eigentlich das Problem mit den Seriennummern?

In sogut wie keinem OEM PC/Server finden sich Speicherriegel mit folgenden SNs. Schlimmer noch, greift man bei nahmenhaften Herstellern von Fertigware ins Konfigurator Regal bekommt man teils unterschiedliche Speicher Fabrikate reingedrückt. Und die garantierten einem die Funktion.
Ich würde mich da nicht heiß machen...

Auch muss man die Funktion von DualChannel nicht in Software überprüfen. Das knippst man im Bios ein, sofern es diese Option gibt und es geht -> oder es geht eben nicht. Wenn es nicht geht, merkt man es ziemlich schnell in Form von Programmabstürzen oder sonstweden Instabilitäten.

Heist also -> steck die Riegel rein und guck ob es läuft. Wenn nicht passt was nicht, wenn doch, alles schick.
Willst du die Funktion weiterhin überprüfen, macht man das am Besten mit einem Tool, was die Speicher testet. Bspw. Memtest86 oder ähnlichem... Das wird von CD/USB gebootet und läuft somit grundsätzlich auf jedweder Hardware.
Bin mir blos nicht 100% sicher, ob man bei nem MAC noch irgendwas in Sachen Safeboot oder sowas ausknipsen muss :wink:

Also ich hab nen G.Skill Kit @ 4x 4GB und da sind nur 2 Serien-Nr gleich laufen trotzdem alle im Dual-Channel. Die Serien-Nr ist soweit egal meistens
gilt: Gleicher Hersteller oder die gleichen Chips mit den gleichen Timings & Takt^^

Ich denke er meinte mit den selben Seriennr. 1133445-1 1133445-2

So wie es bei g.skill und co ist.

Aber fakt ist ja das sie im dualchannel laufen :-)

Wo ist eigentlich das Problem mit den Seriennummern?

In sogut wie keinem OEM PC/Server finden sich Speicherriegel mit folgenden SNs. Schlimmer noch, greift man bei nahmenhaften Herstellern von Fertigware ins Konfigurator Regal bekommt man teils unterschiedliche Speicher Fabrikate reingedrückt. Und die garantierten einem die Funktion.
Ich würde mich da nicht heiß machen...

Auch muss man die Funktion von DualChannel nicht in Software überprüfen. Das knippst man im Bios ein, sofern es diese Option gibt und es geht -> oder es geht eben nicht. Wenn es nicht geht, merkt man es ziemlich schnell in Form von Programmabstürzen oder sonstweden Instabilitäten.

Heist also -> steck die Riegel rein und guck ob es läuft. Wenn nicht passt was nicht, wenn doch, alles schick.
Willst du die Funktion weiterhin überprüfen, macht man das am Besten mit einem Tool, was die Speicher testet. Bspw. Memtest86 oder ähnlichem... Das wird von CD/USB gebootet und läuft somit grundsätzlich auf jedweder Hardware.
Bin mir blos nicht 100% sicher, ob man bei nem MAC noch irgendwas in Sachen Safeboot oder sowas ausknipsen muss :wink:

Problem nicht aber ich dachte ich hatte mal Speicher (nicht Samsung sondern Kingston) mit gleicher Seriennummer.

Und so viel ich gehört habe hat ein Macbook Pro keine BIOS-Menü.
HaB nun Memtest for MAC laufen gehabt und alles ok, wollt nur sicher gehen und eure Meinungen lesen, hab wieder was dazu gelernt, Danke euch.

Problem nicht aber ich dachte ich hatte mal Speicher (nicht Samsung sondern Kingston) mit gleicher Seriennummer.

Kingston vergibt keine unterschiedlichen Seriennummern für einzelne Riegel, die drucken nur die Chargen- oder Batchnummer drauf. Kommt immer auf den Hersteller an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh