Unterschiedliche SFF-8087 auf 4x SATA Kabel? Manche gehen, manche nicht...

kawakawa

Experte
Hallo,

ich habe eine Frage zu SFF-8087 Kabeln, welche die vier Ports auf vier einzelne SATA-Stecker verteilen. Scheinbar gibt es da verschiedene Modelle dieser Kabel.

Ich habe einige alte SFF-8087 auf 4x SATA Kabel (ca. 75 cm lang), und zwei neue solche Kabel (ca. 30-40 cm lang), die ich bei unterschiedlichen Händlern kaufte.

Problem ist nun, dass die alten Kabel an meinen Areca Controllern, wie dem ARC-1222 oder dem ARC-1882ix problemlos funktionieren. Die beiden neu gekauften kürzeren Kabel funktionieren nicht. Werden dort Festplatten angeschlossen, sagen beide Controller, dass keine Festplatte am Controller angeschlossen sei.

Warum ist das so? Gibt es da verschiedene SFF-8087 auf 4x SATA Kabel?

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welche Kabel ich kaufen kann, so dass diese auch funktionieren.

Alle meine Kabel sind im Übrigen keine Multilane Kabel. Ich habe aber gelesen, dass es sog. Crossover Kabel gibt und normale. Allerdings wäre mir nicht bekannt gewesen, dass ich mal bewusst crossover Kabel gekauft hätte.

Weiß ggf. Jemand was die Lösung des Problems ist?

Gruss
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja manche Hersteller haben keine "1zu1" pin Belegung bzw. der Controller Anschluss setzt die Pins anders um.
deswegen muss man manchmal die "günstigen" originalen Kabel benutzen.

mfg

Hallo,

ich habe gesehen dass es SFF-8087 auf 4x SATA (direktanschluss 1:1) gibt und SFF-8087 auf 4x SATA (crossed) für Backplane Anschluß.

Ist das so richtig, dass die Backplane Kabel crossed sein müssen?

Gruss
kawakawa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh