Unterschiedliche WLAN Standards ein Problem

Niskala09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
259
Hallo liebe Community,

im Bezug auf Netzwerke, bin ich leider nur ein Laie. Ich habe über die Fritzbox mehrere Geräte (mobile, wie auch PC und Laptop) eingebunden. Alle unterstützen aber immerhin neuere Standards. Der Router läuft auf dem "Misch" Mode b - n Standard. Nun möchte sich meine Frau eine Waage mit WLAN holen. Zwecks Biathlonvorbereitung, scheint das Erstellen notwendiger Gewichtskurven und Protokolle so deutlich einfacher zu sein (FitBit Aria). Das Problem ist nur, dass diese laut Hersteller, im b-Standard funkt. Wie wirkt sich dies auf das Gesamtnetzwerk aus? Mein PC, läuft über das mittels dLan weitergegebene WLAN vermutlich autark, da dieser ja direkt per Ethernet mit dem Router verbunden ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich mit einem spürbaren Geschwindigkeitsrückgang rechnen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich mit einem spürbaren Geschwindigkeitsrückgang rechnen muss?

Kurz und Knapp - ja...
Falls dich die technischen Hintergründe interessieren, hilft dir google unter "Mischbetrieb WLAN" sicher weiter...

Spannender noch als die Frage nach der Performance wäre für mich aber die nach der Sicherheit - sprich: kann die Waage WPA2???
Wenn nein, wäre das für mich ein KO Kriterium...
 
So wie ich es auf den ersten Blick lese macht die Waage ein eigenes Netz auf. Zugriff über Handyapp, die sich in das WLAN verbindet.

Kann aber auch sein, dass das nur beim ersten Konfigurieren so ist. Habs nur kurz überfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bereits befürchtet. Dann werde ich wohl tendenziell eher die Withings WS-50 genauer anschauen. Lt. Artikelbeschreibung bei Amazon, beherrscht diese den b,g,n, Standard und kann auch WPA2. Sollte besser geeignet sein. dLan, bzw. die Kabel, verlieren Unterwegs schon genug von der Bandbreite, da sollte wenigstens das WLAN normal funktionieren.
 
Alternativ einen billigen WLAN-Accesspoint kaufen und ein eigenes WLAN-Netz mit 802.11b für die Waage erstellen und den Router vom Mischbetrieb erlösen. Das WLAN-Netz dann in die DMZ o.ä. packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh