Unterstütz der PM45/GM45 Chipsatz 8 GB Ram mit 2x 4 GB Modulen ??

Chaoz

Banned
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, das die Angabe bei Wikipedia falsch ist, denn es dürfte kaum Notebooks geben die 4 Sockel haben.

Alle HP-Modelle mit PM45 z.B. unterstützen laut HP bis zu 8GB auch das kleine 13.3" Modell, wo bestimmt kein platz für 4 Module ist:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-3744201-3856373.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/321957-321957-3329744-64354-64354-3774501.html

Du kannst natürlich bei dem entsprechenden Hersteller über die Möglichkeit von 8GB nachfragen, habe das vor meinem Notebookkauf gemacht, mit mässigem Ergebnis. Keiner gibt dir eine verbindliche Antwort. Selbst HP hat beim dv3500 behauptet es würden nur max. 4GB gehen, obwohl auf der US Web-Seite bis 8GB angegeben sind.

Ich vermute das alle Centrino2 NB's prinzipiell 8GB können, jedoch ist häufig das Bios ein Problem, welches die Module auch erkennen muss. Und die Hersteller testen nur bis 4GB, das es bisher kaum grössere Module gab und geben deshalb auch nur 4GB an.
Also wenn ein Hersteller nicht regelmässig Bios-Updates anbietet und nur max. 4GB angibt wäre ich skeptisch.

Laut den Specs. von Intel unterstützen die Chipsätze auch keine 4 Sockel. Es darf nur ein Riegel pro Kanal verwendet werden. Um hier auf die 8GB zu kommen muss doppel-seitig-bestückter RAM benutzt werden. Nun weiß ich nicht, ob dies bei den kommenden 4GB Ram Modulen der Fall sein wird.

Siehe: Klick mich

Artikelnummer 20306

K&M Produktgruppe Arbeitsspeicher / SO-DDR2

ECC vorhanden Nein

Art des Speichers PC2-667 (PC2-5300)

Grösse des Speichers 4096 MB

Latenzzeit des Speichers CL 5

Speichertyp SO-Dimm 200pin DDR-RAM

Dual Channel Support Ja

TriChannel Support Nein

Anzahl der Speichermodule 1

Speicherbestückung doppelseitig

Müste also funzen mit diesen Modulen.
Nachteil ist natürlich das man vom DDR 800 in der Regel auf 667 runter purzelt aber das dürfte die doppelte Menge Ram schon mehr als nur kompensieren.

Solange noch keine 4 GBit-RAM-Chips verwendet werden (derzeit gibt's max. 2 GBit-Chips) müßten alle 4-GByte-Module doppelseitig sein.

Die andere Frage ist, ob die Notebooks auch 64-Bit-Betriebssysteme unterstützen also ob Treiber dafür zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber???

Mehr als 4GB RAM anzusprechen hat auch nichts mit einem 64bit Betriebssystem zu tun, das ist nur bei Microsoft so. Ab Pentium Pro (erschienen etwa 1996) unterstützen alle Prozessoren PEA (Physical Address Extension) und können bis zu 64GB RAM ansprechen. Mit einem 32bit Linux funktioniert das auch wunderbar.

Problematisch können allerdings 2 Dinge sein: Zum einen das Bios, welches die Module erkennen muss. Zum anderen das Layout des Motherboards, wenn es nämlich nur mit 32 Adressleitungen gebaut ist, dann kann es Physikalisch auch nur 4GB ansprechen.

Das 3GB/4GB Problem bei 32bit Betriebssystemen ist eine von Microsoft fabrizierte sperre, andere sind davon nicht betroffen. Zudem unterstützt z.B. 32bit Microsoft Server 2003 (welches XP sehr ähnlich ist) je nach Version bis zu 64GB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_2003

Wäre schön, wenn dieses Gerücht, das mehr als 4GB nur mit einem 64bit Betriebssystem möglich ist endlich aus der Welt verschwinden würde.

@Chaoz

Der Takt von 667MHz dürfte kein Problem sein, da die Module im Dual Channel betrieben werden. Das wären dann 1333MHz, das ist ausreichend, da die CPU ohnehin nur 1066MHz FSB hat. Es würde also auch 2x533MHz ausreichen.

Aber nur mit nem 64-Bit-OS kann man mehr als 4 GByte auch sinnvoll nutzen - ggf. auch in einer Anwendung. Das PAE bzw AWE vom 32-Bit-Server ist eher ne Krücke. Außerdem gibt es noch weniger Treiber für 32-Bit-OS, die auch problemlos mit mehr als 4 GByte RAM funktionieren als solche für 64 Bit.

Wenn vom Hersteller behauptet wird, das Notebook unterstützt 8 GByte RAM, dann sollten auch genug Adreßleitungen angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hersteller (schwank ja noch zwischen 3 Modelen und wollte das mit dem Ram vorher abklären) der Notebooks findet man eh nix da sich das maximal 4 GB ja auf die maximale Bestückung mit 2 Modulen a 2 GB bezieht von Werk aus bei Auslieferung und die 4 GB Riegel Nische außen vor läst.
Optimaler währ natürlich ein Notebook mit 4 Bänken aber das ist die absolute Rarität wie dieses was im Technischen meinen Ansprüchen auch nicht so genügt :(

http://www.dell.com/content/product...station-precision-m6400?c=us&cs=04&l=en&s=bsd

Ich weiß jetzt nicht inwieweit sich PM45 & GM45 unterscheiden, letzterer unterstützt definitiv 8GB (2x4).

Sind die selben. Bei den einen ist halt eine Graphikkarte on board.

@jni

Jetzt verstehe ich auch was Du mit Treiber gemeint hast, das ist natürlich in Bezug auf Windows vollkommen richtig.

AWE mag ein Krücke sein, PAE ist jedoch relativ unproblematisch. Da ohnehin jeder Speicherzugriff über die MMU geht, entstehen bei der 32bit -> 36bit Adressgenerierung auch keine Nachteile, weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Programmierung. Dies ist mit AWE nicht zu vergleichen. AWE ist nur ein absolut dämlicher Ansatz das 4GB Problem in den Griff zu bekommen, typische Kurzsichtigkeit von Microsoft. Seit Windows 2000 oder spätestens mit XP hätte man die Speicherverwaltung im Kern mit PAE aktivieren können.
Wollte man aber scheinbar nicht. Man erinnere sich an das 640k DOS-Problem, worüber ich schon damals nur lachen konnte. Daraus hätte man lernen können. Mir scheint dies von Microsoft aber eher gewollt zu sein, denn so sind viele Nutzer dazu gezwungen sich eine neue Windows Version zuzulegen und man wird dazu gezwungen von dem beliebten XP wegzugehen. Das ist es wohl was Microsoft aus dem 640k Problem gelernt hat.
Das sehe ich allerdings auch positiv, da dies den schritt in Richtung 64bit nur beschleunigt. Verwunderlich ist allerdings, warum z.B. 64bit Vista Home Premium nur max. 16GB RAM verwalten kann?

PAE macht nur Schwierigkeiten, wenn ein Programm mehr als 4GB an Daten verwalten muss. Erst dann ist der Einsatz von 64bit Software wirklich ein Vorteil. Das dürfte heute im Desktop-Bereich nur selten der Fall sein. Falls doch, dann sollte man sich Fragen, ob man mit einem System, welches "nur" max. 8GB RAM ansprechen kann, richtig ist.

Man sollte allerdings dabei nicht vergessen, das ein 64bit System auch Nachteile hat. Der Speicherverbrauch ist um ca. 20% grösser, wodurch insgesamt mehr Daten transportiert werden müssen, was das System entsprechend verlangsamt. Die gesteigerte Geschwindigkeit durch die zusätzlichen Register der CPU wird dadurch in den meisten Fällen wieder zunichte gemacht.
Hinzu kommt, das eine CPU im 64bit Modus einen höheren Energieverbrauch hat und auch wärmer wird.

Ich hab das S510 von LG. Wollte auch PAE aktivieren, mit dem befehl /pae in der boot.ini, aber das klappt leider nicht - PAE lässt sich einfach nicht aktivieren, echt schade (Sys: XP SP3)

Auch überteuert da 4 Module der obrigen auch nicht über 750 kosten wobei DDR 3 Module als 4 GB Riegel seltsamerweise wieder teurer sind der Zeit als DDR 2 So-Dimms mit 4 GB each obwohl DDR 3 mehr Massenmarkt ist als So-Dimms über 2 GB.
Na ja Dell ist generel überteuert aber nicht ganz so krass wie Alienware.
Die von Mir ins Auge gefasten Geräte lagen um die 1500 Euro rum aber außer bei Planet Notebook ohne Option bei Bestellung auf 8 GB (wahr dort auch überteuert mit + 700 rum).
Selber einbauen rockt sowieso, siehst auch bei 2 Festplatte a 500 GB da rechnen einige tatsächlich über das 3x ab vom Preis im Laden von ............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh