Unterstützen nicht alle Monitore 24Hz?

Gurkengraeber

Legende
Ich habe mir diesen Monitor gekauft

BenQ G2420HD

Nun wollte ich direkt mal eine BluRay schauen, bemerkte aber ein leichtes Ruckeln ab und zu. Ich dachte "achja, ich muss den Monitor ja auf 24Hz stellen".

Dies wird aber im NVidia Control Panel nicht angeboten. Nur 60 und 59Hz (für 1920x1080).

Hab ich jetzt eine Fehlentscheidung getroffen, und muss mir einen Monitor mit 24Hz Unterstützung kaufen? Nur habe ich so eine Eigenschaft bei TFT Monitoren noch nie gesehen...

Oder liegt es an der Grafikkarte? Noch ist eine 7900GT drin.

Der Monitor ist über ein DVI -> HDMI Kabel angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage sollte eher lauten: "Gibt es einen Monitor der 24p unterstützt?"
Ist nämlich selten (Tendenz steigend?) und die 24hz-Annahme heisst noch lange nicht, dass auch 24p korrekt dargestellt werden. Manchmal wird intern auf 60hz gewandelt (d.h. ruckeln).

Ich kann also nicht ruckelfrei Blu-Rays schauen? :(

Keine Ahnung, könnte auch ein Edid-Problem sein.
Oder es besteht die Möglichkeit, dass 48hz unterstützt werden.

Kann man im Nvidia-Center nicht Timings erzwingen?

Kann man, aber er schaltet sich immer von alleine wieder aurf 50/60Hz zurück.

Dann kommt die Meldung "wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt".

Ich hab versucht die Bedienungsanleitung zu finden.....
Typisch BenQ kann man nichts finden. Erst wenn man auf die Französische Seite geht, ist die glücklicherweise off-line aber man kommt dadurch auf die Europäische. Dort findet man auch im Support Bereich Deinen G2420HD.
Tja leider kann man dann nur das 2412HD Manual auf Russisch runterladen.

Großes Kino!

hab ein bißchen im Netz rumgestöbert, kann aber nirgendwo eine Angabe finden daß der Monitor 24p kann.

Sorry. Da ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gibt es denn 24" Monitore für unter 250€ die 24p unterstützen? Eine TV Funktion brauche ich aber nicht.

Ich denke da wirst du dich schwer tun.
Das ist einfach zu selten gefordert bei TFTs, deren Standardfrequenz nunmal 50/60Hz sind.

In der C't werden Monitore auf ihre 24p Fähigkeit getestet. Bzw. ob sie 720p oder 1080p Material abspielen. Da fallen immer wieder welche auf, die ruckeln oder das abspielen verweigern. Muß mal schauen ob ich noch was finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Hab was gefundenAusgabe 15/09 " Einzig die kleine HD-Variante 720p mit einer Bildwiederholrate von 60 Hertz zeigen alle 22" des Tests ohne Murren und Zucken an". Ansonsten stauchen sie das Bild oder stellen sich zickig weil sie das Bild in interlaced und nicht progressiv haben wollen. Bin in dem Punkt auch noch am suchen.

Mit einem 24Hz fähigen Ausgabegerät wird das Playback nicht schlagartig besser.

Also ich besitze einen 24Hz fähigen Beamer und mache gerade die Erfahrung, dass es ein absoluter Krampf ist, seinen Rechner darauf abzustimmen. Zwar ist es nicht schwer, auf 24Hz umzustellen, aber das macht nicht automatisch die Wiedergabe frei von Pulldown-ähnlichen Rucklern. Leider kenne ich das Patentrezept noch nicht und es wundert mich ehrlich gesagt, warum dieser essentielle Punkt einer HTPC Einrichtung in keinem Tutorial oder auf den hiesigen Seiten der Mediacenter Anbieter ausführlich genug erläutert ist - heutzutage dürfte HD Playback imho kein Randphänomen sein.

Falls Jemand diesbezüglich eine gute online/offlien Lektüre kennt, dann würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.

kein wunder.. 24p is auch hirnschuss..gibt keinen vernuenftigen grund, als hersteller support fuer so einen mumpitz einzubauen, wenns nicht absolut und unbedingt sein muss.

kein wunder.. 24p is auch hirnschuss..gibt keinen vernuenftigen grund, als hersteller support fuer so einen mumpitz einzubauen, wenns nicht absolut und unbedingt sein muss.

WOW!!! Beindruckend. Dein Realitätsbewußtsein und deine Schlußfolgerung sind einfach genial! Deinem Erguß zufolge sollte der TE und seinesgleichen sich umgehend in psychiatrische Behandlung begeben.

??? is doch nich deren fehler, dass die (noch-) bluray-specs so mies sind, dass es mit den ausgabegeraeten dauernd aneinanderloeffelt..

bis dieser bloedsinn behoben is, ggf mal reclock testen fuers ruckelfreie abspielen bei 50/60hz ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Posts, sehr interessant das ganze, wenn auch ein wenig erbärmlich (nicht von Euch, die Situation an sich). Ich werde den Monitor behalten, denn sonst tut er ja seinen Job. Habt mir auf jedenfall geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

die specs auf der benq seite sind in der tat ziemlich bescheiden. da steht zwar full Hd 1080p...aber sonst nix weiter. noch nicht mal, was für anschlüsse da sind.
also immer schön augen auf beim monitorkauf.

@tstargermany da sag' ich nur...."wenn man keine ahnung hat..."

verstehe.. das selbstversorger-prinzip ... von pfeifen fuer pfeifen ... ein ganzes pfeifkonzert quasi. broeselbirne.

die specs auf der benq seite sind in der tat ziemlich bescheiden. da steht zwar full Hd 1080p...aber sonst nix weiter. noch nicht mal, was für anschlüsse da sind.
also immer schön augen auf beim monitorkauf.

Naja, über Auflösung, Anschlüsse, Stromverbrauch und derlei Dinge hatte ich mich schon informiert, aber an die 24p Unterstützung hatte ich gar nicht gedacht.

Ich hab gestern mal eine BluRay gestestet. Das Ruckeln ist schon sichtbar (bei Wall-E am Anfang, wo die "Kamera" an den Müllbergen vorbeifliegt ist es extrem), aber deswegen gebe ich ihn jetzt nicht zurück.

Besonders wenn es im Bereich bis 250€ überhaupt keine Monitore mit 24p gibt, was ich ja schon krass finde.

Ich denke mal gelesen zu haben, das die 24p Problematik daher kommt, daß die Filmkameras Hollywoods mit 24 Vollbilder pro sek aufnehmen. Was im Kino keinem auffällt wird dann fürs Fernsehen in NTSC oder PAL umgebügelt. Dort muß es dann auf 29,... Bilder gerechnet werden. Bei Kameraschwenks kommt das Bild dann aus dem Tritt. Siehe Wall-E von Gurkengraeber. Im Hifi-Forum Kategorie Bluray Player gibt es Seitenweise Probleme damit. Das gibt einem als Verbraucher nicht grade Zuversicht in die Neue Technik. Also ich bin auch auf der Suche nach einem Monitor 22" der das hinkriegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh