unterstützt onboardsound überhaupt eax?

Vanom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
1.238
unterstützt der onboarsound meines boards überhaupt eax?

hab zur zeit ein 5.1 boxenset, der surroundsound in spielen (z.b cs:s oder bf2) ist aber nicht wirklich toll. in cs:s kann ich z.b. schrittgeräusche kaum genau orten. wir es besser, wenn ich mir ne audigy 2/zs zulege? wenn ja, viel besser oder nur ein bisschen? mir geht es erstmal um die ortbarkeit von geräuschen.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja EAX funktioniert nur mit Creative Karten richtig gut, und wenn Dir das wichtig ist dann führt kein weg an der Audigy oder X-Fi vorbei.
 
kann keiner etwas genauer auf meine frage antworten? wenn durch ne audigy nur die soundqualität, aber z.b. nicht die ortbarkeit besser wird, kann ich mir sie sparen.
 
Die meisten Onboard Lösungen beherrschen nur EAX 1.0/2.0, jeweils per Software berechnet. Kommt auf die Anwendung drauf an, wie groß der Unterschied zur Audigy ist.
 
evtl solltest Du mal die Lautstärken der einzelen Boxen anpassen, vorallem front/rear vergältniss und evtl die Meter angeben, das kann man bei der Audigy.

bei deinem Onboard Sound mit dem nforce sound dingsbums kannst das glaub auch ...

zB bei Creative sieht das so aus:

24.png
 
ich kann sowas mit meiner realtek software leider nicht einstellen. aber wie ist es denn bei euch? könnt ihr mit euren 5.1 systemen in spielen wie cs:s alles genau orten oder habt ihr das gefühlt, dass es bei einem headset besser ist?

ich stell mir es z.b. auch schwierig vor, bei einem 5.1 system geräusche, die über einem sind auch so zu hören. bei einem headset ist es ja kein problem, da das ohr ganz einghüllt ist. aber wie ist es bei einem surroundsystem?
 
Habe auch ein 5.1 System und Sound onBoard ( nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface )
Wenn ich bei meinem Soundprog. den Surround teste funktioniert alles einwandpfifi doch sobald ich ingame bin bekomm ich nix aus meinen RL und RR Boxen raus. Da muss wohl eine Soundkarte her.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh