Unterstützt Win2000 180 gigs Platten?

Scoubie

Neuling
Habe vor 2 Tagen eine 180 gigs Western Digital Platte ausgeliehen bekommen.

Als ich die Platte eingebaut habe würde sie im Bios auch als 180 gb erkannt.

Allerdings erkennt Windows 2000 sie nur als 131 gb Platte.

Gibt es einen Patch um das zu beheben oder unterstüzt Windows 2000 keine 180 gb Platten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blackcrow: Danke für den Link.

Habe inzwischen es geschaft in Win 2000 in der Computerverwaltung an der Datenträger verwaltung ran zu kommen.

Leider erkennt er die Festplatte nur mit 167 gigs an :(

Mal sehen ob mein Dawicontrol es besser macht.

Hi,

entweder kann man bei Win2k die Unterstützung von größeren Pladden per Reg-Hack aktivieren, so wie du es ja gemacht hast, oda man installiert das Service Pack 3. Denn erst ab dem SP3 werden offiziell Pladden größer als 137 Gig unterstützt!

Aba, es hat bei dir funktioniert und du hast auch die volle Kapazität zur Verfügung. Du musst wissen, dass die Kapazität vom Hersteller und vom Betriebssystem jeweils anders gerechnet wird.

Beispiel:

Deine Pladde hat 180.000.000.000 Byte. Nun rechnet der Plattenhersteller durch 1000 aba das Betriebssystem durch 1024, da z.B. 1 MB = 1024 KB sind.

180.000.000.000 Byte / 1024 = 175.781.250 kByte
175.781.250 kByte / 1024 = 171.661,376953125 MByte
171.661,376953125 MByte / 1024 = 167,64 GByte

Also du siehst nun, deine 167 GByte sind durchaus korrekt. Und du hast auch in jedem Fall 180.000.000.000 Byte zur Verfügung, egal wie nun gerechnet wird...

Im Grunde hat das einfach nur was mit Marketing zu tun, da sich 180 Gig besser anhören als 167 Gig... Allerdings rechnen die Pladdenhersteller auch wiederum nicht falsch, da z.B. kilo eigentlich 1000 und nicht 1024 bedeutet! Dass das Betriebssystem auf 1024 kommt hat was mit dem Binärsystem zu tun, womit ein Computer arbeitet, denn 2^10 = 1024...

CU

@: Danke für den Tip.

Ich hatte in der Tat das Service Pack 3 aufgespielt.

Ich weiss,dass die Platten nie den wirklichen angebenen Grösse haben... aber das eine 180 gigs nur 167 gig hat ist schon bitter... sind ja schon 13 gig weniger ;)

Kenne das nur von den 80er Platten wo 5,5 weg sind.

Jetzt muss ich aber wohl bei mir die Platte mit NTFS formatieren... fat32 kriegt es nicht hin :(

Mal sehen ob partition magic es besser macht.

Ähm... ich hoffe du willst nicht nur eine Partition über die gesamte Pladde erstellen, dass wäre nämlich nicht besonders klug!

Übrigens: Nur Win2k/XP kann keine FAT32 Partitionen erstellen die größer sind als 32 Gig. Wenn du dafür einen DOS Partitionierer, wie XFDisk, nimmst, kannst du sehr wohl größere FAT32 Partitionen erstellen, die wiederum problemlos von Win2k/XP verwaltet werden. Nur musst du bedenken je größer die FAT Partition ist desto größer sind auch die Cluster und desto größer ist die Platzverschwendung.

Der Unerschied bei der Kapazitätsangabe ist immer Prozentual gleich! Rechne es doch einfach mal um... ;)

@Madnex:

3 Partitionnen : 90 gigs + 76 gigs + 10 gigs ;)

Partition magic hat es formatiert :)

Ist übrigens 171,6 gigs gross die Platte... Windows 2000 schneit nur Fat32 Speicherplatz anzeigen zu wollen.

Ist übrigens 171,6 gigs gross die Platte...
Das ist gut möglich. Die Pladde hat mit Sicherheit nicht genau 180.000.000.000 Bytes Speicherplatz, das wird meistens gerundet ;) ...

Hast du die Partitionen so in der Reihenfolge angelegt, also C: = 90 Gig, D: = 76 Gig und E: = 10 Gig? Ich hatte ne extra Systempartition, die ca. 8 Gig groß sein würde, eingerichtet. So könntest du problemlos die Partition formatieren und das System neu einrichten, falls es mal nötig sein sollte. Außerdem wäre so ein Image einfacher anzulegen...

Partitionen in dieser Reinfolge: 10 gigs dann 76 gigs und zum schluss 90 gigs ;)

die 10 gigs ist meine System Partition.

Die 8 gig Geschichte betrifft ja WinXp... Windows 2000 hat keine Probleme mit 10 gigs für die System.

Dann is ja gut :)...

Nene... das hat mit ner WinXP oda Win2k Geschichte nix zu tun. Das war einfach nur meine Aufteilung ;). WinXP hat da genauso wenig Problemem...

@Madnex: Also in den Artikel der unter den oben gennanten Link steht, heisst es das win Xp mit der recovery Console mit Partitionen über 8 gigs nicht umgehen kann :(

Platte läuft jetzt... zwar braucht der Rechner länger Zeit um die Platte zu erkennen,aber nach so 10-15 Sekunden bootet er von der.

Jo, hast Recht, das hab ich übersehen :)... Deshalb sollte man sich auch eine Win2k oda XP-CD mit integriertem Service Pack erstellen, wodurch diese Probleme umgangen werden ;)... Eine WinXP-CD mit integriertem SP1 oda eine Win2k-CD mit integriertem SP3 hat diese Probleme nicht mehr, zumindest sollte sie nicht mehr haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh