Unterstützt windows xp wirklich nicht alle kerne des quadcores?

Klemens

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hallo leute, ich hab grad eine kleine auseinandersetzung mit einem freund :)
Er ist fest der überzeugung, dass windows xp bei spielen, die normalerweise quadcore-unterstütung haben trozdem nicht mehr als 2 kerne genutzt werden.
Beispielsweise bei gta sollte der quadcore dann nur so schnell wie ein dualcore sein.
Mir wäre das ganz neu und deswegen war ich total verunsichert

Stimmt das wirklich?

mfg Klemens
 
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dazu fällt mir nur das ein

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mir wollte letztens ein S*turn-Mitarbeiter klarmachen dass deren PC 9,6Ghz hat, ist klar.

4x2,4Ghz :d
 
Wenn du in Läden wie diesen auf irgendeinen Rechner zeigst werden die dir immer sagen das der das beste auf dem Markt ist :shot:

zum Thema:

trett deinen Kumpel wo rein :d
 
na ich weiss nicht . . .

ich bin mir gar nicht mal so sicher . . .

windows xp gibt es als starter-edition fuer entwicklungslaender

ich finde zwar den link nicht mehr aber ich meine gelesen zu haben das . . . .

nix mit quadcore . . . . .

zumindest in bezug auf xp starter-edition ist nicht ganz ausgeschlossen
das dein kumpel recht hat . . .
 
Im normal Fall funzt es, musst max. wenn de ni neu aufgesetzt hast die Kerne neu suchen, sonst kann es sein, dass nur Dualcore erkannt wird.
 
es gab mal das gerücht,aber da war es das die Home es nich konnte aber als dann SP2 kamm war es auch kein Thema mehr :shot:

aber kenn auch leute die Upgrade ein Sockel 7 mit Karte zum S 478 :haha:
ja das gibts :p
 
Naja das ist so eine Sache...
Man kann zwar sagen das Quad Cores von XP unterstützt werden (Windows erkennt sie und kann damit arbeiten),
aber nicht wirklich effektiv! Gleichemässige bzw. automatische Lastenverteilung Anwendungen -> Kerne gibt es nicht.
Standartmässig ist jedem Kern das gleiche Programm zugewiesen und das bringts nur Wenn das Programm multicore unterstützung hat.
 
also ist es bei spielen wurst ob ich xp habe oder vista?
Wird also bei beiden betriebssystem gleich mit den kernen umgegangen wenn ich beispielsweise gta 4 spiele?
 
ob GTA 4 Multicore unterstützung hat weiß ich nicht,
aber bei einem spiel was keine multicore unterstützung hat könntest du das spiel manuell einen kern im taskmanager zuweisen.
Also Kern 1 = programme usw. und Kern 2 = spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist so eine Sache...
Man kann zwar sagen das Quad Cores von XP unterstützt werden (Windows erkennt sie und kann damit arbeiten),
aber nicht wirklich effektiv! Gleichemässige bzw. automatische Lastenverteilung Anwendungen -> Kerne gibt es nicht.
Standartmässig ist jedem Kern das gleiche Programm zugewiesen und das
bringts nur Wenn das Programm multicore unterstützung hat.

Hatte jetzt zwar etwas mühe zu verstehen was du meinst, aber ich denke du sprichst von "thread parking", also der scheduler zurrt die threads automatisch an einen kern fest (analog zu affinity setzen) damit die threads nicht fröhlich zwischen den kernen hin und her geschoben werden.

Das wurde aber in erster linie gemacht um SMT auf die sprünge zu helfen. Erst werden die echten kerne ausgelastet, danach die logischen.

Allerdings ist Windows 7 das erste windows welches das tut. Weder vista noch irgendeines der server varianten können das, XP natürlich schon gar nicht.
 
jaein gani,

immerhin verteiltd er scheduler von vista die last besser auf die kerne als der scheduler von xp,

das istallerdinsg nur noch messbar udn nicht wirklich zu merken

unter xp wird alsi ggf. ein quad-thread-programm minimal langsamer sein

wirklich wichtig wird das aber eh nicht,
was windows xp home wirklich nicht kann ist eine zweite cpu verwalten, aber auch eher aus marketinggründen denn aus technischer sicht ;) xp prof kanns ja ;)
 
Ich glaub dein kumpel meint das xp nur mit einem core bootet wenn es startet.So habe ich es nähmlich mal mit bekommen.Unter vista kann man diese einstellungen änder in dem man auf das Arbeitsplatz geht und dann auf eigenschaften.Da auf dem prozi und man soll den cpu so einstellen oder windows so einstellen das der mit alle cores bootet.

Aber im algemeinen wird vom xp alle cores erkannt und auch benutzt(voraus gesetzt das programm unterstützt 4 core)
 
Das Spiel verteilt die Lasten ja auf die Kerne in dem Fall, nicht Windows.
die Programme verwalten in einem modernen OS überhaupt keine Ressourcen, das ist alles in der Hand des Betriebssystems.

Ich glaub dein kumpel meint das xp nur mit einem core bootet wenn es startet.So habe ich es nähmlich mal mit bekommen.Unter vista kann man diese einstellungen änder in dem man auf das Arbeitsplatz geht und dann auf eigenschaften.Da auf dem prozi und man soll den cpu so einstellen oder windows so einstellen das der mit alle cores bootet.
das geht auch unter XP, bringt aber absolut nichts (auch nicht unter Vista).
 
Er hat wahrscheinlich mal gelesen, dass XP nur 2 physikalische CPUs unterstützt (Mehr-Sockelboards) und bringt es daher mit den Kernen einer CPU durcheinader.
 
jaein gani,

immerhin verteiltd er scheduler von vista die last besser auf die kerne als der scheduler von xp,

das istallerdinsg nur noch messbar udn nicht wirklich zu merken

unter xp wird alsi ggf. ein quad-thread-programm minimal langsamer sein

Darum gehts (mir) ja nicht, und ich glaube auch nicht das er das so gemeint hat (sonst hätte man es nicht so umständlich formulieren müssen ;)).

Das der thread scheduler von vista besser arbeitet als der von XP ist ja keine neuigkeit. Neu ist aber das W7 sich da komplett anders verhält und es erst deshalb spürbar sein könnte - zumindest wenn man SMT betreibt. Was aber auch nicht wahnsinnig viel mit der anzahl von echten kernen zu tun hat.

Das fazit bleibt jedoch: XP kann genau so mit quads umgehen wie vista und 7.
 
da geb ich dir auch recht ;)
da ich kein smt habe nutzt mir der vorteil von w7 dahingehend zwar nix, de rrest aber schon ;)

W7 ich kommen (liegt schon hier rum die rtm, muss ich nur mal brenne und installen)
 
hallo leute, ich hab grad eine kleine auseinandersetzung mit einem freund :)
Er ist fest der überzeugung, dass windows xp bei spielen, die normalerweise quadcore-unterstütung haben trozdem nicht mehr als 2 kerne genutzt werden.
Beispielsweise bei gta sollte der quadcore dann nur so schnell wie ein dualcore sein.
Mir wäre das ganz neu und deswegen war ich total verunsichert

Stimmt das wirklich?

mfg Klemens



@ Klemens

Das stimmt nicht,die mehreren Rechen Kerne sind bei Windows XP auch ein Vorteil.

Aber bei Windows XP und bei AMD CPUs,sollte man dies hier beachten,
ist jetzt nicht umbedingt notwendig,aber da werden die RechenKerne bei AMD CPUs und Windows XP besser zu gewissen bei Games,bei Intel ist es nicht notwendig.

http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/amd-dual-core-ptimizer.html

Ich finde aber selber Windows Vista für mehr Kern CPUs Optimaler.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat wahrscheinlich mal gelesen, dass XP nur 2 physikalische CPUs unterstützt (Mehr-Sockelboards) und bringt es daher mit den Kernen einer CPU durcheinader.

Bin deiner Meinung, das wird der Kumpel wohl meinen...

Physikalische CPUs sind ungleich Kerne.
 
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