Unterstützung bei Fehlersuche: 100Mbit statt 1,0 Gbit

asrock_FAN

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Fehlersuche, weshalb das neu eingerichtete Heimnetzwerk nur mit 100Mbit statt 1,0 Gbit läuft. Zunächst folgende Rahmenbedingungen:

- DHH Bauhjahr 1976, im Zuge der Renovierungen wurde am Kaminschacht entlang Cat-7 Duplex-Kabel in fast alle Räume mit Ausnahme von Flur und Badezimmer verlegt. Es war leider nicht möglich die Kabel in Leerrohren zu verlegen, da hier jede Wand (ja wirklich jede) aus Stahlbeton gefertigt ist, wo bereits nach 3mm Tiefe die Armierungseisen auftauchen.

Zur Installation wurden folgende Komponenten verwendet:
- CAT7 Duplex Kabel Ligawo ® Verlegekabel Cat.7 100m auf Papptrommel S: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Gira Doppel RJ45 Dosen GIRA Netzwerk-Anschlussdose 245200 - GIRA LAN Dose
- Auflegewerkzeug Ligawo ® Netzwerk Werkzeug Set 4in1: Amazon.de: Baumarkt
- Die Installation der Netzwerkdosen erfolgte teilweise in vorhandenen Unterputzdosen sowie in Unterputzdosen in neu abgehängten Trockenbauwänden.

Netzwerkschrank befindet sich im Keller und ist wie folgt ausgestattet:
- Patchfeld Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 16-fach geschirmt grau: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Fritzbox 7390 mit aktuellem OS 6.30
- TP-Link TL-SG1016D Switch TP-Link TL-SG1016D Desktop/Rackmount Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Der Switch wurde mit LAN 1 der Fritzbox verbunden. Power Mode im Fritz OS ist aktiviert.

Bislang habe ich Kinderzimmer, Schlafzimmer sowie das Wohnzimmer mit Anschlüssen ausgestattet. Belegung erfolgte nach B-Standard mit LSA-Auflegewerkzeug identisch an der Dose und am Patchfeld. Mit dem Kabeltester konnte ich keine Fehler ermitteln. Sowohl bei der Schnellsuche als auch bei der langsamen Abtastung wurden keine Fehler ermittelt. Die Kabel am Patchfeld habe ich entsprechend der beigefügten Anleitung aufgelegt (d.h. Schirmung etc. entsprechend entfernt), jedoch kann ich den Fehler bislang nicht finden, weshalb nur 100 Mbit statt 1 Gbit ankommt.

Habe gerade herausgefunden, wenn ich meinen PC direkt mit einem Cat6 Kabel an den Switch anschließe, dass eine Gigabitverbindung zustande kommt.

Besten Dank fürs Lesen und etwaige Hilfestellungen und Ratschläge.

Auflegung am Patchfeld:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehst du von der FB aus mit einem Port (2-4) auf den Switch der noch auf Green-Mode (100Mbit) läuft? Da könnte schon dein Problem liegen. An der Verkabelung seh ich so kein Problem, nur das mit der Schirmung ließe sich schöner lösen. Kannst du aber genau genommen bei GBit genau so lassen ;)

Leuchten die 1000 Mbps LEDs am Switch oder nicht? Wie hast du eigentlich festgestellt, dass nur 100 Mb/s ankommen? Welchen Netzwerkadapter hast du in deinem PC?

An der Verkabelung seh ich so kein Problem, nur das mit der Schirmung ließe sich schöner lösen. Kannst du aber genau genommen bei GBit genau so lassen ;)

Ich sehe beim Auflegen nur Fehler. Schirm scheiße, Drall scheiße, ergo alles falsch gemacht.
Wenn die Dosen auch so sind, dann gute Nacht. Da kann es, je nach Länge(und in einer DHH...) schon sein, dass da "garnichts" mehr durchgeht.

http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wir-bauen-uns-ein-festverkabeltes-netzwerk-804850.html
Der unterste große Punkt regelt.

Danke für die Rückmeldungen zunächst. Im Wohnzimmer lag das Problem zunächst bei der Verkabelung der Dose. Habe festgestellt, dass die Gira-Dosen noch zwei Metallstege haben, die die Leitungen beschädigt haben. Habe nunmehr nach dem von underclocker2k4 verlinkten Beitrag die Dose erneut aufgelegt und nun leuchtet sowohl am Switch die Gigabit-LED als auch Windows 7 zeigt eine Gigabit-Verbindung an.

Da meine Auflegung ja in vierlei Hinsicht - auch sicher zu Recht - bemängelt wurde, wären für mich ein paar Bilder zur "optimalen Auflegung" sehr hilfreich. Vielen Dank :wink:

Schau mal bei BTR/Metz nach. Die haben gute Anleitungen.

Die Bilder aus den Dosen kann man 1:1 auf das Patchfeld übertragen.
Einfach CAT6a schauen und nicht nach Jacks, sondern noch LSA-Dosen schauen. Und zur Not erstmal eine Leitung machen und dann nen Foto, dann sag ich dir ob IO oder nicht.

Die linken 4. Doppeladern sind z.B. auch zu lang...

Die Dosen habe ich exakt nach der Anleitung von Metz aufgelegt. Habe die silberne Folie bis zum zur Oberkante der Dose geführt und dann von dort die einzelnen Kabeln aufgelegt. Dann werde ich sicherheitshalber das Patchfeld nochmal überarbeiten. Vielen Dank!

Kann meinem Vorposter nur beipflichten.
Paarschirmung und
Verdrillung bis an die Klemmschiene führen.
So hab ich erst diesen Sommer 45+ Dosen/patchfeldanschlüsse bei mir im Geschäft installiert und alle laufen mit Gigabit.

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt das Patchfeld und alle Dosen nochmal neu aufgelegt. 1 Gbit Verbindung steht ohne jedes Problem. Wieder eine Menge gelernt.

Eine Frage hätte ich noch, wofür ich jetzt aber nicht extra einen Thread erstellen wollte: Ich habe im Keller eine FritzBox 7390 (WLAN+LAN+IP Telefonie) die an das Internet angeschlossen ist. Im Erdgeschoss steht sodann eine zweite Fritzbox 7326 SL die per LAN an die 7390 angeschlossen ist und dasselbe WLAN-Signal ausgibt und die Anrufe der 7390 ans Telefon weiterleitet. Wäre es nun möglich auf dem Dachboden eine dritte FritzBox an die 7390 anzuschließen damit auch von dort das WLAN-Signal ausgegeben werden kann?

Ja.
Wenn nur WLAN benötigt wird, geht es billiger mit einem Access Point oder einem billigen Router, der als Access Point konfiguriert wird.

Diesen per LAN Kabel an eine der FritzBoxen anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh