[Kaufberatung] Unterstützung zum Budget AMD System benötigt

Grutz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen weiteren neuen PC kaufen. Es wird wohl mein erstes AMD System sein. Der PC sollte relativ leise sein (ich bein allerdings kein Silent-Freak). Anwendungsbereich: FL Studio, Office und ein paar Spiele ala CS:S, FM08, PES08...

Hier mal der Link was ich mir bisher gedacht habe: Link zur Geizhals Zusammenstellung. Als Mainboard möchte ich noch auf die Rev 2.0 des Gigabyte 770 DS3 warten.

Was ich mir bei dem System gedacht hatte:
Der PC wird auf dem Dachboden stehen und dort wird es hier im tiefsten Süden Deutschlands relativ heiß im Sommer. Deswegen will ich in das Gehäuse die beiden 120mm Lüfter 1200rpm einbauen und den schon vorinstallierten entfernen. Da ich aber natürlich selten die volle Leistung der Lüfter brauchen werde, wollte ich sie durch das BIOS automatisch runterregeln lassen, so dass sie praktisch lautlos sind. Der Prozessor sollte (auch wenn ich mal übertakten sollte) durch den Groß Clockner immer leise und gut gekühlt werden und die 9600 GT ist sowieso passiv, also ohne Lüfter.

Ich denke dies sollte mir erstmal genügend Leistung für meine oben genannten Anwedungen liefern und durch die AM2+ Plattform halte ich mir ja immer noch ein Upgrade auf einen 45nm Quadcore von AMD offen, die ja im Januar erscheinen sollen...

Wird mein System so funktionieren, wie ich es mir vorstelle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Dachboden meinst du nen wohn-raum unterm dach oder eher so nen dachboden wo das ganze gerümpel steht?
grafikkarte wäre vielleicht eine radeon 3870 passiv was für dich. ^^
 
Ein Wohnraum unterm Dach, wobei der früher eigentlich ein Dachboden voller Gerümpel war. Aber ich hab da etwas renoviert. :bigok:

Ich denke die 9600 GT passiv ist besser geeignet, da sie (soviel ich weiß) kühler bleibt.

Weitere Vorschläge oder gar Anmerkungen, dass manches so nicht funktionieren wird?
 
sollte funzen, allerdings finde ich nicht dass eine nvidia graka auf nem amd chipsatz so gut funktioniert;)
(oder sich gut macht:d)
 
hol dir auf jeden fall die spinpoint f1 mit dem einzelnen 320gb platter!!!
für 40 euros hat die jeder
 
Ich dachte die Western Digital ist auch ein ein Platter?
 
Ja die Caviar Blue 320 ist auch 1-Platter, die und die Samsung geben sich nix, nimm die, welche du kriegen kannst ;)
 
Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Kann jemand was zur Lüftersteuerung des Gigabyte Boards sagen?
 
Sonst einfach mal das Handbuch runterladen und reinschauen. Da kann man dann schon sehn ob und wie man die einstellen kann.
 
Aus dem Handbuch heraus kann ich nicht genau erschließen, wie das jetzt genau ist. Im Gigabyte Forum wurde mir jetzt gesagt, dass man einen oder keinen kontrollieren kann. Habe aber noch eine ausstehende E-Mail an den Gigabyte Support. Werden aber wohl nicht viel anderes sagen.

In dem Fall brauch ich wohl eine Lüftersteuerung oder ein alternatives Mainboard? Was empfehlt ihr (und was genau)?
 
also der cpu lüfter wird bei gigabyte sehr gut geregelt, aber ein gehäuselüfter müsste auch noch gehen. muss ich mal testen...
 
Ja, ich möchte aber beide Gehäuselüfter automatisch regeln lassen + den Prozessorlüfter. Das macht das Gigabyte Board wohl nicht...

Was gibt es alles für alternative Lüftersteuerungsmöglichkeiten? Ich will doch nur, dass die nicht ständig auf 100% laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mal bei meinem nachher schauen
 
Würde z.B. Aerocool Easy Watch etwas taugen? Würde daran dann die beiden Gehäuselüfter anschließen und automatisch steuern lassen. Der Prozessorkühler würde ich weiterhin über das Mainboard regeln lassen.

Was gibt es für Alternative?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh