Untertakten einer Grafikkarte?!

twin_88

Neuling
hallöle alle zusammen!
habe da mal eine kleine frage: also ich habe eine Leadtek A360 TDH LX (Geforce FX 5900) und diese per Biosflash zu einer 5950 Ultra gemacht. Lief bis jetzt auch alles super. allerdings stelle ich jetzt fest, dass so langsam grafikfehler austreten in videos (bunte pixel usw). habe dann die karte etwas runtergetaktet mit dem overclockingtool von nvidia für den 3d modus. das klappt auch immer. allerdings übernimmt er die einstellungen nicht richtig. bei jedem neustart oder manchmal wenn ich in das treibermenü reingehe ist das wieder auf den standarttakt für ne 5950 Ultra. gibt es da ein kleines tool oder einen anderen trick, dass er das immer behält? PowerStrip hatte ich mal, aber das find ich net so gut.

vielen dank! gruß marcel!
aso hier meine treiberversion: Forceware 6.14 auf windows XP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja im treiber menü kann man da ja son häckchen machen .... einstellungen bei neustart übernehmen bla bla bla .... schon gesetzt ? ich weiß halt net genau ob dat durch den flash ab jetzt immer so erkannt wird deswegen :(

jo das klicke ich auch immer an. aber der stellt das halt immer um. bei den alten treibern hat das auch immer geklappt. aber jetzt irgendwie net mehr.

Nimm doch einfach den nVidia BIOS Editor und änder die MHz direkt im BIOS so, dass alles ohne Bildfehler läuft.

habe ich auch schon versucht. allerdings kann ich leider nix an der MHz zahl ändern. die is grau hinterlegt und kann die net ändern.
trotzdem danke!

Hajo, das geht wohl erst mit 'ner neuen Version! Hab mit dem Editor auch schon versucht den Takt zu ändern! :(

Also ich benutze nur noch PowerStrip zum OCen! Hab 'ne FX5900U @FX5950U!
Das ist das einzigste Prog was auch immer den Takt beibehält, also denke ich, daß es auch für Dich das richtige ist! ;)
RivaTuner u. Coolbits mag ich nicht mehr! :(

aha. naja powerstrip hat bei mir auch gefunzt, aber was ich net mag ist, dass es shareware ist und dann auch so groß ist. ich brauch nu ein tool, mit dem ich übertakten will und keines, wo ich noch diverse andere sachen einstellen kann.
ich hoffe, dass es bald mit dem bios geht. wäre sonst schade...

Ich würde erst mal die Kühlung kontrollieren.

Was hat sich dort Temperaturmäßig verändert....ist ja auch wärmer draußen geworden.

Sind die Lüfter verstaubt ?

Übrigens habe ich die gleiche Karte und trotz passivkühlung a la Zalman ZM80C (ohne extra Lüfter) auch bei 475/950 keine Probleme....die Karte ist nach dem Umbau sogar Kühler ( ca. 8 Grad) als mit Originalkühlung.
Habe aber auch den Heatspreader entfernt und Ram wurden nicht mit Kühlern versehen (siehe Pics in meiner Gallery)
Habe aber ne gute Gehäusebelüftung in meinem CS601

edit: ich benutze "Coolbits" , welches ein neues Register "Taktfrequenzen" in den Grafikeinstellungsmenue freischaltet, mit dem die eingestellten Takte auch nach nem Neustart übernommen werden (wenn Häckchen gesetzt wurde)

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für deine tipps, allerdings habe ich auf meiner graka einen neuen MR Kühler verbaut und habe so um die 50°C. Die Fehler treten jetzt halt vermehrt auf und daher wollte ich etwas runter takten.
Mit Coolbits habe ich das schon versucht und da is ja auch mein problem. Ich kann zwar die Taktrate runter schrauben, allerdings übernimmt er das nicht, auch wenn ich das kästchen "bei neustart übernehmen" anklicke. er nimmt das einfach net an.
Daher ja auch meine Frage, ob es da ein anderes tool gibt oder eine andere möglichkeit :)
trotzdem danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh