Untertakten

Butthead619

Enthusiast
Hallo ich will meine CPU untertakten oder wie man dazu sagt. Ich hab die CPU jetzt schon auf ca 2,8GHz getaktet und wollte wisse wie ich die Spannung am besten einstellen sollte. Die CPU ist AMD Phenom II X4 955.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere C&Q, Rest geht von alleine...

Oder was versprichst Du Dir davon?

Ich hab die CPU jetzt schon auf ca 2,8GHz getaktet und wollte wisse wie ich die Spannung am besten einstellen sollte. Die CPU ist AMD Phenom II X4 955.

Ist genau wie beim Übertakten: Ausprobieren bis wohin es noch stabil ist.

Warum du ihn um 400MHz untertaktet hast, ist mir aber nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, würd mich auch mal interessieren warum man sich dann nicht gleich eine kleinere und billigere CPU kauft.

Nicht untertakten, sondern untervolten ist spannend. Bei Standardtakt sehen wie viel Volt man weniger geben muss.
Dann vielleicht noch mit 800MHz sehen wie wenig Vcore die CPU braucht und dann das ganze mit K10Stat regeln.

Ist eigentlich nur aus Spaß auserdem brauch ich eh keine 3,2GHz zum Zocken.

Ja, aber das Untertakten bringt kaum Ersparnis, am wichtigsten ist wie gesagt das undervolten.
Also die CPU Spannung senken.

Ist eigentlich nur aus Spaß auserdem brauch ich eh keine 3,2GHz zum Zocken.

Sondern 2.8GHz? ;)

Wie schon erwähnt bringt runtertakten gar nichts bis wenig Ersparnis. Du musst die VCore senken. Und wie weit die bei deiner CPU runter geht ist wie gesagt genau wie beim Übertakten individuell unterschiedlich.

Dann werd ich wohl den Standarttackt machen und versuchen etzwas weniger Spannung zu nehmen.

dqa würde mich interresieren was du spielt das du sagen kannst das du keine 3,2GHz brauchst.
ich finde irgendwie kann man nie genug takt haben.

Ich spiel z.B COD 4 und Crysis und da braucht er nie 100%. Ich hab ihne wieder auf den Standardtackt zurückgestellt aber jetzt 1,3V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hey, wollt ned extra nen neuen fred aufmachen, wie weit kann ich bei dem x2 4800+ mit der spannung runtergehen?

Naja ich würd sagen das du das mal ausprobiern musst aber so 0,2V kannst du bestimmt runtergehn.

Und hast du schon Ergebnisse wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst gegangenbist.

@butthead

meine erfahrung mit dem 965 (C3):

ich kann bei standart takt bis auf 1,25v runtergehen, danach wirds unstabil, hatte das aber nicht lange mit prime laufen, sondern nur mit battlefield badcompany 2 :-P

in meinem k10stats profil habe ich bei 800mhz nur 0,8125v, 2200mhz = 0.9250v
aber wie gesagt, benutze das setting nicht und gebe keine garantie das es stabil ist. kannste ja trozdem mal mit deinem cpu probieren.

ja bin jetzt auf 1,175v runter, scheint alles zu laufen.

Ich hab ihn jetzt auf 1,2V hab aber noch nicht mit PRIME getestet ob er Stabil läuft.

Ohne mal zu primeln hat das Ganze keinen Wert. Booten und nen Bischen Zocken hat auch nix mit Stabilität zu tun. Nur weil oberflächlich alles läuft, heißt das nicht, dass bei Programm XYZ keine Fehler auftreten weil andere Bereiche des Chips genutzt werden.

Für 1,1V bei 3,2GHz brauch man schon ne sehr gute CPU. Das sind ja immerhin 0,25V weniger als StockVoltage. Abschließend sollte man auf jeden Fall mal nen 4h-Run machen um Stabilität garantieren zu können.

Pauschalaussagen sind in diesem Fall absolut fehl am Platz, da das Ergebnis immer individuell ist und von der Güte des Chips, der Spannungsversorgung und der Signalqualität des Boards abhängig ist.

MfG

also ab meinen jetzt 3,5h in prime ohne fehler laufen lassen, sollte passen oder?

Ich habs jetzt auch mal mit PRIME getestet und er lief 4h ohne irgentwelche Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh