[Sammelthread] Unterwegs mit dem Laptop ins Internet???

Hallo,

hatte gerade die Diskussion mit einem Kumpel ob es sich Lohnt so eine SurfStick zu Kaufen oder übers Handy eine Dauerhaften Vertrag auszumachen um Unterwegs auch mal ins Internet zu gehen.

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, was ihr so im allgemeinen von der Möglichkeit haltet Unterwegs ins Internet zu gehen und was ihr dafür benutzen würdet???

na, das is ja lustig... das hängt natürlich davon ab, was es euch wert is. wenn ihr sogar unteregs nur zur unterhaltung internet haben wollt, oder unbedingt zB per ICQ auch unterwegs erreichbar sein sollt, UND tragbare geräte mit ausreichendem akku habt, dann müßt IHR wissen, ob es euch die kosten wert is. ich meine da aber: wirklich wichtige nachrichten von freunden haben die gefälligst auf mein handy zu schicken.

ich persönlich halte das für völligen unfug, außer man is mal wirklich LANGE am stück unterwegs. dann zahl ich aber lieber ein tagesticket als 2 jahre eine monatsflat. aber wenn man nur mal 1-2 stunden unetrwesg ist, dann brqaucht man nicht extra ne internetflat. klar: es KANN man passieren, dass man an nem bahnhof sitzt und keine infos hat - und dann per internet die weitre reise planen kann. aber für so nen "unglücksfall" ne mobile flat??

wenn ihr aber auch beruflich ins netz müßt, sieht das wieder ganz anders aus. da macht es durchaus sinn, dass man ggf. mobiles internet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo man unterwegs ist gibts ja auch W-Lan Hotspots. Wenn man nicht allzu oft unterwegs auf das I-Net angewiesen ist ist das sicherlich billiger.

Wenn ich mal nur ganz kurz irgendwelche Infos brauche (Zug/Busverbindungen, Wikipedia), dann mache ich das einfach mit dem Handy ganz normal über GSM (ohne Vertrag). Ist auch nicht teuer solange man sich überwiegend auf Text beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein mobiler Internetzugang ist eine feine Sache!

Mein momentaner Favourit ist dabei die Tagesflatrate von Fonic. Du hast eine einmalige Gebühr von 100 euro und bezahlst anschließend nur an den Tagen an denen du die Leitung nutzt. Einmal eingewählt kostet 2,50 euro und du hast für 24h eine Flatrate.

Sehr sinnvoll z.b. bei regelmäßigen Zugfahrten oder wenn man gelegentlich geschäftlich irgendwo in Hotels übernachtet.

Bevor ich mir sowas aber zulege wrde ich den UMTS Status aun meinem Aufenthaltsort überprüfen. Das ist nämlich keineswegs obligatorisch. Und sobald die leitung auf GPRS zurükgreifen muss nimmst du lieber eine Brieftaube zum surfen.

Hi,

ich bin schon viel Unterwegs und auch beruflich könnte ich so ein Mobilien Internetzugang ganz gut gebrauchen, das Angebot von Fonic finde ich da schon ganz interessant.

Von O2 gibt es ja gerade ein Angebot für 25,- im Monat, das finde ich auch ganz interessant allerdings wie hier schon gesagt wurde stellt sich dabei die Frage ob man es wirklich soviel Nutzt????

darauf kommt es vielleicht weniger an als auf das netz.
wenn du - so wie ich - zu 98 prozent in einem hervorragend ausgebauten umfeld unterwegs bist, dann ist o2 prima. und mit dem fixen hsupa auch für schnelle uploads (demnächst bis zu 5,76 mbit pro sekunde) ist das auch für ftp-arbeiten ideal.
allerdings: thüringer und bayrischer wald könnten dann problematisch sein. da wären d1 und d2 schon eher geeignet. also z.b. moobicent oder moobiair.

So.. ich habs mal versucht einen Monat lang mit dem Simyo-Paket 1Gb für 1 Monat mit meinem Laptop. Dazu muss ich sagen, dass ich student bin und viel unterwegs zwischen heidelberg-darmstadt-gießen.

es hat sich nicht gelohnt. eplus netzausbau ist noch zu schlecht (vllt. bald mit edge??)... ping für inetrnetseiten auch nich dolle also bei zugfahrten nicht sooo empfehlenswert ( fahre IC -> immer wechsel von UMTS-GPRS...) und da dort viele strecken über land gehen nicht ma UMTS.
Hinzu kommt - ohne surfstick noch das gefummel mit dem handy via bluetooth anschließen etc.. und iwann wird dir das dann zu aufwendig und du wartest einfahc bis du zu hause bist und dsl speed bequem alles schauen kannst.

für wenn man mal ins hotel geht irgendwo oder 7 tage auf reise ist dann ist es siche rnich sclhect (zumindest fonic dayflat) aber fest für sowas sich zu binden zudem die preise in zukunft sicher noch weiterstürzen werden...lieber nicht.

außerdem muss man doch nicht internetmäßig immer so errecihbar sein ;) finde ein handy reicht da wirklich auch schon

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist eben der unterschied zwischen "just for fun" und professioneller nutzung...
mit nem vernünftigen handy, das als modem fungiert, ist das zwar ne krücke, aber durchaus praktikabel.

Gibt's eigentlich irgendwo ne Karte wo die UMTS-Verfügbarkeit von O2 sichtbar ist ? Mit der Adreßeingabe auf der O2-Webseite ist das so ne Sache, wenn man keine genaue Adresse angeben kann.

Noch ne Frage zu dem Fonic-Tarif: Hat der Surfstick einen Antennenanschluß, damit man bei schlechtem Empfang ne externe Antenne anschließen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin schon viel Unterwegs und auch beruflich könnte ich so ein Mobilien Internetzugang ganz gut gebrauchen, das Angebot von Fonic finde ich da schon ganz interessant.

Von O2 gibt es ja gerade ein Angebot für 25,- im Monat, das finde ich auch ganz interessant allerdings wie hier schon gesagt wurde stellt sich dabei die Frage ob man es wirklich soviel Nutzt????

Bitte schau dir mal das Kleingedruckte in der Tarifinfo an:
http://www.o2online.de/nw/active/laptop/topangebot/tarif/index.html

Hier steht drin, das nach 10 gig der Speed auf 64 kbits gesenkt wird :wall:, bis der Monat um ist, und du im neuen wieder 10 gig fullspeed hast.
Und dafür dann 25€ zu löhnen, naja, wers will....

Gruß Stephan

Ich habe auch solch einen mobil Vertrag von O2 und bin fast rundum zu frieden. Habe es ne Zeit lang wo ich als Sicherheitsmann Gearbeitet hatte, konnte ich so am arbeitsplatz etwas Sürfen. Wenn ich zu meinen Bruder auf Land gefahren bin war die Leitung zwar gedrosselt auf GPRS aber egal. Ich will es auf jeden fall nicht missen und habe es auch nicht bereut.

@stephan1977 das ist doch auch von einzelfall zu einzelfall unterschiedlich *achselzuck* ich bin in meinen härtesten hardcorezeiten mit 7gb ausgekommen. inklusive torrents und ftp-gedöns.

Also zeitweise würden mir da 10 gig nicht reichen. Wenn ich mal wieder ne neue Linuxdistru. lade, dann sind 4-6 gig keine seltenheit.
Und dann kommt da noch mein Napsteraccount, sobald der PC an ist, wird Musik gehört.
Ausserdem find ich es eine Frechheit zuerst ne Flat anzubieten, und dann nach nem gewissen Volumen einfach den Speed zu beschneiden.
Ich glaub das einige auf diese "Flat's" reinfallen, und sich dann richtig ärgern wenn sie mal über das Volumen für fullspeed ruaskommen.

Gruß Stephan

@Feuersee

Danke für die Links - ist ja sogar einigermaßen brauchbar. Das zeigt allerdings auch, daß es mit dem UMTS-Ausbau bei O2 noch nicht allzuweit her ist.

Alternativ kann man auch einen 49 EUR Vertrag bei T-Mobile abschließen und ein iPhone 3G nehmen (Complete M-Tarif). Dazu eine einmalig 30 EUR teure MultiSim-Karte, die man beliebig in einen Surfstick oder ExpressCard einsetzt. Es entstehen keine weiteren Kosten und wenn man mal kein Notebook dabei hat, kann das iPhone auch Webseiten korrekt darstellen :)

@stephan das passiert doch nur, wenn man sich die agb nicht durchliest. im geschäftsleben geht DAS gar nicht.

@jni was aber ein stück weit daran liegt, dass o2 2007/2008 die netzkooperation mit t-mobile aufgab und im gleichen atemzug eine 1.000.000.000-investition ankündigte. insofern gilt - noch - meine bereits oben genannte einschränkung. allerdings halte ich es selbst für unwahrscheinlichl, dass o2 jemals das niveau von vodafone und t-mobile erreichen will, was die umts-versorgung angeht.

Ich hab ne UMTS Flat von T-Mobile und möchte die eigentlich nicht mehr missen. Primär nutze ich sie beruflich, um meine Emails egal wo ich bin in Echtzeit empfangen zu können, denn manche Anfragen sind schon zeitkritisch. Außerdem wissen die Kollegen, dass sie wenn sie mir ne Mail schicken und es wichtig ist meist innerhalb von einigen Minuten eine Antwort bekommen. Auch PPTs kann ich so schön von unterwegs aus checken und Feedback geben - schon ne feine Sache. Nebenbei kann ich mit meinem Smartphone auch mal schnell Telefonnummern aus dem (Firmen-)Adressbuch raussuchen, schauen wann die nächste (S-)Bahn fährt etc. pp.

Wenn ich dann länger unterwegs bin (Zugfahrt, Urlaub in Deutschland, Hotelaufenthalt), schiebe ich die SIM-Karte einfach in mein Notebook mit integriertem UMTS-Modem. Der Surfspeed entspricht bei UMTS-Ausbau in etwa DSL 1.000-2.000. Mit EDGE ist es langsamer, aber immer noch okay. GPRS gibt es im Netz von T-Mobile zum Glück nicht.

darauf kommt es vielleicht weniger an als auf das netz.
wenn du - so wie ich - zu 98 prozent in einem hervorragend ausgebauten umfeld unterwegs bist, dann ist o2 prima. und mit dem fixen hsupa auch für schnelle uploads (demnächst bis zu 5,76 mbit pro sekunde) ist das auch für ftp-arbeiten ideal.
allerdings: thüringer und bayrischer wald könnten dann problematisch sein. da wären d1 und d2 schon eher geeignet. also z.b. moobicent oder moobiair.

Dann sollte ich mit dem Empang keine Probleme haben :d

bis jetzt haben alle flatrates ne beschränkung, entweder 5gb oder 10gb - wegen netzausbau sollte man allerdings zu vodafone oder t-mobile gehen (bzw natürlich die anbieter die das netz nutzen)

ich persönlich hatte mir mal ne sim von aldi gekauft (e-plus netz) die in mein altes handy gepackt (kein umts) und dann konnte ich per bluetooth auf meinem laptop icq und e-mail betreiben - gprs versteht sich. bei den anwendungen war das gar nicht so schlimm, aber surfen konnte man damit nicht.

Ich hab mich jetzt für O2 entschieden, da war der Preis dann doch ausschlaggebend. Und momentan hat man ja auch noch die Möglichkeit den Stick innerhalb eines Monats zurück zu geben wenn man merkt das man ihn doch nicht Braucht :d

Das Gute bei O2 ist wenn man Schüler oder student ist bezahlt man gar nur 20€ im monat.
Zu den 10Gb ich hatte letzten monate weit über 12gb und die leitung wurde nicht gedrosselt, einzig ich hatte solche Probleme das ich mich manchmal bis zu 200x am tag neu einwählen musste oder ich nicht in Netz gekommen bin wenn ich allerdings auf GPRS gestellt hatte gings.
Ich hoffe natürlich das O2 noch mehr am ausbau ihres Netzes tut damit sie das scheiß GPRS weg lassen können da wie gesagt bei meinen Brother nur GPRS läuft.
Ich war noch einer der Glücklichen die ihren vertrag vor beendigung mit TMobil&O2 getätigt haben deshalb werde ich noch in Tmobil gesteckt wenn kein O2 netz verfügbar ist kann macher orts zum vorteil sein

Ich war noch einer der Glücklichen die ihren vertrag vor beendigung mit TMobil&O2 getätigt haben deshalb werde ich noch in Tmobil gesteckt wenn kein O2 netz verfügbar ist kann macher orts zum vorteil sein

Ohne da jetzt die Details zu kennen, aber ob Du neu oder Altkunde bist, düfte in diesem Fall null Unterschied machen. Oder denkst Du es gibt dann auf einmal zwei O2-"Netze"? Eins für Altkunden mit Fallback zu T-Mobile und eins für Neukunden oder diesen Service? ;)

Ohne da jetzt die Details zu kennen, aber ob Du neu oder Altkunde bist, düfte in diesem Fall null Unterschied machen. Oder denkst Du es gibt dann auf einmal zwei O2-"Netze"? Eins für Altkunden mit Fallback zu T-Mobile und eins für Neukunden oder diesen Service? ;)

soweit ich weiß hat O2 den fallback vertrag mit t-mobile gekündigt - die waren wohl der meinung inzwischen selbst ein genügend gutes netz zu haben

Jupp, das sind auch meine Infos. Da wird dann nicht zwischen "Neu-" und "Alt-"Kunden unterschieden - gleiche Regeln für alle.

@Kahos: Gibts das nicht auch bei T-Mobile, müsste man mal nachfragen, die anderen Tarifer werden ja schließloich auch vergünstigt angeboten-

Das wäre ja auch noch schöner, wenn man bei O2 als Kunde zweiter Wahl behandelt wird, nur weil man Neukunde ist.

Eine Frage hätte ich aber noch, im Alltag werde ich mit dem Empfang wohl keine Probleme haben da ich in einem Ballungsgebiet wohne, aber wie ist es denn wenn man mal etwas Ländlicher Unterwegs ist????

@Kahos: Gibts das nicht auch bei T-Mobile, müsste man mal nachfragen, die anderen Tarifer werden ja schließloich auch vergünstigt angeboten-

:confused: was meinst du mit "gibts das nicht auch bei t-mobile"?

@all o2 hat den roamingvertrag mit dem rosa riesen gekündigt, weil das unternehmen bis ende 2009 massive investitionen tätigt - QUELLE!
dabei ist es imho selbsterklärend, dass o2 selbst dann nicht den status von d1 oder d2 hat, aber die unternehmensstrategie sieht das dort auch nicht vor, genausowenig wie bei eplus.

Bezieht sich auf die Ursprungsfrage.

Natürlich ist mobiles Internet eine feine Sache, da man fasst mit den gleichen geschwindigkeiten also auf jedenfall so schnell wie 6000dsl surfen kann. Die Hardware für mobiles surfen ist unteranderen auch noch viel einfacher zu installation als bei dsl und ein techniker muss auch nicht mehr kommen. viele gründe um auf das mobile internet umzusteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh