Unverifizerte App / Identifikation

defcon42

Experte
Meine Frage umfasst mehrere Bereiche und ich fange mal mit dem OS an, füge aber den Rest auch noch als Info hinzu.

Ich habe auf meinem Rechner gestern Librewolf installiert (Firefox fork) und dort versucht, mich in meinen Google Account einzuloggen.

Zusatz #1: Ich nutze den Sicherheitschip meines Pixel 6 Pro für 2FA mit meinem Googleaccount. Der Chip kommuniziert z.B. über BT oder NFC mit dem Rechner.

Beim Login poppt eine Sicherheitswarnung von Windows 11 auf, die Librewolf als unverifizierte App einstuft und ich deswegen meine Identität bestätigen muss. Diese Meldung habe ich heute zum ersten Mal bekommen. Mit Chrome kommt sie nicht. Die Sicherheitswarnung möchte von mir einen Schlüssel per USB haben, weil das Gerät das Smartphone nicht finden kann. Selbst ein Anschließen des Pixels an einen USB Port hilft nichts. Der Schlüsselaustausch erfolgt normalerweise kabellos über BT.
Aber warum ist Librewolf überhaupt als unverifiziert eingestuft? Hat das was mit diesem "Zero Trust" von MS zu tun? Kann man das zumindest temporär deaktivieren oder Librewolf für meinen Rechner als vertrauenswürdig/verifiziert einstufen?

Der nächste Punkt ist, dass Windows 11 zumindest über Librewolf den Sicherheitschip des Pixels nicht erreichen kann. Das einzige, was mir einfällt ist, dass ich mich noch nie über Librewolf eingeloggt habe und der Browser damit nicht in meinem Google Account hinterlegt ist. Das geht natürlich nur, wenn ich mich auch darüber zumindest 1x einloggen kann. Es gibt diverse andere Varianten, um sich in seinen Account einzuloggen, am Ende scheitert aber alles immer an der Sicherheitswarnung von Windows 11, die den Zugriff wegen Librewolf verweigert.

Was nun? Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Fehlermeldung angefügt. Wer kann mir sagen, warum die Meldung kommt?

P.S. Login habe ich mittlerweile hinbekommen. Wenn man mal drin ist, kommt die Meldung auch nicht mehr. Aber grundsätzlich spannend, was das überhaupt soll.

Anhänge

• Google_2FA_WindowsSecurity_unverifiedapp.jpg
    Google_2FA_WindowsSecurity_unverifiedapp.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 52
Ich habe Google Safe Browsing als Ursache ausgemacht, da dieses Feature sinnvollerweise bei einem solchen Browser deaktiviert ist.

Könnte ja auch an dieser Smart App Kontrolle in Windows 11 gelegen haben....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh