Unverträglichkeit 144 Hz

retarded

Enthusiast
Moin moin,

ich wollte mich mal erkundingen, ob noch jemandem so etwas bekannt ist wie eine Unverträglichkeit mit 144Hz o.Ä?
Seit ca 3 Wochen probiere ich neue Monitore im 300€ Preisbereich aus und musste bislang feststellen, dass ich sowohl vom Acer XF240Hbmjdpr als auch vom Iiyama G-Master GB2488HSU-B2
sehr schnell Kopfschmerzen und Ermüdungserscheinungen bekomme. Dazu muss man sagen, dass beide dieser Monitore EXTREM hell/grell sind/waren.
Der Acer ging nach zahlreichen Menüanpassungen sofort zurück, da ich dort zu keinerlei zufriedenstellender Einstellung gekommen bin.
Der IIyama steht nun noch hier, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange das noch der Fall sein wird.
Hat jemand änliche Erfahrungen machen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Modelle sollen bei 144Hz gegenüber 60-120Hz ausgewaschen wirken, was man sicherlich mit einer Kalibrierung beheben kann, wenn es TN Monitore sind, ist es sowieso ungemütlich diese zu verwenden, da die Blickwinkelstabilität nervig ist und das schon bei sehr dezenten Perspektivänderungen.

Das hat ansonsten aber nichts mit 144Hz zu tun, da man damit sogar angenehmer arbeiten kann als mit z.B. 60Hz, alles fühlt sich flüssiger an. Die meisten Monitore sind in der Grundeinstellung generell zu hell/kontrastark, was zu üblen Augen/Kopfschmerzen führen wird, das ist ganz normal. Mit den Einstellungen allein am Monitor kommt man leider nicht sehr weit ohne echte Hardware zum Kalibrieren, außer Helligkeit auf 0-30% herunter zu stellen, Kontrast etwas zu senken und die Farben ein wenig anzupassen, damit es besser passt.

Naja, meine alten Monitore sind bzw. waren alles auch TN Panels. Mein LG E2360, welchen ich noch im Einsatz habe ist auch weder kalibriert noch sontiges und dort konnte ich diese Symthome bislang nicht feststellen.
Den IIyama habe ich derzeit auf 10% Helligkeit laufen und nun ist er auch nicht mehr so grell. Die Möglichkeit einer Hardwarekalibrierung habe ich leider nicht.
Falls es hilft, mein Sitzabstand beträgt etwa 1,5 Armlängen.

Zuletzt bearbeitet:
Drehe doch die Helligkeit so weit runter, wie es nur geht. Sollte es immer noch zu hell sein (und das ist je nach Monitor Modell gerne möglich), dann solltest du nach einem anderen Modell umschauen. Es gibt gewisse Monitoren, die sich nicht weit genug (unter 100 Candela) runter regeln lassen. Das kann am Abend bei nur mäßiger Beleuchtung einfach "zu viel" sein. Hier hilft es primär erst einmal die Umgebungshelligkeit anzuheben.

Ich empfinde den Monitor in der derzeitigen Einstellung nicht mehr als zu hell. Ändert jedoch leider nichts an den Symptomen. Aber nach euren Aussagen sieht es ja eher so aus, als ob das eher nicht auf die Hertzzahl zurückzuführen ist.

Nö mit Hz hat das nix zu tuhen.
Allg. das Bild kann schon kopfschmerzen herbei zaubern.
Ich vertrag die TNs auch net mehr entweder zu Hell oder grelle Farben zu ausgewaschen oder kahl irgentwas ist da immer.
Versuchs mal mit IPS oder VA.
Obwohl 144Hz IPS gleich das doppelte kostet aber du kannst es ja mal mit nem 60Hz IPS/VA versuchen ob sich da was ändert.
Und auf Flickerfree würd ich achten das dass dabei ist.

Hab da irgendwie nen schlechtes Gewissen den auch schon wieder zurückzugeben :/.
Muss aber sagen, habe den jetzt mal zurück auf 60Hz gestellt und es ist bedeutend angenehmer. Irgendwas muss es also dich damit zutun haben.

sehr schnell Kopfschmerzen und Ermüdungserscheinungen bekomme.

Der Acer war doch ein Freesync-TN, hast du eine freesync taugliche Grafikkarte?
Und bei welchen Spielen hast du jetzt dein Unwohlsein, hattes du diese bei deinem alten Monitor nicht,
und welcher Monitor war das und mit welche FPS spielst du?

Ja, sind beides Freesync Monitore. Verwende eine R9 290 damit.
Welches Spiel ist davon unabhängig, es tritt auch beim Stream schauen oder normalem Desktop Betrieb auf.
Mit 60 Hz geht es mir nicht mehr so auf die Augen, aber dann kann ich das Geld auch in einen vernünftigen 60 Hz Monitor investieren.

Hallo retarded,

Hatte 3x den Acer X34 hier bei den ersten 2 gab es kein Problem, aber beim 3ten wurde mir nach ca. 10-15 min übel, egal ob ich 60hz oder 100hz hatte.
Sobald ich einen der anderen wieder benutzt habe gab es das Problem nicht mehr, nur wenn ich wieder auf den 3ten gewecheselt habe (mehrfach probiert)
Also ich denke das der einfach in ieiner Art einen schaden hatte, vielleicht hat deiner das gleich bzw ähnliches Problem.

Vielleicht kannst du den mal gegen ein anderen austauschen.

MfG

Als erstes würde ich den Monitor einfach mal 20-30cm weiter weg setzten als sonst, einfach den Monitor weiter nach hinten versetzten.
Und Overdrive wenn aktiviert ausstellen oder auf Normal und vielleicht erstmal 120Hz antesten.
Auch schärfe Einstellunge ausstellen und den Blauwert senken.

Nicht alles gleich auf einmal, aber alles mal durchtesten.

Zuletzt bearbeitet: